Nachdem ich wieder mal bei unserem Discounter Hofer war, ist mir der Digitale Bilderrahmen mit Wetterstation von Ascot aufgefallen, welcher gerade in Aktion ist um 39 Euro. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen und habe mir Diesen daher gleich gekauft. Das Gerät gibt es als Bluetooth oder Funk Version, welche ich gekauft habe.
In der Verpackung war neben dem Gerät eine Fernbedienung mit Batterien, Außensensor mit Anzeige, Beschreibungen und ein Stromkabel.
Optisch sieht das Gerät schon sehr schön aus, auch wenn man auf der glänzenden Plastikoberfläche jeden Fingerabdruck sieht. Neben einer Bilder und Wetterfunktion hat das Gerät auch einen Kalender und Wecker dabei. Besonders genial finde ich aber, das man das Gerät so einstellen kann wie man will. So kann ich, wenn ich das möchte, das Gerät ein und ausschalten lassen zu welcher Zeit ich möchte. Kleines Beispiel: Um 7 Uhr in der Früh, wenn ich aufstehe soll sich das Gerät einschalten, wenn ich um 9 Uhr in die Arbeit fahren muss, soll es sich wieder ausschalten und Abends wenn ich um 22 Uhr nach hause komme wieder einschalten und um Mitternacht wenn ich ins Bett gehe wiederum ausschalten. Ich finde das eine nette Funktion.
Besonders schön finde ich die Darstellung der Wettersymbole, diese sehen einfach klasse aus auf dem sehr guten Display, welches recht scharf ist und die Farben sehr neutral anzeigt. Eine weitere nette Funktion ist das neben der Außen und Innentemperatur so wie Luftdruck auch die gefühlte Temperatur angezeigt wird. Der Körper nimmt ja Temperaturen oft anders wahr als sie tatsächlich sind. Wenn es zB. draußen 30 Grad hat glaubt man aber vielleicht das es 35 Grad haben muss und genau das zeigt das Gerät auch an. In wie weit diese Anzeige aber auch stimmt, kann ich nicht sagen. Die Temperaturen selbst werden aber sehr genau angezeigt, da ich dieses mit einem normalen Thermometer geprüft habe. Den Luftdruck kann man in verschiedenen Einheiten anzeigen lassen, welche mir aber nichts sagen. Diese wären: hPa, mb, inHg und mmHg.
Da das Gerät keinen eingebauten Speicher hat, kann man Fotos leider nicht darauf speichern. Es gibt aber auf der Seite einen Speicherkartenslot für MMC/SD Karten und einen USB Anschluss, wo man zB. einen USB Stick, auf dem Fotos sind anstecken kann, um so seine Bilder anzeigen zu lassen. Einen Akku gibt es leider auch nicht, daher kann man das Gerät nur dort aufstellen, wo es auch eine Steckdose gibt. Das Stromkabel ist mit ca. 1 Meter recht kurz wie ich finde, sodass man schon genau schauen muss, wo man das Gerät hinstellen möchte. Allerdings bei einem Preis von nur €39 ist klar das es wo Abstriche geben muss. Geräte dieser Art mit Speicher und Akku kosten gut das doppelte und mehr. Wenn man aber einen Platz hat wo es auch eine Steckdose gibt, so ist dieses Gerät ideal.
Das Verbinden von Außensensor mit dem Gerät ist sehr einfach. Einfach das Gerät einschalten und schon sucht dieser automatisch nach dem Außensensor, was bis zu 5 Minuten dauern kann. Je nachdem ob man dicke Wände hat oder wie ich auch noch einen Wlan Router und Funk Mouse verwendet. Es stehen 3 Kanäle zur Auswahl, sollte auf Kanal 1, welcher Standard ist, es keine Verbindung geben, so kann man immer noch auf Kanal 2 oder 3 umschalten. Die Kanäle kann man hinten wo man die Batterien rein steckt wählen. Ebenfalls kann man dort neben Celsius auch Fahrenheit einstellen. In meinen Fall funktionierte es mit Kanal 1 ohne Probleme, obwohl der Wlan Router und die Funk Mouse daneben standen, als ich das Gerät eingestellt habe.
Da das Gerät auch Bilder darstellen kann habe ich das kurz getestet. Für die Darstellung der Bilder stehen 16:9, Vollbild und Zuschneiden zur Auswahl. Man kann entweder nur ein Bild darstellen, oder was mehr Sinn macht, eine Diashow starten, wofür es verschiedene Effekte gibt wie zB. das Einblenden von einem Bild zum anderen. Um einen USB-Stick verwenden zu können, muss dieser als FAT32 formatiert sein, mit NTFS geht es leider nicht. Ich habe das ganze mit einen 8GB USB Stick gemacht getestet. So sieht ein Bild zB aus, alleine und als Kombination mit Wetterdaten.
Also ich bin von diesem spontanen Kauf sehr angetan. Man bekommt für denn Preis ein tolles Gerät. Auch wenn es keinen Akku oder interner Speicher gibt, so macht mir das nichts aus da ich einen guten Stellplatz gefunden habe.