Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

13.08.2009, 21:22

Lautsprecherumbau

Moin,

so - bedingt dadurch das ich günstig an ein Canton RS 2.160 Lautsprecher-Set gekommen bin, werde ich nun auch die Frontlautsprecher (Werkslautsprecher von Philips) meines Seat Ibizas austauschen.

Es ist zwar auch "nur" ein 2-Wege System, jedoch wird eine Klangverbesserung definitiv spür- und hörbar sein ;)

Hier zunächst die Arbeiten die durchgeführt werden müssen:

• Hochtöner tauschen
  • Hauptlautsprecher einbauen
  • Frequenzweiche verkabeln und ggf. justieren
  • Am verbesserten Klang erfreuen

Hochtöner tauschen
Diesen Schritt habe ich bereits heute schonmal angefangen. Der Werkshochtöner befindet sich im Spiegeldreieck an der A-Säule.
Nachdem ich nun vorsichtig das Spiegeldreieck gelöst und die Steckverbindung des LS-KAbels gelöst habe, kam das erste 'Schade'-Erlebnis.

Die Canton Hochtöner sind vom Durchmesser wesentlich größer als die Werkströten. Also kamen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

Mit einem Multidremel die Fassung im Spiegeldreieck vergrößern
Das Gitter entfernen und mittels GFK zuspachteln und eine eigene Fassung bauen

Beides kommt für mich nicht in Frage: habe weder einen Multidremel noch habe ich jemals in meinem Leben bisher was mit GFK gemacht.

Ein Blick in den Karton des LS-Sets ließ mich aufatmen: Es liegen dort nicht nur Aufbauringe und Einbauringe für die Hochtöner in der PAckung, sondern auch Aufbaugehäuse (abgewinkelt).
In diesem Gehäuse lässt sich nachträglich auch der Hochtöner an den Hörbedarf ausrichten.

Daher habe ich das Spiegeldreieck genommen und fein säuberlich Schraublöcher und eine Kabeldurchführung vorgebohrt um anschließend das Aufbaugehäuse zu befestigen.
Das Gehäuse sitzt 1 cm vor dem eigentlichen Gitter. Dies stört mich jedoch soweit nicht. Zumal der Hochtöner nicht wie "draufgeklatscht" wirkt sondern als ob es schon immer seine Bestimmung war :)

Weitere Arbeiten werden folgen - jedoch erst sobald ich die notwendigen Materialien (Bitumenplatten) und die Zeit dafür habe :-)

Bilder folgen sobald die Akkus von der Digicam geladen sind :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

2

13.08.2009, 23:29

Canton ist ne sehr gute Wahl!

Die Beschreibung macht mich jetzt neugierig auf Bilder...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

3

14.08.2009, 06:42

Na da bin ich ja auch mal auf die Bilder gespannt ;)

Ist eine gute Wahl ...

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

4

14.08.2009, 08:08

Canton ist ne sehr gute Wahl!.

Gerne hätte ich für vorne eigentlich auch ein Rainbow-System (Glasfaser-Membranen), da die hinteren Werkslautsprecher auch schon getauscht worden sind.
Dort sind halt zwei Coaxial Rainbow Green Power (auch Glasfaser Membranen) verbaut.

Als ich dann aber den Preis für mein Rainbow-Set bei Ebay gesehen habe (> 500 Euro) habe ich mir gesagt: Äh, nö?

Die Green Power Serie ist auch günstiger - doch bin ich halt durch einen glücklichen Umstand zu den Canton gekommen ;)

Und Canton ist auch keine schlechte Wahl und bin voller Vorfreude.

Ach ja, Bilder...gibt es jetzt :)

Vorher

Nachher

Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

5

14.08.2009, 08:30

Sieht doch schon mal ned schlecht aus ;);)

Wo hast denn die Weiche versteckt !? Im Amaturenbrett ?!

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

6

14.08.2009, 09:10

Nein, die Weiche ist noch gar nicht verbaut...Es ging mir erstmal nur um das Anbringen der Hochtöner.

Die Weiche kommt entweder beim sicherungskasten hin oder wird ebenfalls in der Tür befestigt.

Werbung

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

7

14.08.2009, 09:18

Achso ;)
ich dachte du hättest die Verkabelung etc schon fertig gemacht ...
Denn hast du ja noch ein bisschen was vor dir ... ;)

Fastjack

Administrator

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

8

14.08.2009, 15:32

Moin Moin

na denn fehlt ja nur noch die Endstufe und dann können wir uns bei Mäcces auf dem Parkplatz mit der Dorfjugend anlegen Gröhl.

Ne scherz beiseite sieht echt gut umgesetzt aus wie dafür gemacht ich schaus mir nachher mal live an.

Fastjack
--Bunt ist das Dasein und Granatenstark--
----Volle Kanne Hoschies-----

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

9

27.10.2009, 19:44

So, letztes WE bin ich endlich dazu gekommen die Frontlautsprecher (Canton RS 2.160) in die Türen einzubauen.

Adapterringe, Frequenzweiche, Kabel etc. waren ebenfalls am Start!

Der Klang ist echt ne Nummer. Selbst wenn ich den Subwoofer im Kofferraum ausschalte, machen die Frontlautsprecher noch ordentlich Krach. Und zwar sauberen Klang, kein gequäke wie die Werkslautsprecher.

Einziger Nachteil: Anscheinend sind die Adapterringe 1-2 cm zu flach, wenn ich die Scheiben ganz runter fahre (elek. Fensterheber), so streift die Halterung die Rückseite (Magnet) :(

Da muss ich mir bis zum Sommer noch was einfallen lassen. Es wird wohl auf einen Ring aus MDF hinauslaufen...

Zum Abschluss noch ein paar Bilder (die Lautsprecher und die fertige Tür habe ich jetzt nicht nochmal extra fotografiert) - die Türen sehen halt 'normal' aus. Man vermutet also hinter den Tür-Lautsprechergitter keine anderen Boxen. Lediglich die Hochtöner sind sichtbar von innen am Spiegeldreieck angebracht :)

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

10

08.07.2010, 12:52

UPDATE

Es geht bei mir nun auch so langsam weiter:

Letztes Wochenende habe ich von Sven einen 4-Kanal-Verstärker bekommen.
Am Dienstag - 06.07. - konnte ich abends dann voller Freude meinen neuen CD-Receiver fürs Auto einbauen.

Nächsten Monat geht es dann an den Einbau und Verkabelung des Verstärkers.
Wie es aussieht, wird der Verstärker die beiden Front-Lautsprecher und den Subwoofer mit entsprechend 'Power' versorgen.

Meine Equipment derzeit:

1x Canton RS 2.160 Lautsprecher-Set - Frontlautsprecher, 85 Watt sinus, 120 Watt max.
2x Rainbow Greenpower 9x15 - Hecklautsprecher
1x MPX Box 112 12" (30cm) - Subwoofer, 250/800 Watt
1x Kenwood KDC-4047UA - CD-Receiver
1x Crunch MXB-4100 Verstärker - 4-Kanal, 800 Watt max.

Bis auf den Subwoofer und den Verstärker ist bereits alles im KFZ eingebaut und verkabelt.

To be continued ...

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

11

08.07.2010, 14:44

So, nach Rücksprache mit einem Car-Hifi-Experten werde ich wohl von der Lösung Front + Sub am Verstärker absehen.

Weil ich für die Front-Lautsprecher nur den Highlevel-Input am Verstärker nutzen kann, wäre dies - von der ganzen Kabelverlege-Arbeit abgesehen - Suboptimal.

Die Qualität würde darunter extrem leiden, da der Highlevel-Eingang versuchen muss, sämtliche Signale (Bass, Mid, Treble) sauber zu reduzieren damit ein halbwegs normalisiertes Eingangssignal zustande kommt.

Also ist der Plan wie folgt:

- Cinch-Kabel inkl. Remote-Kabel in den Kofferraum legen
- Stromkabel in den Kofferraum legen
- Sub an den Verstärker anklemmen - fettich :)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine