Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

27.11.2009, 07:31

Fragen zu Android OS 1.6 / 2.0

Hat hier zufällig jemand ein Telefon mit Android 1.6 oder 2.0? Ich habe mir diverse Videos von der Bedienung einiger Telefone, z.B. HTC Hero, angeschaut. Das sieht alles super locker und flüssig aus und man kann sich das Telefon durch hunderte Gadgets selbst zusammenbauen, also wie beim iPhone. Man liest allerdings auch immer wieder von Problemchen hier und da, die aber durch den freien Code schnell gefixt werden. In einigen Tests sind die Leute von der Bedienung und den Möglichkeiten total begeistert, andere sagen aber, es wäre nicht so toll. Wie immer darf man eben wenig glauben, was andere sagen. Daher würde mich mal interessieren, ob h i e r jemand Android hat/nutzt/jemanden persönlich kennt, der das tut. Mich würden z.B. mal folgende Fragen interessieren:

- Wie sieht das mit Updates aus? Gibt es regelmäßig Updates oder sogar eine Updatefunktion?
- Kann man von 1.6 auf 2.0 upgraden?
- Gibt es bekannte Mängel, die alle Telefone haben?

Ein Beispiel: Vom HTC Hero sind alle begeistert. Android 1.6 + die HTC Sense Oberfläche arbeiten sowas von geil, besser geht es kaum. Das Gerät hat aber große Empfangsprobleme. Liegt das Telefon vor einem auf dem Tisch - 5 Balken. Nimmt man es in die Hand - nur noch 4 Balken. Hält man die Hand drüber - nur noch 3 Balken. In Räumen soll der Empfang ganz mies sein. Fragt sich nun nur, ob das am Gerät oder am OS liegt ...

Ich frage. weil ich einen Pool von 4-5 Geräten habe, aus dem ich mir eines holen werde. Das sind:

Blackberry Storm 2 - BB-OS 5
Blackberry Bold 9700 - BB-OS 5
HTC Hero - Android 1.6
SE Xperia x10 - Android 1.6
Motorola Droid (Milestone) - Android 2.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (27.11.2009, 11:30)

turbo

Schüler

• Nachricht senden

2

27.11.2009, 12:11

ich selbst hab keines, interessiere mich aber dafür und hab mir auch schon einiges angelesen. ob es updates gibt, hängt von einigen faktoren ab. geräte auf denen "with google" steht, werden von google aktualisiert. das sind z.b. das htc dream (t-mobile g1) und das htc magic. die anderen in deutschland erhältlichen geräte bieten dieses feature nicht. geräte mit geänderter oberfläche (z.b. htc hero mit htc sense) oder geänderter software (motorola milestone ohne google maps navigation) erfüllen nicht die anforderungen von "with google". bei diesen geräten muss sich der hersteller selbst um updates kümmern. samsung hat dies beim i7500 galaxy bislang nicht getan und soweit ich weiß, gibt es auch keine konkreten pläne diese situation zu ändern.
bei geräten "with google" werden updates "over-the-air" durchgeführt. die neue sw kommt also per netz aufs gerät. einstellungen, installierte programme bleiben erhalten. kommen updates nicht "ota", gehen bei deren installation alles flöten. man muss also alles aus backups zurückspielen.

• Nachricht senden

3

27.11.2009, 13:25

das ist ja mal interessant, danke für die auskunft. ich habe gerade auch gelesen, das htc an einem update von 1.6 auf 2.0 für das hero arbeitet. das update wird aber noch ne zeit brauchen, weil sie eben ihre oberfläche "sense" ebenfalls anpassen müssen, das passt dann zu deinen infos. weisst du/ein anderer, wie das mit dem backup ausschaut? ich mache mind. einmal im monat ein fw-update für meinen bb 8900. das tool hierfür sichert vorher alles auf dem pc wie sms, kontakte, einstellungen, tools usw. so eien funktion wäre bei android natürlich auch wünschenswert

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

4

27.11.2009, 13:56

datenabgleich mit pc gibts bei android ab werk nicht. kann aber sein, dass "es ne app dafür gibt"

• Nachricht senden

5

27.11.2009, 14:48

ich habe gelesen, das es wohl ein app gibt, denn es muss ja irgendwie möglich sein, z.b. outlook-kontakte auf das telefon oder wieder zurück zu kriegen. von haus aus gibt es sicher nur die möglichkeit, google-kontakte abzugleichen, das hilft mir pers. aber nicht weiter ...

turbo

Schüler

• Nachricht senden

6

27.11.2009, 18:56

ab android os 2.0 gibt es afaik auch exchange-synchronisation. privatleuten bringt das aber natürlich nichts.

Werbung

• Nachricht senden

7

28.11.2009, 09:34

jep exchange habe ich bisher nur in der firma. ich habe mich gerade mal weiter mit dem thema beschäftigt und das hier gefunden klick Wie es aussieht muss man seine kontakte zuerst mit googlemail syncen, z.b. durch den export in eine dos-csv-datei, und dann geht der rest easy. das finde ich aber absolut unschön, da muss es doch sicher "ne app" geben :?: :!: :?: meinen bb curve stöpsel ich an den pc an und starte dann den bb-desktop. der rest geht automatisch und dauert so 10-15 sek für termine, kontakte, aufgaben und notizen. sollte es keine anständige app geben, ist android für mich leider (noch) nichts, denn ich synce einfach zu oft und tue mir dann diesen krückenweg mit csv und gmail nicht an. schade, das xperia x10 war noch vor dem bb9700 mein favorit

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

8

28.11.2009, 14:00

Kostenlos geht es glaub wirklich nur über Google, kostenpflichtig http://sync.avamboo.de/.
Aber der Weg über Google muss zumindest nicht über manuelles CVS laden gehn: http://knokio.com/guide/sync-gmail-conta…r-with-outlook/
Und auf dem Android kannst Du dann per Exchange auf die Google Schnittstellen zugreifen.

• Nachricht senden

9

29.11.2009, 10:05

Naja ich habe aber kein Exchange ... In der Firma haben wir das natürlich, aber mir geht es erst mal um privat. Dein 2. Link ist echt gut, ich konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man nur per CSV-Getüdel seine Sachen syncen kann. Der Weg Outlook<->Gmail<->Telefon ist zwar nicht der Hit aber wenn das zuverlässig klappt wäre es zumindest einen Test wert.

Btw: Ich habe seit gestern das Blackberry OS 5 ( Leaked Version 5.0.0.348 ) installiert. Die Version ist zwar nicht offiziell freigegeben, aber mein Telefon funktioniert normal, aber ich wollte sie mal testen. Alle Apps wie Autolock, BB-Messenger, ICQ, StudiVZ, Xing, Facebook, MySpace, Softreset, Übertwitter, Klicktel und die Google-Tools Mail/Maps funktionieren ebenfalls. Es sind einige deutliche Verbesserungen enthalten und der subjektive Eindruck ist, dass es insgesamt noch nen Tacken runder und besser läuft. Wenn Interesse an Fotos/Details hierzu besteht, kann ich gerne was reinstellen. Bis auf zwei Schreibfehler und die nicht wählbare Option Einstellungen / Arbeitsspeichern (geht nicht auf) funktioniert soweit alles 1a

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

10

29.11.2009, 10:50

Du kannst mit Google per Exchange kommunizieren. Google bietet das als Schnittstelle an

turbo

Schüler

• Nachricht senden

11

29.11.2009, 19:00

ohne exchange bringt einen das aber auch nicht weiter... ;)

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

12

29.11.2009, 19:23

Hä? Kapier ich's jetzt nicht, oder ihr nicht? Google ist der Exchange Server, Spritdealer muss ja nur mit einem Exchange fähigen Client darauf zu greifen. Zum Beispiel irgendein Programm auf dem Android (ich weiß nicht ob das Android das von Haus aus kann, aber zumindest weiß ich, daß es Programme dafür gibt) und soviel ich weiß Outlook selbst kann es auch. Dadurch, könnte man auch direkt vom Outlook zuhause per Exchange auf Google zugreifen und vom Android auch. Instantsyncro...
Google bietet per Exchange Mail, Kalender und Kontakte an...

Werbung

• Nachricht senden

13

29.11.2009, 22:27

Ich komme gerade auch nicht mehr mit :D Du meinst also, dass der Google-Server, auf dem ich dann Kontakte und den Kalender ablegen kann, wie ein Exchange-Server angesprochen werden kann? Das wäre ja mal was. Das man irgendwie seine Kontakte in Google hineinbekommt, haben wir weiter oben ja schon geklärt. Aber das es wie bei Exchange klappt, ist mir nun neu

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

14

30.11.2009, 10:16

Google bietet ein Exchange ActiveSync an, womit Exchange für iPhone und Windows Mobile funktioniert (server m.google.com). Mit Clients die nur mit EWS (Exchange Web Services) funktionieren gibts anscheinend Probleme (zum Beispiel Mail.app von Snow Leopard).
Mit Google's Exchange ActiveSync hast Du Push mail und synchronisierst Kontakte und Kalender. http://www.engadget.com/2009/09/22/googl…nge-activesync/

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine