Moin,
so - bedingt dadurch das ich günstig an ein Canton RS 2.160 Lautsprecher-Set gekommen bin, werde ich nun auch die Frontlautsprecher (Werkslautsprecher von Philips) meines Seat Ibizas austauschen.
Es ist zwar auch "nur" ein 2-Wege System, jedoch wird eine Klangverbesserung definitiv spür- und hörbar sein
Hier zunächst die Arbeiten die durchgeführt werden müssen:
- Hochtöner tauschen
- Hauptlautsprecher einbauen
- Frequenzweiche verkabeln und ggf. justieren
- Am verbesserten Klang erfreuen
Hochtöner tauschen
Diesen Schritt habe ich bereits heute schonmal angefangen. Der Werkshochtöner befindet sich im Spiegeldreieck an der A-Säule.
Nachdem ich nun vorsichtig das Spiegeldreieck gelöst und die Steckverbindung des LS-KAbels gelöst habe, kam das erste 'Schade'-Erlebnis.
Die Canton Hochtöner sind vom Durchmesser wesentlich größer als die Werkströten. Also kamen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
Mit einem Multidremel die Fassung im Spiegeldreieck vergrößern
Das Gitter entfernen und mittels GFK zuspachteln und eine eigene Fassung bauen
Beides kommt für mich nicht in Frage: habe weder einen Multidremel noch habe ich jemals in meinem Leben bisher was mit GFK gemacht.
Ein Blick in den Karton des LS-Sets ließ mich aufatmen: Es liegen dort nicht nur Aufbauringe und Einbauringe für die Hochtöner in der PAckung, sondern auch Aufbaugehäuse (abgewinkelt).
In diesem Gehäuse lässt sich nachträglich auch der Hochtöner an den Hörbedarf ausrichten.
Daher habe ich das Spiegeldreieck genommen und fein säuberlich Schraublöcher und eine Kabeldurchführung vorgebohrt um anschließend das Aufbaugehäuse zu befestigen.
Das Gehäuse sitzt 1 cm vor dem eigentlichen Gitter. Dies stört mich jedoch soweit nicht. Zumal der Hochtöner nicht wie "draufgeklatscht" wirkt sondern als ob es schon immer seine Bestimmung war
Weitere Arbeiten werden folgen - jedoch erst sobald ich die notwendigen Materialien (Bitumenplatten) und die Zeit dafür habe :-)
Bilder folgen sobald die Akkus von der Digicam geladen sind