Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

23.06.2010, 12:56

Blackberry Storm 2

Nach laaaaaaaangem Überlegen, diversen Livetest und hunderten Youtube-Videos/Testberichten habe ich mich zum Kauf eines neuen Handys entschieden. Zur Wahl standen das neue iPhone, das SE Xperia X10 und eben das Blackberry Storm 2. Das iPhone hat mich sehr gereizt, allerdings bin ich mit meinem o2-Vertrag zufrieden und der Preis ohne Vertrag ist ja jenseits von jeder Vorstellungskraft. Das Teil wäre 250€ teuer als meine neuer PC (!). Das Xperia X10 ist ein geniales Stück Technik, allerdings vergeht kein Tag, an dem es nicht neue Google-Horrornews gibt und der Abgleich mit Outlook (bei mir täglich erforderlich) ist umständlich und geht auch nur über Google. Da ich schon einen Blackberry habe und damit sehr zufrieden war, wurde es also der Blackberry Storm 2:

Technisch Daten:

- 3,25-Zoll Transmissiver TFT/LC-Display mit 65.000 Farben, Shurepress Technologie, einer Auflösung von 480 x 360 Pixel und einer Helligkeit von 300 cd/m²
- 3,2 MPixel Kamera mit Blitz und Autofocus
- Quadband mit GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA
- WLAN Draft N
- 2 GB Speicher intern, erweiterbar mit microSDHC-Karten, 256 MB RAM Flashspeicher
- Akku: Li-Ion 1400 mAh, Standby-Zeit: GSM: 12,7 Tage (305 Stunden), UMTS: 11,7 Tage (280 Stunden), Sprechdauer: GSM: 5 Stunden, UMTS: 6 Stunden

Technische Daten
Herstellerseite

Mit dem Blackberry-Desktop, der zum Abgleich mit Outlook, zum FW-Update und zu vielem mehr dient, konnte ich einen Gerätewechsel von einem zum anderen Blackberry-Device durchführen, das ganze dauerte keine 2 Min. Danach musste ich nur meinen Blackberry Internet Service ansurfen und den neuen BB am PC anschließen. Das BIS hat dann sofort den neuen Blackberry erkannt und hat auch dort den Gerätewechsel vorgenommen. Das ist nötig, damit der Pushdienst meiner drei E-Mail-Konten funktioniert. Danach war das Gerät dann sofort einsatzbereit.

Ein ausführlcher Testbericht folgt dann in den nächsten Tagen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass das Gerät spitzenmäßig aussieht, gut in der Hand liegt und die Shure-Press-Technologie des Displays eine Wucht ist. Man schreibt wie man PC, man spört einen Gegendruck wenn man eine Taste drückt. Damit arbeitet das Display anderes als bei anderen Touch-Displays und es schreibt sich hervorragend damit.

Preis:
Ich habe das Gerät für 418€ inkl. Mwst ungebrandet und simlockfrei bei www.notebooksbilliger.de gekauft. Das ist ein Spitzenkurs. Bei o2 bezahlt man aktuell (Tagespreise 23.06.2010) 481€, bei Vodafone sogar 549,90€. Das ist schon ein riesen Unterschied

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

23.06.2010, 13:03

Oh, cool. Danke für Deinen Bericht. Das OS ist IMO noch immer RIM?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

3

23.06.2010, 13:25

Jep, das wird auch so bleiben. Aktuelll ist das noch Blackberry OS 5.x aber bald kommt schon das neue BB OS 6 heraus, mit dem Blackberry einen riesen Sprung nach Vorne machen wird. So wird z.B. ein Browser mit Webkit-Technologie eingeführt uvm. Ein ausführlicher Testbericht zum Storm 2 kommt dann in den nächsten Tagen, das hier ist ja erst mal nur eine Beschreibung und Auflistung der Daten + was er gekostet hat

Werbung

• Nachricht senden

4

26.06.2010, 16:29

Wie versprochen ein kleiner Bericht zu meinem neuen Blackberry Storm nach 2 Tagen Intensivtest/Alltgstest.

Display:
Das Display mit einer Größe von 3,5 Zoll ist sehr hell und sehr scharf, man kann sehr gut damit arbeiten. Je nachdem, wie man das Gerät hält, wird entweder alles im Hoch- oder im Querformat dargestellt, siehe Bilder. Ich habe das Ganze mit einem Skin etwas aufgepeppt, Skins gibt es wie Sand am Meer. Man muss sich nur etwas umgewöhnen, denn die Shurepress-Technologie arbeitet anders als normale Touchscreens. Man wählt ein Symbol an und dann muss man richtig draufdrücken, damit auch etwas passiert. Das Display gibt dabei ein richtiges Feedback, so dass man sicher sein kann, dass man auch richtig geklickt hat. Nach 2 Min hat man sich aber daran gewöhnt und auch das Schreiben geht ganz hervorragend. Die Tastatur ist der vom iPhone und anderen SmartTouch-Phones sehr ähnlich, siehe Bild 7, man bekommt den gewählten Bichstaben oben angezeigt, auch hier gibt es bei jedem Tastendruck ein Feedback für die Finger, es schreibt sich super gut damit, auch wenn man sich von einer QWERTZ-Tastatur wie beim Blackberry 8900 natürlich umgewöhnen muss.

Verarbeitung:
Das Gerät ist wahnsinnig gut verbaut. Es gibt keine Spaltmaße, da wackelt nichts, alles ist sauber und gut verarbeitet. Die Materialien sind sehr hochwertig, selbst der Akku-Deckel ist nicht als Plastik wie z.B. bei meinem alten Blackberry 8900 oder bei anderen Geräten, sondern aus Metal. Das Storm 2 hat auch ein ideales Gewicht, so dass es gut in der Hand liegt. Ob es leicht oder schwer ist, ist induvidueller Geschmack.

Software:
Installiert habe ich das allerneuste Blackberry OS 5.00.741, das genau seit gestern auf dem Markt ist, drauf. Daneben habe ich ca. 20 Apps drauf, von Twitter über Wetter und N-TV. Alle reagieren schnell und gut und stellen den Inhalt super dar. Es spielt keine Rolle, ob Hoch- oder Querformat, das arbeiten geht klasse. Das Surfen und Schreiben wird von mir zwar zu 90% im Querformat erledigt, aber auch im Hochformat wäre es Dank des recht großen Displays gut möglich.

Sicherheit:
Wie alle Blackberry-Geräte ist das Thema Sicherheit ein großes Thema. Von Haus aus sind diverse Sachen verschlüsselt, es gibt eine interne Firewall und diverse Protokolle, die die Daten schützen. Zusätzlich habe ich das App PatternLock (Bild 1) installiert. Wenn man auf den BB zugreifen will, muss man mit dem Finger die richtige Bewegungsgeste durchführen, sonst wird der BB nicht entsperrt. Es gibt auch keine Hintertür, auch den Akku herauszunehmen bringt nichts. Erst wenn man die richtigen Kästchen korrekt miteinander verbunden hat, wird das Gerät entsperrt. Das App kann man von Hand starten oder automatisch starten lassen. Ich mache beides. Drücke ich die einzige vorhandene Taste links am Gerät, wird das App aktiv. Lasse ich den BB 30 Sek ohne etwas zu tun liegen, wird es ebenfalls aktiviert. Der BB ist also bombig geschützt. Ohne die richtige Geste kommt man nicht hinein.

Akku:
Die Akkuleistung kann noch nicht bewertet werden, da ich den Akku derzeit noch trainiere. Sie wird in etwa so wie bei meinem Blackberry 8900 sein: Standby und wenig Nutzung - eine knappe Woche. Intensivnutzung - jeden Tag neu laden. Damit befindet sich der Storm 2 in einer Liage mit dem iPhone 3GS oder dem HTC HD 2 oder anderen.

Joa das war es erst mal. Weitere Infos folgen auf Wunsch noch. Bei Fragen - nur zu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (27.06.2010, 12:43)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine