Sie sind nicht angemeldet.

turbo

Schüler

• »turbo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

08.07.2009, 19:55

probleme beim erstellen von beiträgen mit opera

ich hab hier ein problem mit opera und dem editor für beiträge. ich kann nur den quellcode-tab nutzen. im editor-tab kann ich das textfeld nicht als solche aktivieren. es wird als stinknormale fläche der webseite gehandhabt. per rechtslick kommt kein menü mit "einfügen", "kopieren" usw, sondern das normale rechtsklickmenü, dass auch z.b. beim klick in leere bereiche einer webseite erscheint. mit firefox funktioniert es dagegen. nachdem ich die eingabe eines textes im quellcode-tab begonnen habe, kann ich auch im editor-tab weiterschreiben. das rechtsklickmenü funktioniert aber trotzdem nicht.

turbo

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

08.07.2009, 21:35

Hallo,
danke für das Feedback! Dieses Problem ist nun recherchiert. Es handelt sich um eine Fehlerhafte CSS-Interpretation des Opera 9.x Browsers. Dieser Fehler (und auch z. B. dieser mit den durchgestrichenen Texten bei jedem Textfeld) sind Bugs im Opera.
In der Alpha-Version des Browsers Opera 10 sind diese Fehler bereits behoben.
Ich kann unter Windows, im Opera 9.64, den WYSIWYG-Editor ohne Einschränkungen (allerdings auch mit den Linien-Bug) nutzen.
Es bleibt also nur auf Opera 10 zu vertrösten da dies ein Bug in der Browsersoftware und nicht ein Bug des Forums ist.
Dieser Fehler wurde nicht nur hier gemeldet, sondern auch bei anderer Foren-Software wie VBulletin und Co.
Im Firefox, Internet Explorer ab Version 6, Apple Safari, Google Chrome usw. gibt es dieses Fehlerbild nicht.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

turbo

Schüler

• »turbo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

08.07.2009, 21:48

danke für die rückmeldung!
nachdem ich diesen beitrag zunächst im quellcode-tab begonnen hab, konnte hatte ich auch im editor wieder ein korrektes kontextmenü. einfügen per mittelklick funktioniert dort aber nicht. opera versucht statt des einfügens den text als url zu interpretieren und wirft dann logischerweise ne fehlermeldung.

btw:
Version information
Version 9.64
Build 2480
Platform Linux
System x86_64, 2.6.31-1-generic
Qt library 3.3.8b
Java Java Runtime Environment installed
Browser identification Opera/9.64 (X11; Linux x86_64; U; en) Presto/2.1.1

also warten auf opera 10...
derartige probleme hatte ich bisher noch nicht mit opera. wobei ich nicht auf durchgestrichene texte geachtet habe.

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

08.07.2009, 21:52

Ja, sehr merkwürdiges Verhalten. Opera unter Linux verhält sich nochmal anders als der Opera unter Windows.

Schade das sich die Browser-Hersteller nie wirklich an die Vorgaben halten (CSS, JS, HTML) und ihr eigenes Süppchen brauen (ich schaue mal verschärft in die MS-Ecke).

Der Nutzer hat dann das nachsehen und wir Web-Entwickler müssen an allen Ecken und Kanten versuchen entsprechene Browser-Weichen einzubinden damit auch Fehlerbehaftete Browser die Seiten nutzbar machen :-(
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine