Sie sind nicht angemeldet.

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• »Carsten-Rose« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

13.01.2010, 15:07

Hackerangriff - Will Google China wirklich aufgeben?

Google droht nach einem Hackerangriff mit Rückzug aus China und verweist auf die Zensurbestimmungen - die der Konzern aber 2006 selbst akzeptiert hatte.
Chinesische User reagieren enttäuscht. Aber will Google den am schnellsten wachsenden Internetmarkt der Welt wirklich aufgeben?

Google China hat seinen Sitz im Norden Pekings in einem modernen, verglasten Hochhaus ganz in der Nähe der Stadtautobahn. Die Nachricht, dass Google überlegt, seine Filialen in China zu schließen, da es sich nicht mehr den chinesischen Zensurbestimmungen unterwerfen wolle, wurde auch in China schnell bekannt. Sympathisanten machten sich auf dem Weg zu dem Gebäude, einige gaben sogar Blumen ab, wie die 22-jährige Studentin Li Hua: "Ich nutze Google. Wir werden nun vielleicht eine Suchmaschine weniger haben. Dann können wir auch nach weniger Inhalten suchen. Unsere Recherchemöglichkeiten werden weiter eingeschränkt.""Wer nach sensiblen Themen sucht, mass das mit Google tun"

Quelle zum weiterlesen ->
(gefunden Mittwoch 13.01.2010 - 16:°° Uhr)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

2

13.01.2010, 15:33

Den Markt in China aufzugeben, fände ich eine angemessene Reaktion. Warum sollte sich Google soviel Stress an den Hals holen, gegen die dortige Regierung + die regierungstreuen + die regierungsfeindlichen Cracker (nicht Hacker) kämpfen? Den Kamp kann Google gar nicht gewinnen. Wenn ein Staat wie China Zensur betreibt, dann kannst du auch als Wektfirma wie Google nichts dagegen machen. Sicher ist der Markt groß und man viel Werbung schalten, aber scheinbar ist es für Google besser darauf zu verzichten. Ich könnte es verstehen.

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

3

13.01.2010, 15:59

Ich finde das Mutig von Google sich mit China anzulegen aber sie haben halt recht.
PC:

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

4

13.01.2010, 16:09

Ich gebe google auch Recht !

Schlimm genug das es immernoch solche Länder gibt mit extremer Zensur ...
WIr sind im 21. Jahrhundert ... *Kopfschüttel*

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

5

15.01.2010, 10:05

Tja, das hier dürfte wohl das Ende von Google in China sein. Lt. dem Artikel gibt es Hnweise dafür, dass die chinesische Regierung hinter den Hacker-Angriffen auf Google steckt. Echt ein Wahnsinn, dass eine Regierung einer Weltmacht soetwas macht/unterstützt/sich daran beteiligt/es in Auftrag gibt :cursing:

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

6

15.01.2010, 14:24

Ja wenn dem so ist dann bleibt eh nur noch der Rückzug seitens Google aus China.
PC:

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine