Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

25.04.2010, 20:42

Board-Schließungen

Wir sind zwar ein kleines aber dafür zum Glück ein allgemeines Forum. Ich schaue ab und an im Forum www.blackberryworld.eu rein und das musste nun von heute auf morgen schließen, es gab nicht mal nen Ende-Thread, es wurde sofort der Stecker gezogen. Grund war, dass Blackberry wohl gegen alles vorgeht, in dem der Name Blackberry oder Berry vorkommt - so die Twitter-Nachricht der Betreiber. Daher mal ne Frage an die Cheffes hier: Wie ist sowas möglich? Und ich kenne aus dem Ärmel heraus mind. 3 andere Foren, in denen einer der Namen vorkommt, z.B. Berryporter.com oder Blogberry.de und die sind alle noch am Netz. Wie kann sowas sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (25.04.2010, 22:13)

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

26.04.2010, 09:35

Nun, das ist einfach zu erklären:

Blackberry ist ein geschützer Markenname. Ich kann auch nicht - ohne Einverständnis des Herstellers - ein Forum wie cocacolafanboard.de oder dergleichen als Domain registrieren. Na, man kann es schon, jedoch sollte man dann auf eine Abmahnung wegen Verstoßes geltendes Namensrecht gefasst sein.

Berryporter und Blogberry sind wohl der RIM noch nicht aufgefallen oder es läuft schon bereits was im Hintergrund. Den RIM untersagt auch die Verwendung 'berry" in Verbindung mit einem anderen "Produktnamen".
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

3

26.04.2010, 09:59

Das leuchtet mir ein, keine Frage. Danke für das Bild! Nun aber zwei große Abers:

1. Wie gesagt: ich kenne einige andere Blackberry-Foren und die sind erstaunlicherweise alle noch online. Entweder dürfen die das (glaube ich aber kaum) oder aber sie werden noch angeschrieben

2. Das RIM sich den Namen schützen lässt ist ja schön und gut, aber das Forum diente ja dazu, den Leuten mit Ihren BlackberryGeräten zu helfen und sie dadurch bei der Stange zu halten. Von daher ist das schon ein sehr krasser Schritt. Das Forum hat sogar kostenlos Werbung für Blackberry gemacht und genervte User mit viel Support und Arbeit geholfen, damit sie nicht wechseln. Stellt euch mal vor. Microsoft würde alle Foren verbieten in denen der Name Microsoft, Windows oder so vorkommt ...

Ich kanns wie gesagt nicht nachvollziehen. Das Forum hat RIM nicht ansatzweise geschadet, sogar ganz im Gegenteil :cursing:

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

26.04.2010, 10:52

Tja, so macht man seine Produkte / sein Unternehmen unbeliebt. Anstatt einer friedlichen Koexistenz wird dagegen vorgegangen. Möchte nicht wissen wie viele Blackberry-Nutzer den RIM-Support überfluttet hätten wenn es nicht solche Foren geben würde...
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

5

26.04.2010, 21:08

Genau das ist es. Ich habe selbst die ein oder andere Frage gehabt, die mir da sofort (und ich meine sofort) beantwortet wurde. Das war schon fast Echtzeit, manchmal keine viertel Stunde und die Antwort war da. Zudem haben sie Werbung für RIM-Produkte gemacht, neue Geräte vorgestellt und einer der Admins hatte auch direkten Kontakt zu RIM, denn er hatte immer brandneue Infos und konnte Tools testen, die für die Masse noch nicht zugänglich waren. Muss man echt nicht verstehen, was RIM da abzieht. Zum Glück haben die Betreiber den Kaffee nicht auf und machen mit einem anderen Namen weiter, wahrscheinlich schon morgen

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine