Gestern hab ich´s endlich geschafft, der längst fällige Zahnriemenwechsel wurde gemacht.
Angefangen wird natürlich erstmal mit Demontage, gut das ich so ein leicht zugängliches Autochen hab (Achtung Ironie) sonst wäre das zerlegen womöglich noch ausgeartet... Blinker raus,Nebler raus ... Ansaugrüssel lösen...Stoßstange weg.
Schloßträger weg, Quertraverse weg ... Kabel aus dem Weg... teilzerlegt siehts dann so aus:
das nächste Bild ist nach Zahnriemenmontage, Motor selbst ist soweit schon wieder komplett, ich mochte nicht mir den schwarzen Pfoten noch Fotos machen ...
Allerdings sieht man gut,bis wohin man den Hocker auseinandernehmen musste...
und noch ein paar:
danach gings dann wieder ans komplettieren...also im Prinzip einmal rückwärts bauen
Montage beendet:
Danach noch Wasser auf den Bock und warmlaufen lassen... so dachte ich! Denkste Puppe, keinen Mucks hat der Hobel von sich gegeben... Diagnose sagt: Zündzeitpunktgeber mech. Fehler... Häääh?
FI**** ... was denn das? keiner was verdreht,Markierungen überprüft...passt... Was soll der Mist?
Ungefähr 300 Flüche später und nach reiflicher Überlegung und immer wieder verschiedene Ursachen prüfen... nen Bekannten angerufen...der Typ ist fit, der kann das. Nicht ohne Grund steht der bei mir im Telefonbuch unter Eugen 20V
Und recht hatte er mit seiner Vermutung....
Beim letzten Zahnriemenwechsel hatte der wohl nicht wirklich 1a gesessen, das Auto hatte somit die falsche Grundeinstellung zur Zündfreigabe. Verteiler gelöst,verdreht, georgelt... BRUMM
Das teilweise wieder gelöste Geraffel wieder verschraubt, Zündzeitpunkt geprüft bzw. nachgestellt ... alles tacko.
Kühlsystem entlüftet, einmal fein warmlaufen laussen,Wasser ergänzt...
Fertig!
Die Fehlersuche und die Restarbeiten haben mal wieder länger gedauert, wie die ganze andere Arbeit... Bei dem Bock aber nicht wirklich ungewöhnlich oder was neues ...