Sie sind nicht angemeldet.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

22.04.2010, 14:13

Digitale Kopien von Vinyls

Halli Hallo :D

Hab ne kurze rechtliche Frage:

Bin ja leidenschaftlicher Vinylhörer. Aber ich möchte die Musik auch auf meinem iPod hören. Und Aufnehmen ist nicht 100% das wahre. Rein hypothetisch gesprochen; kann ich hergehen und mir Kopien von Alben aus dunklen Nieschen des Webs besorgen, die ich LEGAL erworben habe? Also die Platte wirklich mit Cover und Platte wirklich auch zum anfassen im Regal steht?

DAnke!! :NeS:

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

2

22.04.2010, 17:34

Nein da du nur das recht hast auf die gekaufte Version 1 Kopie zu machen. Falls falsch bitte korrigiert mich.
PC:

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

3

22.04.2010, 18:02

Das war wohl falsch formuliert.

Angenommen ich habe das Album "A" auf Vinyl. Könnte ich dann Album "A" von Rapidshare saugen ohne rechtliche Schweirigkeiten zu bekommen?

Werbung

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

4

23.04.2010, 10:19

Digitale Kopien von Vinyls, Ja oder Nein?

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...

Also wenn Du beim saugen geloggt wirst, wirst Du evtl. auch Probs bekommen.
Das hieße dann wenn die Sheriffs vor deine Türe stehen, solltest Du auch die Vinyls griffbereit haben ;-)
Rechtlich sieht es ja so aus, das wie schon oben erwähnt, das Recht besteht dir eine Sicherheitskopie von deinen Beständen zu machen.
Außerdem ist es recht schwer die Vinyls in einem mp3 Player, iPod oder so hinein zu bekommen. *lach

So sehe ich das zumindest, was nicht heißt das Du die Sheriffs dann zu mit schickst weil ich diesen Beitrag hier geschrieben habe und dich darauf beruhst!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

5

24.04.2010, 15:24

Das schaut so aus:

Du hast ein Album auf Vinyl und kannst das erst mal digital weiter verarbeiten wie du willst, z.B. als MP3s abspeichern und auf nen iPod laden, wass weiß ich. Wenn du dir das gleiche Album aber irgendwo illegal heruntersaugst, bleibt das weiter illegal, denn nur weil du es ja auf Vinyl hast, ist es weiter ein illegaler Download einer unrechtmäßig hochgeladener CD. Sicher könnte man jetzt sagen: ja woher will den einer Person XY wissen, ob ich die MP3 gesaugt habe oder aber pb ich sie vom Vinyl erstellt habe, wenn sie mich überprüfen, wäre da nicht das Logging der Daten. Ein Azubi von uns durfte mal ein ganzes Gehalt für einen Monat abgeben, nur weil er sich nen Sampler irgendwo heruntergeladen hatte. Er hatte sich nen Sampler mit 24 Tracks geladen und bekam gleich 5x Post von Anwälten Er hatte sogar Glück, dass es nur 5 waren :-D Also: Finger weg! Erfreue dich am Vinyl oder wandle es um in MP3s, Programme und Hardware gibt es dazu genug

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

6

24.04.2010, 17:15

Ich weiß, aber es ist ne mords arbeit, deshalb musste ich diese Frage stellen. ;) Ja ok, dann hak ichs mal ab.

"Wenn du dir das gleiche Album aber irgendwo illegal heruntersaugst, bleibt das weiter illegal, denn nur weil du es ja auf Vinyl hast, ist es weiter ein illegaler Download einer unrechtmäßig hochgeladener CD."

Das war eben auch mein Problem ;) Nun gut, muss ich wohl weiter aufnehmen! ;)

Danke Leute!

Werbung

• Nachricht senden

7

25.04.2010, 20:28

Naja komm, soviel Arbeit ist das jetzt auch ned. Entweder schließt du deinen Plattenteller an deine Soundkarte an und zeichnest den Sound mit einem beliebigen Tool auf oder aber du nimmst ein externes Gerät. Ich habe vor 2-3 Wochen das gleiche mit MCs gemacht (für meine Ma). Ich habe bei Amazon einen USB-Walkman inkl Software gekauft (40€) und dann einfach die MCs auf dem PC als MP3s gespeichert. Dem Päckchen lagen auch Prospekte mit Plattentellern bei, hab den Prospekt aber leider entsorgt. Wenn du etwas googelst kommst du sicher zum Ziel

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

8

30.04.2010, 22:03

Also mit meinen Plattentellern bin ich sehr, sehr zufrieden. ;) Klar ist das kein Problem, aber mein Problem ist, dass die Aufnahmen, trotz Normalisierung leise und schwach klingen. Ich "pegel" vor der Aufnahme meine Anlage aus. Das heißt, der Pegel geht nie ins Clipping und reicht nicht in den roten Bereich. Aber trotzdem, leise und schwach. Die Nadeln sind auch richtig eingestellt. Keine Ahnung...

• Nachricht senden

9

04.05.2010, 17:20

Tja sorry, keine Ahnung, das ist absolut nicht mein Gebiet. Ich habe zwar selbst nen Turntable und einige Vinyls, aber auf den PC habe ich sie noch nicht übertragen. Wie machst du es dnen = mit welcher Software usw?

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

10

04.05.2010, 20:04

Also die TT gehen in den Mixer und von da aus in die Soundkarte und von dort nach Audacity. ;) Dann drücke ich auch "normalisieren" aber trotzdem klingt es so, als würde die Aufnahme mit einem Mikrofon aufgenommen worden.

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

11

04.05.2010, 20:10

Ist der Plattenspieler geerdet? Steht die Aufnahme auf 44.1 KHz 16 Bit in Audacity? Welchen Audio-Eingang benutzt Du?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

12

04.05.2010, 21:53

Ja, Ja, Ja, Line-In ;)

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine