Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

23.09.2009, 10:50

Wolfenstein: Entwickler verhängen Verkaufsstopp

Activision-Blizzard zieht angeblich den hauseigenen Titel "Wolfenstein" aus dem Handel zurück. Den bisherigen Einschätzungen zufolge scheint ein "kleines Element" bei der Anpassung an den deutschen Markt übersehen worden zu sein. Indes bleibt es unklar, ob die Entwickler in absehbarer Zeit eine erneut angepasste Version für die Kunden aus Deutschland veröffentlichen werden. Ursprünglich erschienen ist Wolfenstein hierzulande Ende August für PC, Playstation 3 und Xbox 360. Eingestuft wurde der Shooter mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren.

Laut einem Artikel des Online-Portals Golem soll es sich um kein auffallendes Element, das im normalen Spiel allenfalls kurzfristig erkennbar sei, handeln.

weiterlesen

Info: Wer nicht weiss, was Wolfenstein ist, möge hier schauen

Persönliche Meinung: Ein Schwachsinn. Man sieht in zig Spielen Nazi-Symbole, in denen es um den 2. Weltkrieg geht, und keiner regt sich auf. Oder schaut euch ne Doku im TV an oder schaut euch Verarschungen der Nazis an, wie z.B. bei Switch - kein Mensch regt sich auf. Reichlich übertrieben das Ganze

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

2

23.09.2009, 12:05

Zitat

Persönliche Meinung: Ein Schwachsinn. Man sieht in zig Spielen
Nazi-Symbole, in denen es um den 2. Weltkrieg geht, und keiner regt
sich auf.

In welchen denn und sind die in Deutschland legal erhältlich, bzw. wenn, ab welchem Alter usw..

Zitat

Oder schaut euch ne Doku im TV an oder schaut euch
Verarschungen der Nazis an, wie z.B. bei Switch - kein Mensch regt sich
auf. Reichlich übertrieben das Ganze

Ich zitiere Wikipedia:
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86
Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der
Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der
Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über
Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken
dient“.

Activision-Blizzard haben bestimmt keine Lust einen Rechtstreit zu führen in dem sie belegen müssen, daß sie nicht ein Ballerspiel sondern Kunst gemacht haben.
So ist nunmal die Gesetzeslage in Deutschland. Wenn Dir das nicht passt, dann mach Dich doch bitte dafür stark, daß dieser Paragraph geändert wird. Ich selber finde das Gesetz gut und nicht antastbar.
Und bedenke, daß Activision-Blizzard sich selbst zensieren. Die prüfenden Stellen von Deutschland haben (bisher) nichts beanstandet.

Verarschungen von Hitler sind wohl zulässig, weil die unter Kunst fallen, denke ich. Weiß ich aber nicht.

• Nachricht senden

3

23.09.2009, 12:36

Soso wenn es um Kunst geht, ist es also fast alles erlaubt. TV-Sendungen / Filme müssen dann ja wohl als "Kunst" bezeichnen, denn dort ist es ja erlaubt ... Wir haben schon echt geile Gesetze. Als spontanes Beispiel: Indian Jones und der letzte Kreuzzug. Nazi-Symbole wo es nur geht. Lief im Kino, läuft im TV, ist frei verkäuflich auf Video/DVD/BluRay und das alles auch mit 16 Jahren oder sogar darunter. Als Beispiel für Spiele: Da gibt es so viele Spiele vom/über den 2. Weltkrieg und mir ist keines bekannt, das wegen Nazi-Symbolen jemals verboten wurde oder die erst ab 18 verkauft werden dürfen, z.B: CoD. Solche Spiele komme nur auf den Index wenn sie zu metzel-lastig sind, aber nicht wegen Nazi-Sachen. Ich finde das ganze einfach lächerlich, sorry

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

23.09.2009, 13:37

keine Ahnung, wie das bei Filmen gehandhabt wird... Aber alte Beispiele sind, z.B. Star Trek Enterprise auf dem Naziplanet, die Folge wurde nie, oder zumindest lange Zeit nicht in Deutschland ausgestrahlt.

Zitat

Beispiel für Spiele: Da gibt es so viele Spiele vom/über den 2.
Weltkrieg und mir ist keines bekannt, das wegen Nazi-Symbolen jemals
verboten wurde oder die erst ab 18 verkauft werden dürfen, z.B: CoD.
Solche Spiele komme nur auf den Index wenn sie zu metzel-lastig sind,
aber nicht wegen Nazi-Sachen.

Dann schau mal nach, welche wirklich Nazisymbole in der Fassung für Deutschland haben... CoD hat keine. Wahrscheinlich hast Du recht, daß keine wegen Nazisymbolen indiziert werden. Die würden wahrscheinlich ganz verboten werden, deswegen vermeidet man es...

Zitat

Ich finde das ganze einfach lächerlich,
sorry

Dann mach Dich doch stark dafür, daß Hakenkreuze wieder erlaubt werden.... Oder schreib an Activision, daß sie die Selbstzensur stoppen und es vor Gericht austragen... Viel Spaß damit...

• Nachricht senden

5

23.09.2009, 14:14

Ich habe nicht gesagt, dass ich Hakenkreuze will - ganz im Gegenteil. Nicht das wir uns da falsch verstehen: Ich habe zwar kurze Haare, aber auch nur altersbedingt und nicht wegen meiner politischen Einstellung :D Zur Sache: Ich finde es einfach nur einen Witz, dass ein Spiel zurückgezogen wird, oder zurückgezogen werden muss, weil irgendwo für eine Sekunde ein Hakenkreuz zu sehen ist, während ein Hakenkreuz in einem Film oder in einer Satire erlaubt ist. Wo ist der Sinn bei dieser Regelung/diesem Gesetz? Wenn ein Nazi-Symbol verboten wird, was ich gut finde, dann gehört es überall verboten und nicht nur hier und da. DAS will ich ausdrücken, nicht dass ich Hakenkreuze gut finde. Hier wird unnötig Wind um Nichts gemacht und mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich lächerlich. Hoffe das war nun klar

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

6

23.09.2009, 14:24

Wie gesagt, Activision hat das Spiel zurück gezogen, es wurde nicht von offiziellen Stellen verlangt. Ich kann da durchaus auch Activision verstehn. Erst machen sie alles, daß das Spiel keine Nazisymbolik enthält und dann ist doch etwas drin. Ich würde das Spiel auch zurück ziehn...

Ich hab auch nicht gemeint und wollt auch nicht darstellen, daß Du für Nzisymbole bist.

Zitat

Wo ist der Sinn bei dieser Regelung/diesem Gesetz? Wenn ein Nazi-Symbol
verboten wird, was ich gut finde, dann gehört es überall verboten und
nicht nur hier und da. DAS will ich ausdrücken, nicht dass ich
Hakenkreuze gut finde. Hier wird unnötig Wind um Nichts gemacht und mit
zweierlei Maß gemessen und das finde ich lächerlich. Hoffe das war nun
klar

Aber deswegen hab ich gemeint, dann versuche halt daran was zu ändern. Wäre aber IMO falsch, irgendwo muss ein Strich gezogen werden, sonst könnte es keine Dokumentationen, Geschichtsbücher usw. geben. Offensichtlich hat sich da auch die Verfolgung gelockert, gerade in Filmen und Satiren (sehen wir mal von der "Durchgestrichenen-Hakenkreuz" T-Shirt/Aufnäher Verfolgung von vor ca. zwei/drei Jahren ab http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz#…ti-Nazi-Symbole). Activision hat sich wohl nicht getraut, zu schaun, ob es bei Spielen auch der Fall ist.

Werbung

• Nachricht senden

7

23.09.2009, 15:30

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Spiel ja von Activision selbst vom deutschen (!) Markt genommen. Das heißt ja a) Das es im AUsland noch zu kaufen ist und b) das es auch hier im Handel war. Hat es denn schon jemand aus der Runde hier? Ich fand Return to Castle Wolfenstein eines der besten Ballerspiele in den letzten Jahren und wäre mal an Meinungen über den Nachfolger interessiert

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

8

23.09.2009, 16:02

Im Ausland (Österreich mal ausgenommen) sogar mit Nazisymbolik und so weiter... :)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine