Sie sind nicht angemeldet.

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• »luckyzippo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

21

24.07.2009, 07:53

Letztlich kommt es doch ein Stück weit auch drauf an,wielange man ein Auto fahren will ...Nationalstolz hin oder her,ein Audi oder VW,BMW oder Mercedes siehst du auch nach rund 20 Jahren noch im Strassenbild (oftmals machen die da sogar noch nen frischen Eindruck) ein Franzose,Japaner oder Russe ist nach dieser Zeit zumeist aus dem Strassenbild verschwunden ... aus gutem Grund wie ich finde.Genauer gesagt sogar aus mehreren...
Zum einem bedienen dieses Hersteller nicht die Überzeugungstäter, entsprechend werden die Kisten arg runtergeritten und oftmals wenig gepflegt. Wartungsmäßig ist außer dem regelmäßigen Gang in die Werkstatt eher nicht viel Pflege drin...die werden halt emotionslos bewegt und sollen/müssen funktionieren... weiter nix.
Um das jetzt mal an den Fahrzeugen zu vergleichen,mit denen ich mich viel befasse... nen Audi bekomme ich im Alter von 20 Jahren immer noch scheckheftgeplegt aus Rentnerhand mit samstäglicher Handwäsche und 2mal im Jahr poliert... ist ein relativ kleines Problem.Warum? Wenn ich mal meinen als Beispiel nehme ... das Ding ist verdammt robust! Rost Fehlanzeige, Klappern Fehlanzeige... klar,der wurde immer gepflegt.Das ist mit Sicherheit auch ursächlich im Preis eines Audis/BMWs/Daimerls ... die waren halt immer sündhaft teuer...
Wenn ich jetzt aber nen Peugeot oder Renault oder meinetwegen auch nen Citroen aus dem Baujahr suchen würde... schwierig da überhaupt noch von Zustand zu sprechen.Wann habt ihr zuletzt nen Peugeot 205,Renault 25,Mazda 323 aus dem Baujahr gesehen,der sowohl von der Optik noch ansprechend ist als auch von der Technik her? Die haben ihre Halbwertzeit nach max. 10 Jahren erreicht.Liegt vielleicht auch an dem ein oder anderen Designabenteuer, die mögen schick sein,wenn die vom Band poltern,aber Trends ändern sich nunmal...und bei vielem,was gerade die Franzosen in den 90ern so auf Räder gestellt haben,kommt mir bestenfalls ein Brechreiz hoch... ein Wunder,das die Dinger nicht von Kindern mit Sand beworfen werden :D

Langlebigkeit ist ein weiteres Thema... ein kleiner 316i,Audi 80/90,190E und wie sie nicht alle heissen mögen ... verhältnismäßig einfach zu verstehende und (selbst) zu wartende Technik,die ewig hält.Im näheren Bekanntenkreis kenn ich einige Audifahrer,deren Büchse 350tsd km (Kilometerkönig ist einer mit ner 6 vornedran) runtergespult hat und immer noch zuverlässig ist.Zuverlässig heisst: Überschaubare Wartungskosten und die Gewissheit,das der den Weg zur Arbeit (immer) schafft...
Ein Renault/Peugeot/Citroen/Madzda etc. ist eher Wegwerfartikel,als ein sündhaft teures "Premium-Auto" aus deutscher Produktion

@ spritti: Du mangst ja mit deinem C4 rundum glücklich sein,und auch von dem Wagen überzeugt und so ...aber glaubst du ernsthaft,das der Wagen die Lebenserwartung eines deutschen Premiumherstellers hat? Aktuell ist der Wagen noch nicht alt, macht keine Zicken und sieht meintewegen auch modern aus... aber in 16-17 Jahren???
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Werbung

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

22

24.07.2009, 08:14

@ spritti: Du mangst ja mit deinem C4 rundum glücklich sein,und auch von dem Wagen überzeugt und so ...aber glaubst du ernsthaft,das der Wagen die Lebenserwartung eines deutschen Premiumherstellers hat? Aktuell ist der Wagen noch nicht alt, macht keine Zicken und sieht meintewegen auch modern aus... aber in 16-17 Jahren???
Als erst mal werde ich kein Auto mehr als 5-6 Jahre fahren, weil ich einfach zu viele Kilometer fahre. Ein Auto ist bei mir auch zu 90% Mittel zum Zweck/ein Gebrauchsgegenstand statt ein Prestige-Objekt. Ich halte es zwar sauber und pflege es auch wo es geht, aber ich fahre nicht jede Woche in die Waschstraße oder poliere es oder was weiss ich nicht :D Der Astra war mit 8 Jahren schon mehr als über dem Limit und er musste auch weg, bevor ich gar nichts mehr gekriegt hätte. Dann noch ein Wort zu den Franzosen oder Italienern: Die haben ihre Qualität ganz schön hoch gefahren, im Vergleich zu früher. Früher fielen die die Autos unterm Arsch zusammen, Verarbeitung war nicht vorhanden, Rost, Dauerbesuche in der Werkstatt. Die haben auch gelernt, dass es auf Dauer und bei dem Konkurrenzmarkt in Europa so nicht gehen kann. Klar ist die Verarbeitung von sagen wir mal Audi oder BMW höher als bei einem Citroen (zumindest in meiner Klasse, der C8 kann mit einem Audi oder BMW durchaus mithalten), aber dafür sind sie auch um einiges teurer. Ich hab bei meinem C4 nun Halbzeit, habe ihn seit etwas mehr als 3 Jahren und er wird in spätestens 3 Jahren auch wieder wegkommen. Ich hab absolut nichts gegen den 1er oder nen Focus oder einen A3, aber die waren mir einfach zu teuer bzw. hatten für das gleiche Geld viel weniger Ausstattung. Uns soooo viel Unterschied in der Verarbeitung ist da auch nicht zu sehen gewesen, bin sowohl Focus also auch Astra und auch nen 1er Probe gefahren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (24.07.2009, 08:22)

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

23

24.07.2009, 08:47

Finde das schon extrem Frech das der so eine fette Prämie kassiert.
PC:

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

24

24.07.2009, 08:57

Und warum? Weil er seinerzeit das Unternehmen vor dem Ende bewahrt hat oder weil er die Hälfte der Gesamtsumme spendet?
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

24.07.2009, 09:08

Und warum? Weil er seinerzeit das Unternehmen vor dem Ende bewahrt hat oder weil er die Hälfte der Gesamtsumme spendet?

Ja die Spende kam ja erst nach dem sich viele über die zu hohe Prämie aufregten wenn ich das richtig mit bekommen habe. Er hatte zwar Porsche anfangs geholfen aber dafür am schluss fast wieder in den Ruin gebracht.
PC:

• Nachricht senden

26

24.07.2009, 09:38

Er war hat viel gutes geleistet und Porsche hoch gebracht, und er hat sicher auch Anteil am Niedergang. VW kaufen zu wollen war vielleicht eine Nummer zu heftig. Aber: wenn es die Wirtschaftskrise nicht gegeben hätte, wäre ihm und damit Porsche der Kauf gelungen, er wäre weiter im Amt und einer stärksten Manager überhaupt. Das darf man nicht vergessen. Ohne die Krise würde VW nun zu Porsche gehören, weil die Kapitalverhältnisse bis vor einem 3/4 ganz anders aussahen. Porsche wollte ja durch den Kauf VW davor schützen, von ausländischen Investoren oder Konkurrenten übernommen zu werden, das war das Ziel

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

24.07.2009, 10:03

Das stimmt natürlich. Dennoch war der Kauf auch wenn es die Krise nicht gegeben hätte zu viel gewesen für Porsche. So ist Porsche nur noch ein weitere Marke von VW und ich befürchte jetzt schon das Porsche nicht mehr das sein wird was es davor war.
PC:

Werbung

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

28

24.07.2009, 10:26

Aktuell geht man von Kapitalerhöhung durch Katar aus,von daher hat sich das was mit VW-Marke ...und das ist auch gut so,selbst wenn sich nichts ändern würde,wärs nicht gut für´s image

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

29

24.07.2009, 11:50

Du hattest nach 87.000 km ne gebrochene Feder? Das ist bei meinem A4 nach 230.000 km nicht passiert! :-P

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

30

24.07.2009, 12:04

Aktuell geht man von Kapitalerhöhung durch Katar aus,von daher hat sich das was mit VW-Marke ...und das ist auch gut so,selbst wenn sich nichts ändern würde,wärs nicht gut für´s image

Nein. Familie Piech und Porsche werden 5 Mrd € nachschießen. Das hat Porsche anscheinend sicher. Katar wird 17% der VW Optionen von Porsche abkaufen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…nhausen;2436267
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…gration;2436478

Werbung

• Nachricht senden

31

24.07.2009, 12:21

Du hattest nach 87.000 km ne gebrochene Feder? Das ist bei meinem A4 nach 230.000 km nicht passiert! :-P
Ich hatte im Winter einen kleinen Glatteis-Unfall, vermutlich wurde sie dort beschädigt / angeknackst oder aber es war ein Materialfehler. Kann passieren. ist ja nix wildes. Wenn ich meinen letzten beiden Autos der letzten 11,5 jahre nehme (8 Jahre Astra, 3,5 Jahre C4), hatte ich sowieso recht viel Glück, wenig Reparaturen, trotz großer Kilometerjagd haben Teile wie Auspuff usw. extrem lange gehalten

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

32

24.07.2009, 13:00

Für´n Auspuff ist doch der Kilometer nicht für die Alterung zuständig ... diese permanenten Wechsel Kalt/warm und sich sammelnde Feuchtigkeit lassen die verrotten ... da sind viele km eher hilfreich denn schädlich

• Nachricht senden

33

24.07.2009, 13:00

Noch was zum Thema Abfindung von Herrn Wiedeking: Klick

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

34

29.07.2009, 10:17

*hust* ^^ :thumbsup:

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

35

29.07.2009, 11:00

:thumbsup: :thumbsup:

was iss letzte preis?

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

36

29.07.2009, 11:04

Mussu mal Checken ...

Mit Abwrackprämie und Bankrottrabatt kann man da bestimmt noch was machen ...

:thumbsup:

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

37

29.07.2009, 15:07

Ich denke der Preis wird eine Mischkalkulation *muahaha*
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

38

29.07.2009, 16:38

Auch wenn das eine simple Montage ist, lasst uns alle ne Kerze anzünden, das wir dieses öhem "Gerät" nie live auf der Straße sehen werden bzw. müssen :D

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

39

29.07.2009, 18:43

Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine