Sie sind nicht angemeldet.

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• »luckyzippo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

1

27.06.2009, 20:38

Dämmung ist alles *Erfahrungsbericht*

In den vergangenen Monaten nervte mich eines ganz besonders: Mein Auto bzw. die Musik ist draussen zu laut.Genauer gesagt gab es einfach zuviele Störgeräusche, in erster Linie Vibrationen.
Was tun sprach Zeus?
Meine Vibrationsquellen: Heckstoßstange,Hecknummernschild, und beide Türen ...
Wer jetzt glaubt, das läge am Lautstärkeregler,der irgendwie falsch positioniert war, der irrt leider.
Durch die vielen Veränderungen am Fahrzeug sitzt leider kaum noch was so, wie seinerzeit vom Hersteller vorgesehen war, die Temperaturunterschiede von Sommer auf Winter und knapp 20 Jahre Strasse haben einfach Spuren hinterlassen.
Also nur Radikalkur:
Heckstoßstange ab, gucken,was wo vibriert ... ok, einige Punkte gefunden, mein Freund der Dremel schafft Platz.... dumm nur, wenn die Eigenvibrationen der Bauteile nicht verschwinden. Dadurch,das der Stoßfänger im Detail geändert wurde,was man im erstne Moment nicht wahrnimmt ist es letztlich so, das er eigentlich aus 2 Schürzen besteht, die Verbunden wurden. Um dies erreichen zu können,mussten viele Versteifungen weichen... Wie zum Luchs sollte ich da wieder Stabilität reinbringen??
Sika-Flex ... eine Art Dichtmasse, die in vielen Variationen geliefert wird (u.a. als Scheibenkleber) und auf (fast) allem haftet war die Wahl meines Vertrauens ... 2 Tuben später und ca. 8 Tage später war die Schürze wieder dran, etwas schwerer,aber vor allem verwindungssteifer.
Man könnte fragen, warum das und nicht Akustikbitumen?
Naja,meine Überlegung war halt, es ist im Außenbereich und ich hatte keinen Plan, ob das Zeug dort der Witterung trotzen kann ... langfristig.
Nummernschild war easy zu lösen: Moosgummi hintergeklebt, keine Probleme mehr:
Türen ... hui,heikles Thema:
Einerseits waren die schon zusätzlich beschwert durch die Doorboards und die Bestückung, andererseits hatte ich schon echt fiese Erfahrungen mit meinem Coupe gemacht, da war nix verbaut,durch das reine Eigengewicht, konnte man die alle 2 Monate neu einstellen ... nicht so prickelnd.
Trotzdem führte hier am Ende kein Weg an einer weiteren Gewichtszunahme herum:
Also, Akustikbitumen eingeklebt, und auch gleich auf Nummer Sicher, also sehr großzügig. Geschätzt pro Seite 1-1,5kg ... nunja, bisher hängen die Türen nicht und draussen macht nur noch das Geräusche,ws Geräusche machen soll ... die Musik kommt von vorne.

Kennt ihr die Probleme,wie habt ihr sie gelöst?
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Fastjack

Administrator

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

2

28.06.2009, 17:25

Re: Dämmung ist alles *Erfahrungsbericht*

Moin Moin

bedingt durch mein Car-Pc Projekt habe ich mich auch mit dem Thema Dämmung beschäftigt.
Es ist ein Heiden Aufwand das vorweg wird aber durch ein komplett anderes Klangbild belohnt.

Wenn ich bedenke wie es klang wenn man die Tür zumacht bevor ich ich diese mit Bitumen platten beklebt habe und heute, daß sind Welten. Es ist jetzt kein Metallischer Klang mehr sondern ein Dumpfes Plopp. Selbst während der Fahrt sind die Umgebungsgeräusche merklich verringert. Was mich besonders freut ist das man schon jetzt einen wesentlichen Unterschied hört obwohl ich noch nicht ganz fertig bin mit der Dämmung in den Türen.

Sobald ich im Juli die Chance habe und in die Garage kann werde ich noch ein paar platten in die Türen machen um noch mehr Steifigkeit hervorzurufen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Außenbereichs gibt es Alubityl, die Bitumenplatten würden dort so wie Du schon geschrieben hast den Witterungseinfluss ungeschützt ausgesetzt und würden sich doch sehr bald wieder ablösen.
Alubityl hat den Vorteil eine Außenhaut aus Alu zu haben, deswegen wenn auch bedingt im Außenbereich einsetzbar.
Allerdings besorg Dir für die Bearbeitung dicke Handschuhe das Zeug ist scharf wie ne Rasierklinge aber bringt eine Menge.
Für das Nummernschild was ja im Bassbereich auch gern ein Eigenleben entwickelt kann man gut und kostengünstig mit Rasenteppich arbeiten. Einfach Ausschneiden und hinter das Nummernschild und schon ist alles beruhigt, ich habe gesehen das es dafür extra Schaumstoffauflagen zu kaufen sind was für eine Geldverschwendung

Fastjack
--Bunt ist das Dasein und Granatenstark--
----Volle Kanne Hoschies-----

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine