Letztes Jahr war der Weihnachtsmann gütig ... seltsamerweise ohne roten Mantel,keinen Bart, kein Bauch ... irgendwie sah der Weihnachtsmann bei mir aus wie meine (Bald) Frau ...
Da war sie ... die Konsole meines Begehrs... schwarz,groß,vielfältig ...
Ausgepackt,angeschlossen und holla...
OK, damals noch auf der normalen Röhrenglotze war das nicht sooo berauschend, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte,ich war schließlich vorher im Testtempel genannt Mediamarkt und hatte auch den einen oder anderen Test im Netz oder in Zeitschriften gelesen, entsprechend war selbstverständlich die Erwartungshaltung.
Gut,dachte ich ... bestellst du halt nen Fernseher hinterher ... Die Wahl fiel auf nen Samsung Full-HD mit 40" und die Welt wurde besser und bunter.
Also, zum rein spielerischen Aspekt muss man eigentlich nicht viel sagen, wer die Playstation 1 und 2 noch kennt muss sich nicht umgewöhnen, erwähnenswert ist hier eigentlich nur,das der Wireless Controller wirklich deutlich länger durchhält wie ich ursprünglich vermutet hätte.Allerdings muss die PS3 beim Laden eingeschaltet sein ... ärgerlich! Alternative: Altes Motorola Ladegerät (z.B. v. V3)
Aber was kann sie noch?
Beworben als Supertalent, das fast alles kann... teilweise zu Recht, teilweise dem Rotstift zum Pfer gefallen. Die erste Serie der PS3 hatte seinerzeit die Speicherkartenslots und 4 USB Anschlüsse. Und meine? 2 USB Slots ...das wars. Gerade die USB Ports sind nunja, bescheiden platziert. Egal ob man die Konsole aufrecht oder liegend aufstellt, die Ports sind immer vorne und immer im Weg! Clever wäre zumindest einen Port hinten zu haben, z.b. für ne externe Platte oder andere Erweiterungen.
So hat man immer das Kabelgeraffel im Blick... die Konsole spricht aufgrund des Preises wohl in erster Linie Menschen an, die etwas älter sind. Die haben dann meist auch ne gewisse Grundordnung im Wohnzimmer... und diese Kabelei vorne ist einfach nur störend und strunzdumm gelöst, es lässt sich nicht vernünftig in der Wohnlandschaft drapieren.
Speicherkartenslots ... hätte ich gerne gehabt im Gerät unter der klappe wo sie noch bei der ersten Serie war, kann ich nur noch über den freien USB Port nachrüsten,was dann wieder zu dem bekannten Problem mit der Optik führt.
DVD und Blu-ray-Wiedergabe bietet keine negativen Überraschungen, funktioniert einwandfrei, das einlesen der Discs geht rucki-zucki, das Bild ist gestochen scharf (gerade bei Blu-ray)
Apropos gestochen scharf: Das mitgelieferte HDMI-Kabel wird wohl bei 4 von 5 Nutzern noch in der Verpackung liegen, das ist schlicht zu kurz,also gleich mit einplanen beim Kauf. Scartanschluß etc. macht bei sowas schlicht keinen Sinn mehr, wenn man schon das volle Programm haben kann,sollte man es auch nutzen.
Streaming bzw. Netzwerk:
Hmmh, aus meiner Erfahrung, würde ich bei Filmen aufs Streaming verzichten, zu viele Aussetzer und Ruckler (teilweise Verbindungsabbrüche etc.) ...zumindest wenn W-Lan keine perfekte Signalqualität liefert. Bei mir sinds 85%, manchmal nur 80% ... und 80% sind einfach zu wenig.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Filme vorher auf die PS3 zu kopieren und dann direkt von dort anzuschauen. Bis auf einige wenige Exoten-Codecs, deren Name mir nichtmal einfällt,spielte die bisher alles ab ...
Musik sollte klar sein, geht über W-Lan eigentlich sehr gut, nur das Einlesen der Dateien dauert für mein gefühl etwas zu lange... wird hier aber auch am Umfang der Bibliothek liegen.
Was ich bisher nicht getestet hab ist der Netzwerkanschluß der PS3, ich werd nicht von einem Ende des Hauses zum anderen Kabel legen ... gibt nur Schimpfe von meinem *Weihnachtsmann*
Playstation Store: Nunja, Voraussetzung Kreditkarte, hat nicht jeder (ich auch nicht), von daher für mich nicht zu beurteilen. Wobei: Wir haben auch ne Wii im Haushalt, da gibts die Wii-Points Card im Laden zu kaufen (Prinzip Prepaid) ... Hallo Sony: Nachsitzen!
Playstation Home: Nettes Gimmick, aber so viel langeweile habe ich nur 1-mal im Jahr, meine Zeit damit zu verbringen.
Mein Fazit: Insgesamt begeistert mit Spielraum für Verbesserungen. Würde sie jederzeit empfehlen und wieder kaufen oder wie in meinem Fall kaufen lassen.