Sie sind nicht angemeldet.

Fastjack

Administrator

• »Fastjack« ist der Autor dieses Themas

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

1

28.06.2009, 17:53

Car-PC im Celica T18

Moin Moin

Um was gehts um das hier :-).

Und wieder mal ein schritt weiter.

Ende Juli kann ich endlich in die Garage und loslegen!

Zurzeit steht der Wagen beim Schrauber und ich hadre ja immer noch mit dem TÜV. Meine Felgen haben mittlerweile scheinbar ihren Segen vom Tüv Prüfer erhalten waren nur noch die Federn.
Tja last but not least diese fanden nicht Ihren Segen und ich musste mich auf die Suche nach neuen machen.
Über einen Bekannten habe ich sehr günstig Weitec Federn 40/40 erstanden also gut 1 cm mehr als die die eingebaut waren. Ich hab sie Donnerstag zu meinen Schrauber gebracht und hoffe nun das nach Einbau der Tüv seinen Stempel macht und ich einen Luftsprung.

Die Alte Elektrische Antenne habe ich ausgebaut und das Loch welches hinten links in den Heckflügel integriert ist zumachen und lackieren lassen. Mein Plan eine Antenne wie sie bei BMW zu finden ist "Haifischflosse" zu benutzen und dort meine Antenne vom Wlan zu integrieren. Mein Wlan Karte habe ich schon eine Linksys PCI karte.

Leider fehlt mir immer noch der Alpine PXA 700/701 zu meinen glück aber der Preis gebraucht bei Ebay für 400 Kracher schreckt mich doch noch etwas ab. Die Verstärker Komponenten sind auch alle schon vorhanden.
-Crunch Groundpounder mit 1,5 KW für die Subs als Monoendstufe
-Crunch Groundpounder mit 1 KW für die Heckablage und Hinteren Lautsprecher
-Crunch Blackmaxx mit 1KW für das Frontsystem

Derzeit habe ich zwar noch einen 20 Farad Hybrid Cap den ich aber wieder verkaufen werde da ich feststellen musste das weniger manchmal mehr ist. Der Innenwiderstand ist bei den Hybrid Caps so hoch das die Effektive Leistung und vor allem viel Wichtiger die sofortige Bereitstellung von Leistung so träge vonstatten geht das die Leistung irrelevant ist und somit eine Cap mit 2 Farad wahrscheinlich mehr Druck hat als meine mit 20.

Was das Board angeht wirds ein micro ATX von Asus werden wobei ich immer noch überlege ob Dual Core oder AMD. Von der Leistung her natürlich Dual Core von der Sparsamkeit an Strom natürlich AMD. Hat jemand da Erfahrungswerte ??

Der Umbau des Wagen wird hier im Thread weitergeführt, da es sich ja eigentlich auch um eine Tuning Maßnahme handelt und ich nicht in 2 Threads das splitten wollte hoffe ich Du verzeihst mir Lucky :-).

Gruß von der Küste

Fastjack
--Bunt ist das Dasein und Granatenstark--
----Volle Kanne Hoschies-----

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

2

28.06.2009, 18:00

Re: Car-PC im Celica T18

kannst gerne hier weitermachen...wir woolen ja keine erbsen zählen :D :D

Aber wenn ich mal fragen darf....wer hat dir weiec empfohlen,und vor allem nur federn? teert und federt ihn...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

3

28.06.2009, 19:45

Re: Car-PC im Celica T18

Moin Moin

ich weis ich weis Weitec = Weichtech und so weiter :-).

Aber für meinen Wagen Federn zu bekommen ist nicht grade einer der leichtesten Übungen,
naja und weiterhin sind mir 1000 € Minimum für ein Koni Fahrwerk welches aus meiner Sicht die beste Variante währe ein kleines bisschen zu heftig.
Deshalb ist Weitec zurzeit und um dem Wagen endlich HU/AU zu bescheren die attraktivste Variante aber sicherlich noch nicht der Endzustand.

Und nochmal zum Thema Weitec, der Bekannte von dem ich Sie habe hatte sie vorher ein halbes Jahr in Benutzung und war von den Fahreigenschaften überzeugt und ich lass mich gern mal überzeugen :-)

Werbung

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

4

10.07.2009, 08:12

Hurra Hurra ich fleig mit Picard

Was für ein Glück am Steuer sitzt Jean Lüc. :)

Scheinbar hat eine höhere Macht doch ein einsehen mit mir und nach dem heutigen Telefonat mit meinen Schrauber sehen die Dinge bezüglich TÜV doch etwas erträglicher aus.
Nachdem Brimbamborium bezüglich Felgen Federn und so weiter über die HU und AU wo sich leider rausstellte das mein Abgaswert nicht im Rahmen war und der Leuchtweiten regulierung die nicht funktionierte sind die ersten 3 Punkte abgearbeitet und es geht lediglich "nur" noch um die Leuchtweiten regulierung.

Nach dem ganzen Stress der damit zusammenhing war ich ja schon geneigt meinen Wagen an die Wand zu klatschen und zu verkaufen, aber wenn ich bedenke was ich da schon investiert habe wirde mir erstens schwindelig und zweitens an einen Verkauf ist auch nicht zu denken.

Nachdem ich jetzt meinen Powercap und die Frontboxen Luckyzippo vermacht habe bin ich jetzt natürlich wieder auf der suche nach Frontboxen die in mein neues Konzept passen.
Meine Idee Doorboards mit mindestens 2 Lautsprechern zu bauen habe ich verworfen und werde nun ein 16 cm Lautsprecher und ein Hochtöner im Spiegeldreieck. An Marken hatte ich mir Focal oder Canton ausgesucht die auch gleich eine Frequenzweiche mitbringen.
Das sollte in Verbindung mit der Blackmaxx Endstufe völlig ausreichend sein um eine vernünftige Bühne im Auto zu erreichen.

Powercaps habe ich mir auch schon welche angeschaut und es werden warscheinlich 2 Dietz 2 Farad Caps werden. Die sollten fürs erste reichen was die Pufferrung der Endstufen angeht.

Die Zeit der Garagennutzung rückt auch immer näher, ich denke mal das ich zum ende Juli hin loslegen werden bis dahin wird der Wagen wohl auch endlich das Begehrte HU/AU Siegel bekommen haben so Gott will.

Das Leder für das Cockpit wird ein Kunstleder in Carbon Optik in Schwarz in Verbindung mit grauen Naturleder.

Kleiner Nachtrag habe eben mit meinen Schrauber telefoniert und habe die Aussage bekommen das ich vielleicht mein Wagen heute vielleicht sogar wiederbekomme mal schauen ob das alles funktioniert.

Gruß von der Küste

Fastjack

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

5

10.07.2009, 09:02

Drück dir die Daumen ...

Die Schraubergötter müssen erst nächste Woche mit mir sein...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

6

10.07.2009, 18:51

Yeah

HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!

Endlich endlich meine lieben Mitleser es ist vollbracht. Vor circa einer halben Stunde hat mein Schrauber angerufen und mir berichtet das mein Wagen nun endlich einen Stempel bekommen hat. Ich kann es noch nicht glauben aber Morgen Nachmittag fahr ich rum dann Basteln wir noch den Auspuff drunter und dann ist er fertig und ich kann endlich mit dem Projekt CAR-PC loslegen. Ich werde Morgen sofern das Wetter mitspielt Fotos machen und euch die Veränderungen präsentieren.

Gruß von der Küste

ein erleichterter

Fastjack :-)

Werbung

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

7

16.07.2009, 10:09

Was lange wärt wird endlich gut

Moin Moin

gestern Mittag war es dann endlich soweit ich konnte meinen Wagen abholen. Mit allen Stempeln im Papier und neuen ESD und paar weiteren Teilen :-).
Somit steht einen weiteren Umbau definitv nichts mehr im wege obwohl ich geneigt bin aufgrund von Sachen die mir noch fehlen das CAR-PC Projekt auf nächstes Jahr zu verschieben und jetzt mit dem Umbau die Vorbereitungen zu treffen und das ganze erstmal mit einen Autoradio zu lösen. Den vorhandennen IN-Dash Monitor kann ich dafür ja benutzen da er ja einen Video In hat.
Ich bin mir das noch ein wenig unschlüßig ob nun dieses oder nächstes Jahr.
In die Garage werde ich wohl ende August gehen um meine Umbauarbeiten abzuschließen.
Wiegesagt ob es nun vorbereitungen werden oder der Endausbau da hab ich noch gut 2 Monate Zeit mir zu überlegen.
Falls irgendwer jemand kennt der einen Alpine PXA-700/701 hat bitte melden :-) das fehlt mir noch zu meinen Glück mit dem PC.

Ansonsten bin ich doch recht schwer Begeistert was ein paar neue Motorbauteile in so einen doch alten Wagen bewirken können.
Die Maschine läuft nun wesentlich spritziger und der Sound durch den neuen ESD ist nennen wir es gigantisch :-).
Excalibur konnte sich gestern Abend davon auch schon überzeugen.
Ok weitere Arbeiten werde ich natürlich mit Fotos Dokumentieren da für dieses Wochenende allerdings schlechtes Wetter angesagt ist werde ich wohl fotos erst später posten.
Der Umbau wird natürlich auch aufs äusserste Dokumentiert.

Vielleicht verschafft Ihr mir ja Motivation das Projekt nicht wieder an den Nagel zu hängen :-)

Gruß

Fastjack

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

8

16.07.2009, 17:25

Habt ihr nicht gestern ein Video gedreht? Lass sehen :D

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

9

16.07.2009, 19:54

Moin Moin

naja ein kleines video nicht so der Brüller machen wir sicher nochmal aber als kleines gimmick

Bitte Schön :-)

Aber irgendwie doch ganz netter Sound

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

10

16.07.2009, 21:54

Ich hätte länger Filmen sollen...Beim nächsten Video wird es besser :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

11

21.07.2009, 12:58

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

12

21.07.2009, 13:02

^^ wie geil!
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

13

21.07.2009, 19:03

Meckert Ruhig :-)

irgendwann wird auch das ein Ende haben :-)

Fastjack

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

14

09.09.2009, 20:07

Der Song geht weiter :-)

Moin Moin

ich höre schon das Gelächter hinter meinen Rücken und um es kurz zu machen nein ich bin immer noch nicht fertig !!!!

Darum lassen wir wieder die Nationalhymne dieses Threads von Limahl erklingen ich sehs ja ein.

Nach abwägen ob ein Umbau in dem Maßen wie ich es mir vorgestellt hatte möglich sei, sind wir zu dem Ergebnis gekommen alle Inneren Arbeiten in die Ruhepause des Wagens von November bis Februar zu verlegen. In dieser Zeit wird der Wagen dann im Winterquartier in der Garage meiner Eltern verbringen und so dann "hoffentlich" den nächsten Frühjahr als abgeschlossenes Projekt zu erleben.

Nichts desto trotz war ich nicht minder fleißig und habe was dem Erhalt des Wagens dient einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung getan.

Das mittlerweile doch etwas marode drein blickende Bremssystem die Felgen der Motorraum und der Rückbau der vom letzten Einbau liegenden Kabel wurde in Angriff genommen.

Hier mal ein Paar Bilder wie es Ausgesehen hat.

Hier das ganze ohne Felge

Die Bremsscheibe und die Backen sind grade mal ein Jahr eingebaut die ganze Arbeit hätte ich mir ersparen können wenn ich damals beim Einbau gleich gehandelt hätte.

Dafür das die Bremsbacken mittlerweile 16 Jahre auf den Buckel haben sahen die noch wirklich gut aus.

Wie man auf den Fotos gut erkennen kann ist das hintere Gestänge auch bearbeitungswürdig und ist mit auf die Liste für den Winter gekommen.
Dann werde ich alle Teile ausbauen und Sandstrahlen und entweder Lackieren oder Pulver beschichten je nachdem was sich anbieten wird.
Die Gummidichtungen und Lager werden dann auch gleich mit ausgetauscht so habe ich dann wirklich erstmal Ruhe.

Hier mal ein Foto von einer Arbeit die mich pro aufhängung jeweils fast eine Stunde beschäftigt hat.

Das was mich am meisten freut ist der Gute zustand des Lacks. Wir haben zwei Tage bevor ich mit der Arbeit angefangen habe den Wagen intensiv gewaschen und mit irgend so einen Hochleistung ich bin total toll Wachs behandelt.

Ergebnis sieht man ja echt super :-).

So sah dann nach dem Polieren mit Bürsten schmiergel und so weiter das Ergebnis aus

Jetzt ging es an das Lackieren des Sattels und dem vorderen Teil der Bremsscheibe

Der vordere Teil der Bremsscheibe wartet hier Grade noch auf seinen 2 Anstrich wir haben dafür Auspuff Lack genommen der eine hohe Hitze Verträglichkeit hat.

Die Farbe kommt hier komischerweise etwas zu Krass rüber in wirklichkeit passt sie recht Harmonisch zur Alu Felge.

Hier ist das fertige Ergebnis

Alles in allen finde ich es ziemlich gelungen. Störende Bremsgeräusche die ich vorher hatte gehören jetzt der Vergangenheit an.
Mit den Felgen hatte ich so meinen besonderen Spaß. Da scheinbar mehrfach andrere Gewichte in die Felge eingesetzt worden sind und die alten Klebereste dabei nicht entfernt worden sind musste ich einiges an Wässerchen und Mitelchen verwenden um den Schmutz der sich über Jahre in die Felgen eingesetzt hatte wieder loszuwerden.
Ich bin innen insgesamt 4 mal mit Politur und zum Schluss nochmal mit Wachs rübergegangen und hoffe das es erstmal hält 18 Zoll können ganz schön groß werden :-).

Was den Motorraum angeht habe ich mich zu einer weiteren Polierschlacht hinreißen lassen aber das Ergebnis seht selbst.

Es ist immer wieder erfrischent festzustellen das die Arbeit mit solch einen Eindruck belohnt wird und man dem Wagen die 16 Jahre nicht ansieht auch was das Technische angeht.

Was die weiteren Arbeiten angeht so werde ich nächste Woche mal in Medias Res mit meinen Tischler gehen und die Grundplatte für den Kofferraum anfertigen. Weiterhin sofern wir es schaffen kommt dann noch die Rückwand dran für die Aufnahme der Verstärker der Powercaps und des PXA.

Was das Cockpit angeht bin ich durch einen guten Tip zu einen Zu einen recht Eigentümlichen aber mehr als gut ausgestatteten Stoff Laden in meiner Heimatstadt gekommen.
Der Laden erinnerte mich schwerst an die siebziger und das was sich mir Bot war das Ludolfs der Stoffe. Ein Raum bis unter die Decke voll mit Stoffballen die in Regalen auf Tischen mehrfach übereinander lagen. Ich hatte schon die Befürchtung bedingt des Überangebotes von Stoffen das die Ältere Inhaberin wohl kein Kunstleder haben würde aber weit gefehlt.
Nachdem Sie ein Halbes Regal zur Seite geschoben hatte grinsten mich dort 10 verschiedene Ballen mit Kunstleder an. Leider nicht das was ich wollte, etwas mit Wildleder Effekt. Die gute Dame meinte dann warum ich kein Alcantara benutzen würde und zauberte aus einer anderen Ecke 5 Ballen des Edlen Materials hervor. Nachdem ich den Preis gesehen hatte konnte ich nicht anders als zuschlagen. Ich möchte hier nicht über Geld reden aber es war fast 60 % billiger als im Onlineshop. Somit ist mein Cockpit auch erledigt.

Das Projekt ist zwar noch weit von der Fertigstellung entfernt aber ich denke das die Richtigen Weichen gestellt sind und unser Bekkz irgendwann auch Time to Say goodbye in den Thread packen kann und als fertig markieren :-).

In diesem Sinne

möchte mich hier nochmal Herzlich für die bisherige Unterstützung meiner Familie insbesondere meiner Mum bedanken die diesen ganzen Quatsch mitmachen und auch denen die sich diese Never Ending Story Lese technisch antun.

Munter Bleiben

Fastjack

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

15

09.09.2009, 21:07

Da steckt viel Arbeit drin,das kann man sehen. Glückwunsch zum Ergebnis und Respekt vor der Ausdauer :)

Bin wirklich gespannt, ob der Lack auf den Bremsen nach 10000km noch so ansehnlich ist...

Werbung

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

16

10.09.2009, 06:39

Der Fastjack ist immer für eine Überraschung gut ...
RESPEKT !!!
Also das mit den Bremsen haste fein gemacht und der Motor sieht auch echt wie neu aus !!!
Schade das du deine "anderen Projekte" verschieben musstest, aber ich denke mal den "Termin"
kannst und wirst du einhalten, denn deine Mutti ist ja auch noch da ;) ;)

Ne im Ernst, sieht echt schick aus ! In diesem Sinne : Allzeit gute Fahrt !!! ;) ;)

Grüße !! :love: :D

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

17

11.10.2009, 14:03

Moin Moin

und weiter geht es :-).

Da ich ja nächste Woche den Wagen für die restlichen Arbeiten zu meinen Eltern bringen werde habe ich dieses Wochenende damit verbracht die Grundplatte nebst Unterbau zu fertigen.

Wie immer war als erstes "DIE PLATTE" hier mal ein Bild von selbiger.

Wie man schon erkennen kann sind die Zeichnungen auf dem Brett abgeschlossen und gleich darauf ging das Kreißsägen Massaker los.

Nach einigen Anpassungen ergab sich dann folgendes Bild.

Nicht wundern der Lautsprecher in der Mitte der Platte ist ein Werk von Excalibur der der Meinung war "reicht doch so völlig oder ?"
Nein reicht nicht :-).

Weiter ging es dann mit dem Bau der Unterkonstruktion wo sich nachher die Komponenten befinden werden.
Hier einmal die Version ohne alles drin.

Und hier mit Einlage.

Hier mal ein Foto vom fertigen Unterbau

Die Rundung ist aus Biegsamen MDF gemacht das wird zur Versteifung noch mit einer Lage GFK umhüllt um noch mehr Stabilität zu erhalten.

Da die Grundplatte nicht als ganzes in den Kofferraum passt haben wir die hinteren Seitenteile an gestückelt was man auf dem Bild fast nicht sieht.

In die hinteren Ecke kommt der Sub und natürlich Spiegel verkehrt auf die andere Seite der andere.

Nun musste in die Grundplatte ja ein Loch genau den Ausmaßen der unteren Aufnahme also ein Loch in die Mitte zum ausmessen gesägt.

Hier das fertige Ergebnis

Nun benötigte ich ja noch ein Deckel für das entstandene Loch und eine weitere Herausforderung war das der Deckel bündig mit der Grundplatte abschließen
sollte. Hier die Rohform

und hier das fertige Ergebniss,

schliesst super bündig ab und wenn ich mir das ganze nun noch mit Schwarzen Mokete Stoff vorstelle sieht es schon so aus wie ich es haben wollte.

Da mein Wagen Heute und Morgen noch in der Werkstatt steht wegen ein paar kleiner Elektrischer Probleme werde ich den Finalen Einbau erst Morgen Abend hin bekommen.

Naja final noch nicht ganz da ich alles nochmal auseinander nehmen muss Leimen und mit GFK versteifen und wahrscheinlich zu Schutz Lackieren werde.
Da ich aber ab Mittwoch mit dem Komplett Umbau loslegen werde gibt es wohl zum Wochenende wieder neue Bilder einstellen.

Bis dahin

Munter bleiben

Fastjack

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

18

12.10.2009, 06:31

Nicht schlecht, nicht schlecht Svenii ;)

Aber sage mal was ist das denn für ein Kabelbaum der bei Bild 4 zusehen ist ... !? Wieviele Chinchkabel liegen denn da !?

Aber hast du echt fein gemacht .... Wolltest du das nun auch mit Leder beziehen oder alles mit GFK !?

Gruß

Werbung

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

19

12.10.2009, 18:06

Moin Moin

@Bekkz das wird sobald alles fest im Kofferaum ist mit Mokete Stoff bezogen oder Beflokt oder mit Teppich ausgelegt bin da noch nicht so festgelegt.

Was die Cinch Kabel angeht sind das die restlichen Kabel von der Verkablung als noch Radio drin gewesen ist fliegt Donnerstag alles raus dann gibbet wieder Bilder von einen Nackten inneren.

Gruß

Fastjack

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

20

12.10.2009, 18:42

Sehr gut sehr gut !!

Immer schön fleissig weiter machen ;)

Das ich mal ein Vid vom "Final Countdown" posten kann ;) ;) :P

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine