Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

18.01.2010, 15:10

Autobahn-Schnellfahrer haften nicht zwingend

Eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn begründet allein noch kein Mitverschulden bei einem Unfall. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Autobahn wenig befahren und der Streckenabschnitt gut einsehbar war. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Jena ( Az.: 5 U 797/08 ) hervor, über das die Fachzeitschrift "NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht" berichtet. Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit sind in Deutschland 130 km/h.

weiterlesen

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

18.01.2010, 15:18

Na ja, soweit, so gut. Aber: Wenn jemand meint mit 250 / 260 km/h über die Bahn zu preschen und es kommt dann zu einem Unfall - wäre dann nicht eine Teilschuld angemessen? Gerade wie in dem vorliegenden Fall wäre doch dann - bei einer extremen! Geschwindigkeit ggf. angemessen? Gerade bei Zubringern hat man doch (ich zumindest) auch noch ein Auge auf dem Tacho um noch im Befarfsfall reagieren zu können.

Aber: Wer legt fest ab wann eine Geschwindigkeit "extrem" ist?

Wie denkt Ihr darüber?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

3

19.01.2010, 07:15

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber was ist nun noch akzeptable Geschwindigkeit und was darüber? Wenn man links schnell fährt ist das prinmzipiell ok, denn dazu ist die Fahrspur ja gedacht. Wenn nun ein Schleicher mit nicht mal 100 rüber zieht, nur um z.B. einen LKW zu überholen, dann muss man als langsaner Fahrer auch mal in den Spiegel schauen, was denn da so von hinten kommen könnte. Ich bin kein Raser und fahre im äußerst selten Fall mal mehr als 170, aber ich kann das Urteil schon nachvollziehen.

Vor einiger Zeit ist mir sowas mal passiert und ich danke heute noch meinem Schutzengel, dass ich hier noch sitze. Ich fuhr links mit ca. 170. Ich kam dann zu einer Autobahnauffahrt von der ein LKW und danach ein Auto auffuhren. Das Auto hinter dem LKW setze sofort mit nicht mal 100 zum Überholen an und zog nach links. Ich hab ne Millisekunde überlegt: verdammt, was tut weniger weh, denn für Abbremensen reichte weder Zeit noch Bremsweg aus. Ich habe dann das Steuer herumgerissen und bin rechts auf der Standspur (!) an dem LKW vorbei. Ich hatte nen riesen Dusel, dass ich nach rechts ausweichen konnte, das die Spur breit genug war und das ich den LKW nicht berührt habe. Danach war ich aber erst mal fertig, bin sofort auf den nächsten Parkplatz und hab mich wieder erholt bevor es weiterging. Sowas brauche ich nicht nochmal ...

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

4

19.01.2010, 08:03

Ich finde das Urteil mehr als gut ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich bin leidenschaftlicher Heizer auf der Bahn (wenn es die Verkehrslage es zulässt).
Ich hasse nichts mehr, wenn man auf der linken Spuhr mit 190 km/h, bei einer geringen Verkehsrdichte die Anderen stehen lässt
und es plötzlich bergauf geht z.B. und bei Brummifahrern das quarzgesteuerte Gehirn überschwappt und sie der Meinung sind
einfach mal linksrüber zu ziehen und den vorrausfahrenden LKW auf 10 Kilometern mit einer 0,5 Km/h höheren Geschwindigkeit zu überholen.

Ich habe manchmal auch das Gefühl das einige Autofahrer zu dumm sind zu überholen oder es mit Absicht machen um die schnelleren zu ärgern. Ich habe es schon so oft gehabt das Autofahrer hinter einem LKW hinterher juckeln, mich im Rückspiegel sehen müssten und kurz bevor ich an ihnen vorbeihuschen will, einmal den Bilnker antippen und auf die linke Spur wechseln und mit 85 an dem LKW vorbei RASEN ..., das wenn ich mit 190 ankomme und so in die Eisen treten muss das ich kaum noch eine Chance habe nicht aufzufahren.
Wenn ich mich dann auch noch erdreißte zu Hupen oder Lichthupe zu machen (um auf die Gefahr hinzuweisen) einen Vogel oder den Mittelfinder gezeigt bekomme, (Meisst von den älteren) würde ich mir wünschen eine Handfeuerwaffe bei mir zu haben ^^ ;) ;)

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BekkZ« (19.01.2010, 08:08)

• Nachricht senden

5

19.01.2010, 10:28

Viele machen das wirklich so, wie du es beschrieben hast. Die schauen, oh da kommt ja ein schneller und blockieren dann mit voller Absicht. Das sieht man dann schon daran, dass sie auch noch eine Minute brauchen um wieder nach rechts zu wechseln, wenn sie überholt haben. Einige sind sogar so geil drauf, dass sie dann blöd rüber grinsen oder winken - alles schon erlebt. Die Meinung, dass einige auch zu dumm zum überholen sind, unterstütze ich ebenfalls. Viele sind ja auch zu dumm, sich beim Wegfallen einer Fahrbahn richtig einzufädeln, denn da kommt es grundsätzlich wegen dieser Spinner dann zu den Staus

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

6

19.01.2010, 10:33

Richtig und wegen solchen Deppen entstehen Staus und auch viele Unfälle die nicht sein müssen nur weil diese
Menschen zu döschig sind Auto zufahren oder einfach nur neidisch sind auf Leute die evtl ein besseres auto haben wie sie.
Option B natürlich auch ein besseres haben wie der "Raser" (rüberzwinker zu den Mercedes/BWMfahrern) die Vorfahrt im Kaufvertrag beim Autokauf mit in den AGB´s haben ... °!°!°!° ;)

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

7

19.01.2010, 11:19

Habt ja schon recht, aber seht auch mal die andere Seite, wenn man gemütliche 160 fährt, links, weil der rechte Verkehr bei so ca. 100-120 dahinzuckelt und dann einer von den Vollidioten mit gefühlten 230 Sachen herangebraust kommt und einem in den Kofferraum fahren will. Was will der denn? Soll ich mich jetzt in die 50 Metern hinter den LKW einbremsen, nur daß ER nicht bremsen muss?
Er darf ja schnell fahren, aber ebenso muss er es auch mir zubilligen, daß ich auch schnell fahren darf und nicht mich extrem einbremsen muss. Und vorraus schauend fahren muss er halt auch. Er sieht doch wie schnell ich bin, wie langsam die rechts sind und wann ich rüberfahren kann.
Weil BekkZ Satzteil stimmt auch ebenso für Raser "die Vorfahrt im Kaufvertrag beim Autokauf mit in den AGB´s haben ..."

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

8

19.01.2010, 11:26

Das ist ja auch eine andere Sache mit denen die links mit 120 an den LKW´s etc vorbeifahren. Finde ich auch ok wenn sie nicht schneller fahren möchen, aber ist ist auch manchmal nervig wenn die die Rechte Spur nicht wiedefinden ^^ ;)
Diese Deppen die einem in den Kofferraum krabbel wollen kann ich auch nich leiden.
Ich hasse nur diese Typen die von rechts nach links wechseln obwohl sie genau wissen von hinten kommt jemand der erheblich schneller ist. Entweder können die das nciht einschätzen oder machen das mutwillig ...

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

9

19.01.2010, 12:00

Zitat

Finde ich auch ok wenn sie nicht schneller fahren möchen, aber ist ist auch manchmal nervig wenn die die Rechte Spur nicht wiedefinden

Aber, aber, aber... links ist es doch soooo schööööönnnnn! :)

Zitat

Ich hasse nur diese Typen die von rechts nach links wechseln obwohl sie genau wissen von hinten kommt jemand der erheblich schneller ist. Entweder können die das nciht einschätzen oder machen das mutwillig ...

Wahrscheinlich 50/50, mal solche, mal andere... Mit der Zeit hat man's aber auch schon drauf und weiß schon, wer einem gefährlich wird und wahrscheinlich gleich rausziehn wird...

Werbung

• Nachricht senden

10

19.01.2010, 12:16

Sicher kann man oft erkennen, ob da ein Depp vor dir fährt und was er vermutlich machen wird, es gibt aber immer ein Restrisiko. Und dann darf man auch die richtigen Deppen nicht außer acht lassen. Das sind die, die ohne zu blinken rausziehen oder ganz plötzlich die Fahrbahn wechseln. In meinem Gebiet gibt es dazu noch den schlimmsten Faktor überhaupt: Holländer. Tut mir leid, aber die können einfach nicht Auto fahren. Kaum sind die aus ihrem Land raus, meinen sie, sie müssen ihrem Auto mal ordentlich Stoff geben, was in Holland ja nicht erlaubt ist (Landstraße 70, Autobahn 120). 100er-Zonen nimmt man grundsätzlich mit 140 und mehr, auf Landstraßen eiern sie mit 70 herum (Gewohnheit) und in der Stadt fahren sie dann plötzlich 70-80. Unfassbar was man hier bei uns auf den Straßen erlebt, da macht man sich kein Bild, wenn man es nicht kennt

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine