Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

21.03.2011, 08:27

Frage zu digitalem TV

Ich habe mal eine Frage an die Experten denn von TV/Video habe ich nicht so den Plan:

Also: ich habe digitales Fernsehen, habe auch einen Digitalen Sat-Reciever. Dieser ist per Scart an meinen DVD-Recorder und an meinem Röhren-TV angeschlossen. Das ich wegen der Röhre kein HD-TV sehen kann ist mir ja noch klar, aber wenn ich jetzt in der höchsten Qualitätsstufe etwas aufnehme und mir das an meinem PC anschaue, ist die Qualität trotzdem nicht so der Hit. Die Frage lautet nun: wie steigere ich jetzt die Qualität? Reicht es schon aus, DVD-Rekorder und Sat-Reciever per HDMI zu verbinden oder brauche ich noch einen eigenen HD-Empfänger? Die Röhre bleibt erst mal denn das ist ne schöne große Röhre und derzeit stehen anderen Sachen auf dem Plan als ne neue Glotze. Es kann ja nur am Reciever oder an am Kabel zwischen Reciever und DVD-Rekorder liegen - nach meinem Wissensstand. Da kennt sich doch sicher jemand aus ...

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

2

21.03.2011, 12:44

Muss der DVd Recorder nicht auch Hd können? Das reine DVD Format ist nicht HD oder irre ich mich da?

• Nachricht senden

3

21.03.2011, 18:16

Hmm ja das stimmt natürlich. Der Reciever muss natürlich schon auch HD können *ditsch* :D Er ist zwar digital aber ob er auch HD kann, glaube ich nicht. Ok, Empfehlungen für SAT-Reciever mit HD???

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

21.03.2011, 18:41

Nicht der receiver, der RECORDER! dvd ist nicht gleich HD.

• Nachricht senden

5

21.03.2011, 20:14

Klar gibt es auch HDTV-fähige Rekorder, nur muss doch erst mal ein HD-Bild ankommen und da scheitert es bei mir ja schon. Daher würden mich Kaufempfehlungen interessieren

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

6

21.03.2011, 20:56

Gibt es wirklich Rekorder die auf DVD HD aufnehmen? Es gibt Festplattenrekorder die Hd aufnehmen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es davon auch welche, die dann ne DVD daraus machen. Aber das wird dann nicht HD sein. Zumindest ein Film passt glaub ich nicht in HD auf ein normale DVD.
Natürlich kennst Du Dein Equipment am Besten. Schau doch in der Anleitung, bzw. Technischen Daten vom DVD Rekorder nach, was der so draufhat und was der digitale receiver an welchem Anschluss kann...

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

7

21.03.2011, 21:00

Wenn der digitale Sat reciever wirklich kein HD kann... Ich fahr gut mit Technisat, aber auch nur normales digitales sat + festplattenaufnahme. Aber davon gibt es auch ne HD variante

• Nachricht senden

8

21.03.2011, 22:32

Der Reciever kann kein HD hab eben nachgesehen

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

9

21.03.2011, 23:58

Ok, so weit so gut ;)
Jetzt musst Du wissen, ob Es sich lohnt einen HD receiver anschaffen willst, wenn Deine Röhre kein HD kann.
Als ich vor vier Jahren vor der Entscheidung stand, hab ich drauf verzichtet. Ein halbes Jahr später ist meine Röhre verreckt und mein Flacher könnte es, ich sehs aber nicht ein mir jetzt extra nen Hd receiver zu kaufen... ;)

Werbung

• Nachricht senden

10

22.03.2011, 13:10

Naja da ich viele Sachen aufnehme und sie dann am PC bearbeite / ansehe lohnt sich der Kauf eines HD-Recievers sicher mehr als eine neue Glotze

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

11

22.03.2011, 14:15

Das optimale ist halt gleich beides ;)

Schau mal ob Du einen HD receiver mit Fesplattenaufnahme kriegen kannst. Am besten mit Lan oder USB, damit Du die Aufnahmen einfach an den PC bekommst.
Mein Technisat ist zwar ganz gut im Aufnehmen, aber das Format ist nicht so toll zum nachbearbeiten am PC. Und wenn man es am Receiver bearbeitet (werbung rausschneidet...) dann ist es fast unmöglich am PC das Teil wieder synchron zu kriegen (obwohl es beim Abspielen am Receiver selber kein Problem gibt...).
kann Dir nix empfehlen, halt nur diese Ratschläge geben ;)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine