Servus Leute
nach einigen Jahren Blackberry habe ich mir am Freitag ein iPhone 4S gekauft und ich muss sagen - sagenhaft. RIM hat ja bekanntlich sehr große Probleme bei der Verarbeitung so dass man schon mehr oder weniger Glück haben muss ein vernünftiges Gerät zu bekommen. Den Storm 2, den Bold 9700 und auch den Bold 9900 musste ich jeweils umtauschen bzw. den 9900 habe ich ganz zurückgegeben und von der Erstattung habe ich dann das iPhone gekauft. Probleme dieser Art stellen sich bei Apple nicht. Das iPhone ist absolut sauber verarbeitet, über Design und Materialien müssen wir ja gar nicht erst reden. Kein einziges Sück Plastik oder Kunstoff, alles absolut genial. Die von einigen bemerkten Akku-Probleme des 4S kann ich auch nicht nachvollziehen, komme mit meiner Nutzung wunderbar über den Tag ohne auch nur in Gefahr zu geraten dass der Akku leer geht. Der Blackberry Storm 2 und auch der Blackberry 9900 waren nie in der Lage 24 Stunden durchzuhalten, dabei habe ich den Akku des iPhones erst ein einziges mal komplett entladen und neu aufgeladen, da geht also noch was. Da ich das iPhone 4 nicht kenne kann ich nicht beurteilen ob man dann das 4S haben muss, ich kann nur sagen, dass das 4S raktenschnell ist und Siri viel viel Spaß macht.
Design: 10/10 Punkte
Material: 10/10 Punkte
Software: 8/10 Punkte aber Updates kommen ja sicher noch. Man kann z.B. 3G nicht abschalten
Einrichtung: 10/10 kinderleicht, sogar Anfänger kriegen IMAP eingerichtet
Apps: 10/10 Punkte
Akku: 7/10 Punkte Ich habe zwar keine keine Probleme, siehe oben, aber die Konkurrenz bietet schon deutlich stärkere Akkus
Display: 8/10 Grafisch ein Traum könnte aber etwas größer sein
Gesprächsqualität: 10/10 sauber, kein Rauschen, alles wie das sein soll
Empfang: 10/10 die zwei Antennen machen ihren Job gut
Preis: 5/10 Ein Samsung Galaxy 2S ist zwar auch nicht gerade billig aber 629€ für das kleinste Modell ist schon deftig. Aufgrund der o.g. vergebenen Punkte ist das aber ok
Service: 1/10 Die Mitarbeiter im Centro-Store in Oberhausen waren unfreundlich, gelangweilt und total überfordert mit dem Ansturm der Kunden. Wer meine Odyssee beim Einkauf nachlesen will:
www.oberfrank.net
Gesamt: 89/110 Punkten, das beste Telefon das ich jemals hatte. Lässt man die Kategorie Service weg, für die das Gerät ja nix kann, wären es 88/100 Punkten
Falls hier noch andere iPhone-user unterwegs sind:
spritdealer@me.com für iMessage-Kontakt