Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

11.01.2010, 21:43

Benzinverbrauch abhängig vom Öl???

Ich habe mal eine Frage an die Schrauber hier im Forum, sind ja einige Auto-Freaks hier :D Ich habe gestern getankt und bin seit dem 100 km gefahren, davon 90% Autobahn bei Tempo 100-130. Der Verbrauch war, warum auch immer, außerordentlich hoch, ich hatte nicht mal die Klima an. Er lag so bei 8,5l. Heute Mittag wollte dann mein Auto zum ersten mal überhaupt Öl haben, bisher hat es immer von Inspektion zu Inspektion gereicht, da mache ich immer einen Ölwechsel. Ok, heute Mittag halt nen Liter nachgefüllt, die Warnmeldung im Display war weg und heute Abend ging es ab nach Hause. Was nun komisch war: gleiche Strecke, gleiche Fahrweise und der Verbrauch fällt und fällt, aktuell ist er nach weiteren 50 Km Fahrt schon bei nur noch 7,5l angekommen. Ich verbrauche also plötzlich einen ganzen Liter weniger und hab nur Öl nachgefüllt, sonst nichts gemacht. Besteht da ein Zusammenhang und falls ja, wie funktioniert das?

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

11.01.2010, 22:22

Das Motoröl hat schon einen Einfluss auf den Benzinverbrauch. Altes Öl (oder falsche Viskosität - hohe Viskosität: geringere Fliefähigkeit, niedrige Viskosität: hohe Fließfähigkeit) oder auch ein zu niedriger Ölstand haben direkt Auswirkungen auf die Motorleistung.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

3

11.01.2010, 22:43

Hmm klingt einleuchtend, dabei habe ich nur 10W40 nachgefüllt, hätte eigentlich 5W40 nehmen sollen, dass ist das Standard-Öl für mein Auto, das auch meine Werkstatt immer einfüllt. Mit noch besserem Öl müsste demnach der Verbrauch noch weiter sinken ... Am meisten wundert mich ja, dass ich überhaupt Öl nachfüllen musste, das war wie gesagt, bisher noch nie der Fall und ich fahre das Auto nun schon seit fast 4 Jahren und hab 98000 Km runtergerasselt. Liegt das an der Dauerkälte?

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

4

12.01.2010, 07:43

Hast dz Winterreifen !?
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und Gröberes Profil.
Dies führt zu erhöhtem widerstand auf der fahrbahn!
also muss der motor mehr kraft aufbringen ergo mehr kraftstoffverbrauch.

Dazu kommt wie die anderen schon sagen die längere Warmlaufphase. in der fährt der motor auf jedenfall mit mehr kraftstoff! und deine zusatzverbraucher wie Heckscheibenheizung, Licht, Heizung, Radio, Scheibenwischer usw.

Das Bordnetz braucht mehr Strom. Die Lichtmaschine, die ja die Bordnetzspannung erzeugt, hat durch den ewigen hohen verbrauch einem höherem Magnetfeld gegenzuwirken!

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

• Nachricht senden

5

12.01.2010, 08:42

Klar habe ich Winterreifen, als Vielfahrer eigentlich eine Pflicht. Du hast schon Recht mit Rollwiederstand, Stromverbrauch für Radio, Lichtmaschine, Heizung, Klima & Warmlaufphase usw., das kostet alles Leistung und frisst Sprit, nur hatte ich das alles in den letzten Wochen ja auch. Mein Auto wollte eben jetzt das erste mal Öl haben und auch der Spritverbrauch war höher als sonst. Hätte ich jetzt irgendetwas anders gemacht als sonst, könnte ich das ja nachvollziehen, das ist aber nicht der Fall. Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, sogar der gleiche Sprit von der gleichen Tanke, der einzige Unterschied zu dem Verbrauch der letzten Wochen war eben der viele Schnee und die Kälte. Kann das zu mehr Ölverbrauch und SPritverbrauch führen?

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine