Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

16.11.2009, 14:42

iPhone 3G oder iPhone 3GS ???

Ein Kumpel von mir will sich ein iPhone zulegen (ohne Vertrag). Die Frage ist nun, ob es das 3GS sein muss oder ob es das 3G auch tut. Was unterscheidet beide?

Meines Wissens unterscheidet beide:

- CPU (genaue Infos habe ich aber nicht)
- Speicher (statt 8/16GB eben 16/32GB)
- OS (das 3GS hast OS 3.x drauf, das 3G hat nur OS 2.x drauf)

Kann jemand detailierte Infos bieten? Läuft das OS 3.x auch auf dem 3G? Ich kenne mich mit dem iPhone kein Stück aus. Da hier aber einige eines haben, reiche ich die Fragen mal an euch weiter. Sollte das OS 3 auch auf dem 3G laufen, macht für mich ein 3GS keinen Sinn. Ob 8 oder 16 GB ist völlig egal, da er noch nen iPod Touch hat

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

2

16.11.2009, 15:25

Ich würds 3GS nehmen. Einfach weils neuer ist. Investieren und so weiter ;)

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

3

16.11.2009, 16:19

Ich habe ein 3G und bin absolut zufrieden !
Der Unterschied besteht ja nur in der Akkulaufzeit und das das 3GS eine Videofunktion hat welches du bei dem
3g aber durch den Jailbreak auch bekommen kannst (und deinen Kompass *WOW* ^^ ). Die Kamera unterscheidet sich nur gering-gar nich ...
Der einzige Vorteil könnte das schnellere HSDPA sein falls du es OFT nutzen willst. Mir reich die Geschwindigkeit vom 3G und gejailbreakt als Modem ist es ca. eine 2MB/s Leitung ...

Ich finde das 3G reicht völlig aus. Das 3GS ist nur ein Versuch die Absatzzahlen und den Markt mit einer "Neuheit" anzukurbeln finde ICH ...

Guck mal HIER da kann man die Unterschiede recht gut sehen ...

MFG

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

16.11.2009, 16:35

Ich hab auch das 3G, reicht eigentlich, aber wenn ich mir heute ein neues besorgen wöllte, würde ichzum 3GS greifen. Weil schnellerer Prozessor UND vor allem mehr RAM. Gerade wenn man mit Jailbreak Sachen rumspielt, kann es beim 3G schon eng werden im RAM, vor allem, weil der verflixte Safari sich so gerne im Hintergrund breit macht (beim gejailbreakten kann man den wenigstens abschießen, wenn der alles verlangsamt...).
Da mein Vertrag aber noch bis September läuft, werd ich mir dann eher die Edition 2010 kaufen, egal wie die heißen wird :)

• Nachricht senden

5

16.11.2009, 16:40

Wie schaut's denn eigentlich aus mit der Sprachqualität und der Akkulaufzeit? Von beidem lese ich viele Horrogeschichten. In einigen Shops gaben die Leute ihr 3G oder 3GS zurück weil eben beides unterirdisch war. Nur wegen etwas besserer CPU empfehle ich meinem Kumpel kein 200€ teureres Telefon, auch wenn das 3GS natürlich schon Vorteile bietet ...

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

6

16.11.2009, 17:21

Sprachqualität find ich ok, merk da keine Unterschiede zu meinen vorigen Handys...
Wie gesagt, der größere Arbeitsspeicher wäre MEIN Argument für ein 3Gs :)

Übrigens, ein Nachteil vom iPhone, ist die immer noch mangelhafte Bletooth Geräte Unterstützung. Bei einem Bluetooth Headset mit Tasten für nächsten/vorigen Track, geht das noch immer nicht. Zumindest geht seit OS 3.0 Play/Pause, Volume, Gesprächsannahme...

Werbung

• Nachricht senden

7

16.11.2009, 18:15

Jo BT ist auch so ein Thema. Ich habe gelesen, Dateiaustausch per BT ist so gut wie nicht möglich ... OK man macht es nicht jeden Tag 3x, aber wenn man es mal braucht und es geht nicht ist das schön blöd. Bisher konnte das jedes meiner Handys (zumindest in den letzten 6-7 Jahren)

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

8

16.11.2009, 19:17

Bluetooth funktioniert selbst mit nem Blackberry nicht gscheit....

• Nachricht senden

9

16.11.2009, 21:54

Bluetooth funktioniert selbst mit nem Blackberry nicht gscheit....
Woher hast du diese Infos und was funktionierte nicht gescheit? Ich habe nen BB 8900 und habe bisher zu 4 versch. Samsung und Nokia-Handys Dateien übertragen - keine Probleme. Ich persönlich bleibe bei Blackberry. Ich kriege entweder den Storm 2 oder den neuen 9700 Bold.

Aber darum gehts eigentlich nicht. Ich suche aber Infos von iPhone-Besitzern zu allem was wichtig ist, also Sprachqualität, Softwareprobleme, Akkudauer, BT, Messaging usw. Ein Kollege hat nen iPhone 3G und ist eigentlich zufrieden. Im Gegensatz zu mir benutzt er das aber gar nicht, er telefoniert nur :D Ich würde sicher 20 Apps drauf nageln wie Studivz, Xing, 90elf, usw. Sein Akku hält entsprechend lange und da er eben keine Apps drauf hat, kann ich ihn als Tester nicht gebrauchen :D

Ach ja: wie läuft das ganze eigentlich mit iTunes? Wie kriegt man seine Kontakte in iTunes rein um sie auf das iPhone zu schieben (und umgekehrt). Und muss man auch ein iPhone ohne Vertrag über iTunes aktivieren und einen Account anlegen und Tralalaala ?

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

10

16.11.2009, 22:55

Wie das mit nem vertragslosen iPhone geht kann ich Dir leider nicht sagen. Kontakte, Termine, Mailkonten, Internetbookmarks Einstellungen werden unter Windows mit Outlook und IE/Safari synchronisiert (bei alternativen Browsern muss man den Umweg über den Import des IE gehn), unter Apple synchronisiert es mit Mail.app, Adressbuch, iCal und Safari. Oder wenn man einen Exchange Server hat (zum Beispiel Googles Mail/Kontakte/Termine) kann man auch EINEN Exchange server einrichten dafür.

Bluetooth Dateiübertragung kann ich nichts dazu sagen, da ich das noch nie gebraucht habe. Ansonsten geht bei Bluetooth das Zeugs bis auf die Skip Track Funktion.

Wenn man viel mit dem Ding macht, geht der Akku natürlich in die Knie. Wenn ich viel Musik höre, Surfe auf Facebook unterwegs bin (die App ist klasse, die StudiVZ App ist dafür Schrott), viel Spiele dann wirds irgendwann eng. Aber kann nicht sagen wie sich da andere Geräte schlagen.

Wo's wirklich Probleme gibt, ist wenn man im Ausland ist und man schlechte Netzverbindungen hat. Da hat es mir dieses Jahr auf dem Southside den Akku ausgesaugt, weil das Ding natürlich andauernd ein besseres Netz gesucht hat. Ist aber bei anderen Handys in dieser Situation nicht viel anders.

• Nachricht senden

11

17.11.2009, 07:38

Also in vielen Rezessionen zu dem iPhone beklagen sich die Leute über fehlende Funktionen und Sachen die nicht sauber funktionieren. Ich weiss allerdings auch nicht wie alt diese Rezessionen sind und auf welchen Softwarestand sie sich beziehen. Ich denke, wenn man ein iPhone mit der neusten Software drauf hat, sollte das eigentlich schon gehen. Das von dir beschriebene Problem mit der Netzsuche und dem Akku-Auslutschen gilt natürlich für alle Telefone, das kann man dem iPhone nicht ankreiden. Nicht sauber funktionierende Apps kann man ebenfalls nicht dem Telefon ankreiden, das gibt es ja überall. Ich selbst nutze auf meinem BB8900 einige Apps, z.B. Studivz oder ICQ oder Über-Twitter. Auch da gibt es Apps die einfach nicht sauber laufen - normal. Also mehr RAM und mehr Speed sind natürlich schon gute Argumente für ein 3GS, aber das Teil kostet ohne Vertrag bei einem seriösen Händler 795€. Das ist ein wenig viel, finde ich :D Das 3G ist für um die 650€ zu haben, was immer noch ein stolzer Preis ist, der aber noch halbwegs zu den vergleichbaren Handys dieser Kategorie passt. Ein HTC HD2 kostet genauso viel. Die beiden Blackberry, von denen eines "meins" wird, kosten übrigens ohne Simlock, Branding und Tralala um die 450€ ... :D

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

12

17.11.2009, 21:23

Ich beziehe meine Informationen von meinem Blackberry Bold. Bluetooth mitm Mac ist unmöglich sowie Dateien von einem Handy zum anderen zu übertragen.

Werbung

• Nachricht senden

13

17.11.2009, 22:07

Tja BT mit nem Mac habe ich noch nie gesehen. Ich hatte mit meinem Curve noch nie Probleme. Diverse Handys, Headset, Navi - alles lässt sich verbinden und Daten lassen sich auch problemlos tauschen. In den nächsten 2 Wochen werde ich mir den Storm 2 live ansehen und das tippen mal testen. Wenn ich klar komme (wovon ich ausgehe denn Shurepress und die Größe der Tasten sind klasse) wird es der Storm 2, wenn ich nicht klar komme der neue Bold 9700 denn ich will Trackball los werden + UMTS

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

14

18.11.2009, 16:26

Über Jailbreak kann man übrigens per Bluetooth Dateien austauschen. Das wird sich auch nicht ändern, da Apple ja nicht Interesse daran hat, daß User frei über ihre Dateien verfügen.
Eine BT Feature Auflistung vom iPhone http://www.fscklog.com/2009/06/die-von-i…th-profile.html

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine