Sie sind nicht angemeldet.

Fastjack

Administrator

• »Fastjack« ist der Autor dieses Themas

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

1

27.11.2009, 20:29

[WICHTIG] Serverumzug steht bevor

Moin UTler,

Excalibur und ich haben ein paar wichtige, neue Informationen für Euch!

Einleitung
wir haben uns kurzerhand dazu entschlossen, dieses Forum auf ein performanteres System - welches nicht nur schneller sondern auch flexibler ist - um zu ziehen.
Die Rede ist konkret von einem VServer. Bisher war United-Topic auf normalen Webspace gehostet. Hier wird uns aber zukünftig die max. verfügbare Datenbankgröße von nur 100 MB Probleme bereiten.

Weiterhin möchten wir Euch auch mehr Funktionsumfang wie z. B. Upload von Bilder / Bildergalerien, Teamspeak-Server etc. bieten.

Wann genau jedoch ein Umzug stattfinden wird, hängt jetzt vom ausstehenden Domainumzug und die Zusammenarbeit der beiden Webhoster ab.
Der Server ist schon existent und eingerichtet.

Und weiter?
Was bedeutet das nun für den täglichen Spass auf United-Topic? Nun, sobald wir genauere Informationen bezüglich des Domainumzugs haben, werden wir entsprechende Daten Euch nennen. Es kann durchaus eine Downtime von 48 Stunden geben. In diesem Zeitraum ist das Forum nur über die VServer-IP-Adresse erreichbar.
Die Downtime sollte jedoch deutlich kürzer ausfallen, je nachdem wie schnell die entsprechenden DNS-Server arbeiten.

Daher auch die bitte: sobald konkret der Umzugstermin ansteht, bitte nicht einen Tag vorher noch zig Beiträge verfassen oder gar beim Umzug. Hier wäre ggf. ein Datenverlust möglich.
Wir sind bemüht alle Daten so aktuell wie möglich zu sichern.

Wir hoffen Euch hiermit nicht zu "überfallen" und denken, das dies nur zum großen Vorteil für UT sein wird.

Weiterhin wird auch auf UT ein eigener AD-Server arbeiten, wo Ihr dann später gerne für Eure privaten Webseiten kostenlos ein Pagepeel "buchen" könnt.

Alles weitere dann später :)
--Bunt ist das Dasein und Granatenstark--
----Volle Kanne Hoschies-----

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

2

27.11.2009, 21:20

Teamspeak klingt schon mal super. Bin gespannt was noch alles kommen wird.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

3

27.11.2009, 21:59

gehe ich recht in der annahme, dass die ip rechtzeitig vorm umzug bekannt gegeben wird?

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

27.11.2009, 23:05

gehe ich recht in der annahme, dass die ip rechtzeitig vorm umzug bekannt gegeben wird?
Natürlich. Sobald die Installation der Boardsoftware auf dem neuen Server abgeschlossen und die Datenbank schonmal migriert ist, wird die IP-Adresse veröffentlicht.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

5

28.11.2009, 09:27

Dann bin ich mal gespannt. Die Gründe sind plausibel und das ganze macht Sinn. Viel Erfolg beim Umzug!

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

6

30.11.2009, 06:33

SEHR GUT !! Bin ja mal gespannt was unsere Admins sich da mal wieder ausgedacht haben !!

Ist das ein Projekt für dieses oder nächstes Jahr !?

Gruß

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

7

30.11.2009, 14:59

Ist das ein Projekt für dieses oder nächstes Jahr !?
Moin,

es ist für Dezember 2009 geplant. :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

30.11.2009, 15:14

Wie sieht es mit den Kosten eigentlich aus. Ist das ganze jetzt dann auch teurer für euch oder hat sich da nichts geändert?
PC:

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

9

01.12.2009, 13:35

Moin Moin

natürlich ist ein V-Server teurer als normaler Webspace :-).

Aber da Excalibur und ich unsere privaten Webseiten zusammenschließen und somit unsere Kosten was Webspace angeht dadurch verringern liegt der V-Server innerhalb unseres Jährlichen Budgets.

Der Reiz an einen V-Server war schon länger in unseren Gehirnen unterwegs, da Excalibur und ich jeweils auch einen Linux Server für Teamspeak und ähnliche Experimente am laufen hatten und die auch Strom kosten ist das mit dem V-Server nichts anderes als weitergedachte green-IT :-).

Weiterhin und wie auch schon angeschnitten würde uns der Maximal verfügbare Speicher für die Datenbank bald ins Limit laufen, da sind wir mit dem V-Server mehr als auf der sicheren Seite.

Aber um den Kern der Frage zu beantworten nein wir werden die "mehr Kosten" nicht an euch weitergeben, United-Topic bleibt kostenfrei.

Gruß von der Küste

Fastjack

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

01.12.2009, 13:43

Meine Frage war eigentlich dahingehend das ich was gespendet hätte und der ein oder andere vielleicht auch.
PC:

Fastjack

Administrator

• Nachricht senden

11

01.12.2009, 14:10

Meine Frage war eigentlich dahingehend das ich was gespendet hätte und der ein oder andere vielleicht auch.
Das ist auch super aber unser Grundgedanke bei United-Topic ist das ganze ohne Spenden oder sonstige Goodies durchzuziehen.

Natürlich freut es uns zu hören das die User bereit sind uns zu unterstützen. Aber da wir nichtmal ansatzweise euch als Benutzer gefragt haben sondern diesen Schritt aus unseren Beweggründen getätigt haben würde ich es mehr als vermessen empfinden dafür jetzt spenden anzunehmen.

Trotzdem vielen dank für Eure unterstützung das zeigt uns das United-Topic auf den richtigen weg ist eine gute aufgeschlossene comunity zu werden.

Fastjack

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

12

01.12.2009, 22:53

Ich sehe das wir Schrotty. Einige von uns haben damals in der guten alten Zeit 3dwin auch finanziell unterstützt, dann haben einige Xtopic finanziell unterstützt - falls ihr Hilfe braucht, werde sicher auch hier einige helfen. Ich würde mich über ein paar Details zum Umzug freuen, u.a. technische Details, wie ihr den Umzug anstellt, usw. Interessantes Projekt

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

13

02.12.2009, 09:57

Also, soo spannend wird die Migration nicht werden:

• Zunächst muss halt der komplette FTP-Inhalt (Scripte / Seiten / Bilder usw.) gesichert und auf den neuen VServer übertragen werden
  • Datenbank-Sicherung (tagesaktuell) wird auf den neuen Server eingespielt
  • Dort wird nun das Forum erstmal einen Migrationstest durchlaufen (müssen)
  • Wenn alles ok ist, dann kann mittels KK der Umzug beauftrag werden

Sobald die beiden Webhoster einen "Handshake" gemacht haben, müsste, sofern die DNS-Server alles korrekt erfassen, die Domain in max. 24 Stunden umgezogen sein.

Technische Daten zum VServer:
2 GB RAM (garantiert, max. 6 GB RAM)
50 GB Speicherplatz
Unbegrenzt Traffic
Eigene IP-Adresse
Debian GNU/Linux System mit Virtuozzo Power Panel + Plesk 9

Diese Kapazität teilen sich dann zukünftig Teamspeak, United-Topic, und ein paar private Domains.
Ja, und halt noch der Untited-Topic Eigene "Adsever" (Eigenentwicklung von mir).

Bisher hat United-Topic nur folgende Kapazitäten:
2 GB Speicherplatz
100 MB Datenbankgröße! (eigentlich ein "No-Go")
2 GB Speicherplatz für die Postfächer, 200 Postfächer max.
So, wer nun sich freut und auf 400 GB Postfachspeicher kommt - ne ne...
Kleingedruckt: max. 25 GB Postfachspeicher

Ok, wir werden wohl so schnell diese Limits (bis auf die DB und Speicherplatz für Webseite) wohl nicht "sprengen". Dennoch müssen wir schon jetzt diese Limits beobachten - und das stört mich persönlich schon sehr.

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine