Sie sind nicht angemeldet.

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• »luckyzippo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

1

27.06.2009, 21:05

Die Götter in blau (TÜV)

Es gibt fast nichts, was es nicht gibt:
Airride,Lenkräder,Tieferlegung,Gewindefahrwerke,Felgen,Leuchten .... hierzulande alles geregelt, letztlich aber auch Spielraum für Dinge,die man nicht für möglich hält. Sonderfälle wie 07er Kennzeichen,H-Zulassung etc. hier mal ausser Acht gelassen, gibt es folgende Möglichkeiten zur Legalisierung v. Umbauten:

Zitat

TÜV NORD Mobilität unterstützt Sie bei Ihren Tuning-Maßnahmen. Mit Sicherheit.

* Prüfzeugnisse: Sicherheit Schwarz auf Weiß
Mit diesen Zeugnissen fahren Sie auf der sicheren Seite:

# Teilegutachten (TGA)
# Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE)
# Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
# EG- oder ECE-Genehmigung
# Nachträge oder Auszüge aus der Fahrzeuggenehmigung

Prüfzeugnisse enthalten neben Montagehinweisen auch Beschränkungen und Auflagen. Viele Tuningteile sind nur für bestimmte, im Prüfzeugnis aufgeführte Fahrzeugtypen zugelassen.

* Änderungsabnahmen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO
Nach der Montage von Tuningteilen mit Teilegutachten müssen amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfingenieure prüfen, ob die Teile an Ihrem Fahrzeug richtig montiert wurden und die vorgegebenen Beschränkungen oder Auflagen eingehalten werden. Hierüber erhalten Sie anschließend eine Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus („Anbaubescheinigung“).

Bei ABE oder ABG ist eine Änderungsabnahme nur dann erforderlich, wenn sie in der Genehmigung gefordert wird. Sofern dies nicht der Fall, genügt es, wenn Sie die ABE / ABG zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitführen. Ist eine Änderungsabnahme erforderlich, muss Ihre nächste Fahrt nach dem Einbau des Tuningteils dann zum Sachverständigen oder Prüfingenieur führen.

Für Teile mit einer EG- oder ECE-Genehmigung benötigen Sie in der Regel keine Änderungsabnahme. Wir empfehlen Ihnen, die Genehmigungsunterlagen bzw. die Einbauanleitung mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen, zumindest aber aufzubewahren.

* Darf ich an einem Fahrzeug beliebige Tuningteile kombinieren?
Tuning-Maßnahmen können sich gegenseitig negativ beeinflussen, z. B. eine Rad-/ Reifenkombination in Verbindung mit einem kleineren Sportlenkrad oder einem Fahrwerk.

Achten Sie daher beim Kauf von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können darauf, dass die Zulässigkeit der Teilekombination in den Prüfzeugnissen ausdrücklich erwähnt ist.

* Wann ist eine Einzelabnahme notwendig (Gutachten nach § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO)?
Sie wollen mehr Individualität? Sie wollen mehrere Tuningteile, die sich gegenseitig beeinflussen, ohne eine entsprechende Freigabe in den Prüfzeugnissen miteinander kombinieren? Sie sind stolzer Besitzer eines eigens für Sie hergestellten oder umgebauten Einzelstücks?

In diesen Fällen ist eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Lassen Sie sich bei umfangreichen Umbauten vorab von Ihrem Sachverständigen beraten, ob das geplante Tuning genehmigungsfähig ist und mit welchen Begutachtungskosten Sie rechnen müssen.

* Muss ich jede Änderung sofort in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen?
Nach einer Einzelabnahme ist eine unverzügliche Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erforderlich. Hierzu müssen Sie das Sachverständigengutachten vorzulegen.

Bei Änderungsabnahmen ist in der Anbaubescheinigung immer der Hinweis enthalten, ob eine Änderung der Fahrzeugpapiere unverzüglich oder erst beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle erforderlich ist. Wird keine unverzügliche Änderung gefordert, genügt es, wenn Sie die Anbaubescheinigung zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitführen.

* Der Versicherungsschutz
Leistungserhöhungen und andere umfangreiche Tuningmaßnahmen können aus Sicht der Kfz-Versicherung eine Gefahrenerhöhung darstellen. Leistungserhöhungen müssen Sie daher immer der Kfz-Versicherung melden, auch wenn Ihr Fahrzeug dadurch nicht in eine höhere Leistungsklasse eingestuft wird. Bei extremen Fahrwerksumbauten, wie z.B. einer Tieferlegung in Verbindung mit einer besonders breiten Bereifung empfehlen wir Ihnen, die Kfz-Versicherung vorsorglich zu informieren, damit Ihr Versicherungsschutz in jedem Fall erhalten bleibt.

Quelle: Tüv Nord

Aus über 10 Jahren Fussel-Erfahrung kann ich nun behaupten: Alles reine Nervensache!
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Fastjack

Administrator

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

2

01.07.2009, 19:08

Re: Die Götter in blau (TÜV)

Moin Moin

da ich grade aus Leidiger Erfahrung kurz davor bin dem TÜV ne A-Bombe per einschreiben zu verpassen finde ich die Aussage "alles reine Nervensache" sehr treffend.
Meine Nerven sind mittlerweile was die Jungs in Blau angeht aufs äußerste angespannt.
Manchmal habe ich das Gefühl das die Fahrzeugtechnisch irgendwo in den 70ern stehen geblieben sind und auf diesen Standard weiterarbeiten.
HALLO, AUFWACHEN wir sind im 20. Jahrhundert es gibt Menschen die Inovativ sind und gern aus Ihren Auto ein naja sagen wir mal Einzelstück machen wollen. Ich akzeptiere ja das es gewisse Regeln geben muss aber wegen einer Nummer die auf dem Schriftstück anders ist als auf den teil um das es geht. Ich rede hier von einer 5 Stelligen Nummer wo die letzte eine 5 anstatt einer 4 ist.

$§/§&%/§("$)%(§/§"$&//%(§")"§$sch(/=)"/*'_; ( aus Rücksicht auf Jüngere Mitleser unkenntlich gemacht )

Diese Erkenntnis das alles nur von einer Zahl abhängt beim lieben TÜV hat mich jetzt circa 150 € Material plus nochmal ein paar € einbau gekostet.
Ich befinde mich scheinbar auf der Zielgeraden bei meinen Felgen Federn Problem.
Am Freitag macht der Onkel vom TÜV die Finale Abnahme, dann hab ich AU/HU und 2 Jahre Ruhe und vor allem ein ruhiges Gefühl wenn die anderen Diskussionsfreudigen Herren in Blau/Weiß hinter einen Fahren.
Obwohl wenn mein CAR-PC Projekt fertig ist glaube ich da auch ganz andere Schwierigkeiten zu stoßen:-).

Gruß von der Küste

Fastjack
--Bunt ist das Dasein und Granatenstark--
----Volle Kanne Hoschies-----

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

01.07.2009, 19:12

Ach was, Car-PC wird lustig...Mache Dir da keine Gedanken...Uns fallen schon ein paar kranke ideen noch ein...und wenn deiner fertig ist, dann schauen wir mal was wir bei meinem Wagen noch so machen können....
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

4

01.07.2009, 19:19

:-) dann kann ich ja den 20 Farad Cap noch liegen lassen vielleicht passt er ja bei dir :-)

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

5

01.07.2009, 20:02

Du hast noch ein 20 Farad Cap über? :D
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

6

01.07.2009, 21:17

Ja ist aber ein Fehlkauf und landet, sofern du nicht ernsthaftes Interesse haben solltest wieder in der Bucht.
Das Problem bei dem Cap ist das die Hybrid Caps sehr träge sind/sein sollen.
Aufgrund meiner Ausbildung als Elektroniker muss ich allein aus Rechenexempel dieser Aussage recht geben.

Weiterhin ist der Innenwiderstand sehr hoch was auch ein negativ Faktor von Hybrid Caps ist.

Somit wirst du was Leistung und Power angeht bei 4 1 Farad Caps die gebrückt sind wesentlich mehr Leistung erwarten.
Somit werde ich diesen Weg bestreiten und mir 2 oder 3 1 oder 2 Farad Caps holen und die Brücken das bringt mehr Leistung :-) hoffe ich.
Ich habe nachher insgesamt 3.5 KW an Leistung am Netzt (hm 3.5 KW ist doch krank :-) )da sollten die Caps schon etwas Reserve haben.

Werbung

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

• Nachricht senden

7

01.07.2009, 22:05

was solls denn kosten und was für eins ist das? Aktuell würde ich noch nicht zwingend was machen müssen,aber mir schwirren ein paar verrückte Ideen durch den kopf,was ich mit dem ganzen unnützen platz machen könnte ...

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

8

02.07.2009, 09:34

Du hast eine PM

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren