Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

31.08.2009, 13:28

Formel 1 Spa 2009

Formel 1 Wochenende in Spa Francorchamps in Belgien - ein Bericht

So Leute da bin ich wieder, das GP-WE in Spa ist vorbei. Ein sehr sehr geiles Erlebnis, zu dem ich jedem Motorsportfan nur raten kann. Man kann das Wochenende in vier Punkten beschreiben: Heiß, kalt, laut und geil.

Heiß & Kalt:
Als wir in Spa ankamen (Sa Morgen um 9 Uhr) hatten wir um die 12° und es nieselte leicht. Wir haben also Regensachen eingepackt und sind zur Strecke gepilgert. Kurz vor dem Qualifying kam dann die Sonne raus und die kam heftig ... Wir sind schön verbrutzelt, denn damit hatte niemand gerechnet. Abends saßen wir dann bis um 21 Uhr am Grill, dann wurde es einfach zu kalt. Es wurde schlagartig arschkalt, die Temperatur ging bis auf 2° (!) zurück. Hätten wir kein Wohnmobil sondern ein Zelt gehabt - autsch :D Im Mobil war es schon lausig kalt aber bei dem Wetter im Zelt? Nein Danke. Der Wetterbericht sagte für den Sonntag gutes Wetter voraus, aber was heißt das schon in Spa? :D Die Ardennen sind genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, wie die Eifel, das Wetter ist also nicht berechenbar. Wir haben uns also eingecremt und sind dann mit Sonnencreme und Regensachen, man lernt ja durchaus dazu, zur Strecke gelatscht.

Geil:
Am Samstag saßen wir noch in dem schnellen Bergab-Stück nach Les Combes, falls das jemandem etwas sagt, und saßen so ca. 20m von der Strecke entfernt im Gras. Wir hatten Bronzetickets und daher freie Stehplatzwahl wo immer man will. Am Sonntag saßen wir dann am oberen Ende der Eau Rouge, zu der ich später noch komme. Die Autos flogen dort mit 330 Km/h an uns vorbei ... Stichwort Eau Rouge: Wer sich die Eau Rouge in der TV-Übertragung ansieht denkt sich - und? Geht halt etwas den Berg hoch und gut ist es. Nö Nö Nö Leute, diese Kurve ist der Hammer. Die ist dermaßen steil, das hat etwas von einem Bergrennen. Ich habe später Bilder von Stellen in der Eau Rouge gemacht, an der die F1-Autos mit dem Unterboden auflagen und das in jeder einzelnen Runde. Die Strecke wurde nach dem Rennen übrigens geöffnet und so sind wir zu Fuß die Eau Rouge hinuntergelaufen - das hat man so auch nicht jeden Tag :D

Laut:
Als wir die Tickets zugeschickt bekamen, lagen Ohrenstöpsel dabei. Wie man halt so ist, lacht man drüber und denkt sich, was soll ich damit, die brauchen wir nicht, so schlimm kann es nicht sein ... Zum Glück hatten wir sie dabei :D Leute, ich kannte ja vieles im Motorsportbereich. Ich war bei STW, ITC, DTM, Rallye-WM und Bergrennen, aber die Formel 1 ist eine ganz andere Liga, besser gesagt eine eigene Welt. Nach dem nur 2 Formel 1 Wagen gleichzeitig an mir vorbeifuhren, hieß es Stöpsel schnell rein, bevor man taub wird. Die V8-Motoren schreien bei 18000-19000 U/Min so richtig, dazu waren sie am So, als sie an uns vorbeifuhren, auf maximaler Drehzahl und maximaler Geschwindigkeit - sagenhaft. Wir fanden die GP2 schon recht laut, aber die F1 ist dann doch noch mal ein großes Stück weit lauter. Der ebenfalls in Spa vertretene Porsche-Carrera-Cup war da richtig leise und das sagt einiges.

Fazit:
Die Strecke ist echt super und man ist auch schnell da. Von Aachen aus ist es ca. noch eine halbe Stunde Fahrt nach Belgien rein und alles per Autobahn zu erreichen. Bei An- und abfahrt gab es zwar einen kurzen Stau, aber mit anderen Events verglichen war der recht gering. Die Beschilderung war gut und die Polizei freundlich, wenn sie auch nur französisch sprachen, was wir nicht konnten :D Aber mit Händen und Füßen klappte die Verständigung dann doch ganz gut. Der Campingplatz war ok. Er war nicht top, aber ok und für eine Nacht erträglich. Die Campingnachbarn waren auch super. Jeder hilft jedem, man tauscht auch mal gerne Bier gegen Wurst oder umgekehrt :D Ich habe für das ganze Wochenende (Ticket, Wohnmobilmiete+Sprit+Reinigung, Campingplatz-Miete+Shuttle, Verpflegung und Essen/Trinken/Fahnartikel an der Strecke knappe 400€ bezahlt. Wäre noch ein vierter Mann dabei gewesen, wären die Kosten entsprechend gefallen, denn bis auf das Ticket kommt bei uns immer alles an Ausgaben in einen Topf und wird dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Das ist zwar doppelt so viel wie etwa Rallye oder DTM, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Preise an der Strecke sind ok, es gab einen Shuttle vom Campingplatz zum Haupteingang, die Hygiene an der Rennstrecke ist halt wie überall bei Festivals und Sportveranstaltungen.

Ich habe ca. 220 Bilder und 8 Videos gemacht, die ich aufgrund der Beschränkungen hier nicht posten will. Wer Interesse hat, eine Auswahl von 56 Fotos zu sehen, kann sich die Bilder ja auf meiner Homepage ansehen (siehe Profil)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (01.09.2009, 15:24)

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

31.08.2009, 17:51

Sehr guter Bericht! Klasse das es auch erste Sahne war.
Freue mich schon auf die Bilder :)

Btw: was für eine Beschränkung?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

3

31.08.2009, 18:22

Mit Beschränkung meine ich, dass ich die Bilder erst schrumpfen muss um sie hier einstellen zu können. Pro Thread sind auch nur 5 Bilder erlaubt. Das meinte ich

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

31.08.2009, 19:26

Mit Beschränkung meine ich, dass ich die Bilder erst schrumpfen muss um sie hier einstellen zu können. Pro Thread sind auch nur 5 Bilder erlaubt. Das meinte ich

Ah, verstehe :) Na, es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Bilder in die Galerie hochladen und im Beitrag direkt die Galerie-Bilder verlinken
Imagehoster nutzen

Ach ja, und zum Schluss habe ich das Limit von 5 Dateianhänge pro Beitrag auf 15 angehoben.
Werden wir aber beobachten: Sollte noch mehr notwendig sein, dann müssen wir ggf. unser Webspace erhöhen :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

5

31.08.2009, 21:17

Ah das mit den 15 Bildern ist ja schon mal was. Bilder folgen dann noch

• Nachricht senden

6

01.09.2009, 09:32

So die erste Rutsche an Fotos. Ich habe die Fotos stark runtergerechnet, damit auch User mit langsamen Internet etwas davon haben :D Ich habe auf die schnelle 20 Fotos herausgepickt, die die Themen Eau Rouge, Qualifying, Rennen, Streckenbegehung und Fahrerparade beinhalten

Werbung

• Nachricht senden

7

01.09.2009, 09:34

Und hier der Rest

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

8

01.09.2009, 10:26

Schicke Bilder ...vielen Dank.
Wäre so ne Veranstaltung nicht verhältnismäßig teuer, wäre das auch mal was für mich.
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

• Nachricht senden

9

01.09.2009, 10:48

Teuer ist relativ. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls und die Kosten fallen ja, je mehr Leute mit dir da hinfahren. Es gibt als reine Fixkosten nur das Ticket für 170€ und der Rest der Kosten wird eben aufgeteilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Verglichen mit Rallye und DTM ist es natürlich etwas teurer, aber es lohnt sich

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

10

01.09.2009, 12:34

Sehr geile Beschreibung und Bilder ... !!!

Würde ich auch gerne mal machen aber ich bin zu geizig ;)

MFG

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

dominik

3DWIN Wächter

Beruf: IT

• Nachricht senden

11

02.09.2009, 20:56

Servus!

in einem Wort zusammengefasst: ENVY! :)

Gruß
Dom
Gruß
Dominik