Man glaubt es kaum, bei uns in der Provinz ist manchmal (also so 2-3 x im Jahr) auch etwas los.
Der jährlich stattfindende Dümmerbrand war dieses Jahr ebenso überlaufen wie in anderen Jahren... wir Einheimischen boykottieren zwar mehr oder minder den ganzen Touri-Verkehr hier bei uns im Ort,aber so ein paar Ereignisse kann man nicht ignorieren....der Dümmerbrand gehört klar dazu.
Man sagt/hört/liest von rund 30000 Besuchern, klar das die An- und Abfahrt wie immer chaotisch war, zumindest hat die Staatsmacht scheinbar dazugelernt... statt 1,5 Std. Stau auf der Rückfahrt nur noch knapp 20min dank effektiver Verkehrsführung zweier Kellenschwinger am Nadelöhr .... 2 weitere Vertreter der Staatsmacht am anderen Ende... so lässt sichs fahren rollen.
Wenn wir ehrlich sind, die beiden Orte, in denen der Dümmerbrand jährlich wechselnd stattfindet,sind beide nicht gerade für so einen Ansturm an Menschen gemacht,weder verkehrstechnisch noch direkt vor Ort an der Promenade bzw. am Wasser...
Ruhiges Plätzchen findet man als Einheimischer recht easy...von daher für uns einigermaßen erträglich.
Programm ist im Prinzip Freitag,Samstag und Sonntag, ich gebe mir das allerdings nur Samstag, da ist das Feuerwerk und im Prinzip das Highlight... ansonsten ist da zwar noch reichlich Programm, aber mir persönlich echt zu überlaufen für nen längeren Aufenthalt. Das übliche halt,auf 2km Freßbuden,Bierbuden,ein paar Live-Bühnen, Kinderbelustigung...alles dabei! Ist halt leider auch viel Ballermann-Stimmung dort, mir persönlich ein Graus,aber scheinbar kann man dem normalen Touri so am besten den locker sitzenden Taler aus der Geldbörse ziehen...
Das Konzept funktioniert... in Hüde meiner Meinung nach besser als in Lembruch (dem 2.ten Austragungort), da dort doch eher die Rentnerfraktion überwiegt... das Publikum ist ein anderes.
Hab euch einfach mal ein Video mitgeschnitten, leider fehlen die ersten 5min,da hat der Akku schlappgemacht vom Handy...
Musste das leider splitten, Youtube hat ein 10min Limit ...da ging schonmal mehr,meine ich...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.
P.S. Die Veranstaltung ist deutlich besser wie die Homepage das vermuten lässt.
Leider steht dort aber auch nix zur Geschichte...hmmh....
Dümmer= Binnensee in Niedersachsen und Touristenhochburg
Dümmerbrand= Saisonhöhepunkt, Feuerwerk ...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.