Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

11.10.2010, 09:39

[Review] Behringer MS20

Die Behringer MS20 sind günstige aktive Nahfeld-Monitore (Lautsprecher), die in kleinen Studios, Multimedia-Workstation oder am Heim-PC ihren Platz finden.

Wichtigsten Merkmale

• Aktive 2-Weg-Studiomonitore
  • Integriertee 2 x 10-Watt-Verstärker
  • 24-Bit/192 kHz D/A-Wandler
  • Optische und koaxiale Eingänge
  • Zwei analoge Eingänge (3,5-mm-Stereoklinke &Cinch-Buchsen)
  • Lautstärkeregler für beide Eingänge
  • sowie EQ-Regler für Bässe und Höhen
  • Kopfhöreranschluss (6,3-mm-Stereoklinke)
  • magnetisch Abgeschirmt
Abmessungen/Gewicht
239 mm x 154 mm x 187 mm (H x B x T)
Rechter Lautsprecher: 3,7 KG (inkl. Verstärkereinheit)
Linker Lautsprecher: 2,05 KG

Lieferumfang
Neben den beiden Monitoren werden noch die notwendigen Anschlusskabel (Strom + Verbindungskabel um die beiden Lautsprecher zu verbinden) und Bedienungsanleitungen in 15 verschiedenen Sprachen ausgeliefert.

Allgemeines
Die Lautsprecher sind in gewohnter Behringer-Qualität gerfertigt. Saubere Verarbeitung, robuste Regler und eine sehr gute Anleitung sprechen für sich.
Aufgrund der gringen Größe findet sich auch bei kleineren Arbeitsflächen sicherlich Platz. Die Anschlussmöglichkeiten sind beachtlich:

Es gibt ausreichend Analoge Eingänge, ein Highlight bieten die beiden optischen Eingänge (TOSLink oder coaxial).
Ebenfalls ist das separate Regulieren / mischen der verschiedenen Eingangssignale (digital / analog) eine Bereicherung.

Der Klang
Die Behringer MS20 überzeugen durch einen klaren und recht linearen Klang. auch bei höheren Lautstärken gibt es kein verzerrtes Klangbild. Auch die "Sichtung" von verschiedenen Musikstücken aus unterschiedlichen Musikbereichen (Trance, Rock, Pop) überzeugte mich. Die Abstimmung beim Abmischen von Musikstücken (Verwendung von Kompressoren und EQs im eigentlichen Track) gelang mir dank der klaren Auflösung sehr genau.

Schwachpunkte
Aufgrund der Größe kann man hier keine wuchtige Basswiedergabe erwarten. Für die Größe ist die Basswiedergabe in Ordnung. Wer mehr "Druck" möchte, sollte sich die MS40 oder die "Thruth"-Serie von Behringer anschauen.

Mein Fazit
Gute aktiv Nahfeldmonitore für kleine Projektstudios oder den Heimbereich. In dieser Preisklasse findet man sonst keine aktiven Nahfeldmonitore die neben einen guten Klang auch noch digitale Eingangssignale in 24-Bit/192 kHz verarbeiten können.

Bei einem aktuellen Preis von ca. 90,00 Euro ist das Preis / Leistungsverhältnis in Ordnung.
»excalibur1976« hat folgende Dateien angehängt:
  • ms20-1.jpg (68,44 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.06.2011, 09:39)
  • ms20-2.jpg (63,57 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.06.2011, 09:39)
  • ms20-3.jpg (57,12 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 23.06.2011, 15:25)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

2

20.06.2011, 21:42

Wenn da steht "die gewohnte Behringer Qualität". Ist das Ironie, oder ist das wirklich gut? Ich habe viele negative Dinge über Behringer Nahcbauten gehört. Naja, das scheint ja zu gehen!

Was mich noch interessieren würde: Wie sind die am Rechner angeschlossen? Ganz "normal" über den Line-In an der Soundkarte?

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

21.06.2011, 11:34

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Behringer im Studiosegment gemacht: Egal ob Behringer Rackgeräte (UltraCurve, Autocom oder Reverb) oder jetzt auch die Monitore - gute Qualität zu niedrigen Preisen.
Klar, nicht alle Behringer-Produkte sind Studio-Referenz, UltraCurve und die FX-Geräte sind nach wie vor beliebt.

Also die Anbindung ist zur Zeit noch "klassisch" Sprich per 3,5mm Klinke am Line-Out der PC-Soundkarte (Audigy 2 ZS Platinum inkl. Audigy2-Drive) . Werde aber auf TOSLink umstellen (optisch digital).
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung
Forenuser - Die Foren
Findmaschine