Letzten Montag habe ich mir das Nokia 5800 XpressMusic (ohne Vertrag) bei einem Telefonanbieter gekauft und hier bei United Topic ich euch meinen Testbericht zu diesem Gerät präsentieren. Bereits in der Vergangenheit konnte ich meine Erfahrungen mit anderen Touchscreen-Handys machen - so z. B. MDA/XDA I und MDA/XDA IV Vario.
Das Nokia 5800 XpressMusic war das erste Touchscreen-Handy von Nokia und weitere wie das N97, N97 mini sind bereits auch schon erhältlich.
Einleitung
Das Nokia 5800 XM wurde bereits vor der Markteinführung (Januar 2009) in den Medien als iPhone-"Killer" gehandelt. In vielen Bereichen ist das Nokia 5800 XM gleichwertig, in manchen "besser" und wiederum in anderen Bereichen "schlechter" als das iPhone. Es ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch die des Geldbeutels. Zumal man für sich entscheiden muss, wofür man ein Handy alles benutzen will.
In meinem Fall war die Aufgabenstellung wie folgt:
- Touchdisplay
- 16,7 Mio. Farbdisplay
- großes Display (mind. 3 Zoll) mit guter Auflösung
- großzüger Speicher oder Erweiterbarkeit des Speichers
- GPS für Navigationssoftware
- Quadband
- Gute Klangwiedergabe
- handlich und nicht zu dick
- moderater Preis
Warum genau diese Anforderungen zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden, könnt Ihr hier nun lesen.
Technische Daten- Hersteller: Nokia
- Preis: 269,95 Euro (Ohne Vertrag bei T-Mobile)
- Formfaktor: Monoblock mit Touchscreen
- Betriebssystem: Symbian S60 5th Edition
- Akku: 1320 mAh
- Display: 640*320 Pixel / nHD / Landscape und Portrait
- Kamera: 3,2 Megapixel / Zoom (digital) / Blitz (Dual-LED)
- Anschlüsse: USB (2.0), microUSB / 3,5mm Klinke / Audio&TV-Out
- Datenverbindungen: GPRS / Edge / UMTS / HSDPA / Bluetooth / WLAN
- GPS: GPS und A-GPS
Lieferumfang
Der Lieferumfang ist zufriedenstellend: Was ich jedoch vermisst habe war eine kleine Schutztasche und einen Ersatzstift. Hier scheint Nokia für die Telekom den Lieferumfang abgespeckt zu haben.
- Nokia 5800 XpressMusic (incl. Eingabestift)
- Nokia Akku BP-5J mit 1320 mAh
- Nokia Ladegerät AC-8E
- Nokia microUSB-Datenkabel CA-101D
- Nokia Headset (incl. Fernbedienung)
- Nokia microSDHC Speicherkarte (Mit 8GB Speicherkarte)
- Nokia Plektrum CP-306
- Kurzanleitung
- DVD (mini) mit Nokia-Software
Aussehen, Grösse und Gewicht
Bereits im Shop habe ich das 5800 XM "gefühlt". Es ist erstaunlich leicht und liegt optimal in der Hand und ich kann es mit einer Hand gut bedienen. Wem wunderts, denn das Noika 5800 XM besteht fast nur aus leichtem Plastik. Das N97 - welches ich als Firmenhandy habe - ist hier schon schwerer und größer.
Die Rückseite besteht aus rutschfestem Material. Leider liegt die Optik der Digitalkamera offen und ist nicht geschützt wie etwa beim N97. Ach ja, N97: das 5800 XM wirkt zwar nicht ganz so edel wie ein Nokia N97, doch es kann sich durchaus sehen lassen - robuste Verarbeitung, kein Klappern oder wackelige Teile.
Das Design vom 5800 XM sagt mir sehr zu - ein dezenter roter Streifen umläuft das Gerät. Die Anschlüsse fürs Ladegerät, USB-Kabel oder Audio/Video-Ausgang befindet sich, so wie der Ein/Aus-Knopf, an der Oberseite des Gerätes. Der USB-Anschluss ist geschützt und liegt nicht, wie beim N97, frei und ist somit nicht so anfällig für Schmutz.
Weiter geht es in Kürze mit dem zweiten Teil...