Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

28.06.2009, 21:14

Kaufberatung Netbook

Servus

Ich nutze das schöne neue Forum direkt für eine Frage: ich will mir ein Netnook kaufen und zwar entweder das
Samsung NC10-@nyNet N270 Blue BT siehe http://www.notebooksbilliger.de/samsung+…270+blue+btoder das gleiche Modell allerdings ohne BT und ohne blauen Klavierlack siehe http://www.amazon.de/Samsung-NC10-anyNet…46219963&sr=1-2
Hat einer von euch ein Netbook und falls ja zufällig jemand eines davon? Falls nicht: was könnte ihr alternativ empfehlen? Das Samsung ist vor allem bei Tastatur, Akkulaufzeit und Bildschirm ganz weit vorne, zumindest wenn man allen test gauben darf, die ich gelesen habe. Es hat nur kein WlAN mit N-Standard und kein BT (das normale Modell). Beides ist für mich aber egal

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

2

28.06.2009, 22:20

Re: Kaufberatung Netbook

Also wenn du auf Akkulaufzeit setzt, würde ich dir ein MacBook Pro empfehlen. Das schafft laut aktueller c't im Normalbetrieb (Arbeiten, Surfen, Office) ca. 6,5-8 Stunden. Auch haben die MacBooks Bildschirme mit LED Hintergrund Beleuchtung. Ebenso eine beleuchtete Tastatur. Wenn du bis September wartest, kannst du dir eins mit Snow Leopard (OSX 10.6) holen. Ich werd mir fürs Studium auch so eins holen. Fürs zocken würde ich sowieso kein Notebook kaufen. Zwar musst du für so ein Teil enorm viel blechen, aber mal ehrlich, je größer so ein Notebook ist, desto schwerer sind sie. Das verfehlt ja irgendwie den mobilen Gedanken. Da kannst du dir auch gleich nen Desktop zulegen. Ich hab nen 22" Samsung daheim, den schließ ich dann ans MacBook an wenn ich daheim bin, ansonsten ist für unterwegs die 13" und knapp 2KG Gewicht optimal.

gruß

• Nachricht senden

3

29.06.2009, 09:55

Also das Samsung NC10@nynet N270 hat, egal welches Modell auch immer, 7-8 Stunden Akkulaufzeit. Ein MacBook ist mir viel viele viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, das kriegste ja nicht unter 800€, dafür kriege ich ja 2 Netbooks oder ein normales Notebook mit Monsterausstattung ... Die NC10 Serie hat übrigen LED_Hintergrundbeleuchtung. Was sie im Vergleich zum Macbook nicht hat, ist eine beleuchtete Tastatur

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

4

29.06.2009, 16:27

Ich muss zugeben, ich habe die Überschrift nicht genau gelesen. Ich dachte du suchst ein NOTEbook. Wenn gewusst hätte, dass es sich um ein NETbook handelt, hätte ich nie einen Mac vorgeschlagen! ;) hehe

• Nachricht senden

5

29.06.2009, 18:50

Macht ja nix. Ich war gerade im örtlichen MediaMarkt und habe mir da diverse Geräte live angechaut, 10 Zoll sind echt eine super größe. Ees ist groß genug um etwas erkennen zu können (manche schwören ja sogar auf Handydisplays mit 3 Zoll) und es ist nicht so groß wie ein echtes Notebook und vor allem: es ist sehr leicht. Preislich liegt das NC10 bei 370€ was bei der Leistung absolut ok is, mehr wollte ich aber auch nicht ausgeben. Ich werde nun erst mal mit meinem alten Notebook checken, wie weit mein Wlan denn reicht, denn Hauptziel ist, es im Garten zu benutzen

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

6

29.06.2009, 19:32

Also ich kann dir mein Netbook empfehlen. Infos dazu gibt es hier beim Hersteller:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product…uID=132&LanID=0
PC:

Werbung

• Nachricht senden

7

29.06.2009, 21:09

Nicht so schlecht dein Netbook, aber ich hab was noch besseres gefunden, den Asus EEEPC 100ßH sieh hier http://www.notebookjournal.de/tests/asus-eee-pc-1000h-642/1 Das ist meinem bisherigen Favoriten sogar in vielen Bereichen überlegen und kostet ca. 70€ weniger (erstaunlich). Ich werde mir das nun mal intensiv anschauen. Im Gegensatz zum Samsung hat es das bessere und hellere Display, nen noch besseren Akku und hat BT/WLAN Draft N - hat das Samsung beides nicht

turbo

Schüler

• Nachricht senden

8

29.06.2009, 22:18

hier hat das nc10 besser abgeschnitten als das 1000h: http://www.notebookjournal.de/tests/sams…inchester-679/3

außerdem gibts bereits ein nachfolge modell für den eee pc 1000h, den 1000he und auch der ist inzwischen schon wieder praktisch eol (end of life), da asus bereits ein modell angekündigt hat, dass den 1000he ablösen soll. der akku von 1000 he hält übrigens noch länger als der vom nc10.

im prinzip sind aber alle drei sehr interessante geräte. darüber hinaus finde ich auch das im august erscheinende hp mini 5101 und das dell latitude 2100 sehr interessant.

• Nachricht senden

9

30.06.2009, 06:25

ne andere alternative: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/53507

Gibts auch mit windows, dann aber teurer.
Wenn du aber an Linux interessiert bist und es nur zum arbeiten brauchst ist diese Variante sicherlich gar nicht so schlecht. Und 5 Stunden Akkulaufzeit sind auch nicht ohne.
Und du hast einfach eine wesentlich angenehmere Tastatur.

Edit: gibbet nicht sogar gerade beim Mediamarkt den Eeepc für 300€? oder nen anderes Netbook, meine ich hätte da sowas gesehen

Werbung

• Nachricht senden

10

30.06.2009, 08:01

Zuerst mal: Herzlich Willkommen ihr beiden :mrgreen: Ich habe mir das Asus 1000HE bereits angesehen, allerdings schneidet es bei den Tests irgendwie nicht so gut ab wie das Samsung. Mit den Tests ist aber auch immer so eine Sache, man liest viel unterschiedliches. Das Samsung NC10 schneidet aber eben im Gegensatz zu den anderen überall top ab und BT muss ich nicht zwingend haben. Und sollte ich mal UMTS benötigen, kann man das pber Stick ja anstöpseln. Mein Router kann auch kein WLAN Draft N von daher sind die beiden Kritikpunkte bereits eliminiert. Das 12' Book von Acer schaut gut aus, aber 479€ sind mir entschieden zu viel. Die 360€ für das Samsung wären schon die absolut oberste Schmerzgrenze. Den Nachfolger vom Samsung NC10, das N110, möchte ich auch nicht haben, denn es hat ein Glare-Display. Ich bin aber gerade noch dabei, weitere Tests zu lesen

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

30.06.2009, 08:45

Es gibt halt so viele Netbooks das es schwer ist inzwischen alle zu Unterscheiden, mir ging es damals ähnlich. Die Grund Hardware ist ja überall die selbe nur dann gibt es halt von Model zu Model feine Unterschiede.
PC:

• Nachricht senden

12

30.06.2009, 08:48

Nicht nur das. Vom Samsung NC10 gibt es mind. 8 verschiedene Modelle ... Mein Kollege hat mir gerade Preise herausgesucht, ich kaufe das ja über die Firma und zahle daher nur EK+Mwst. Noch ne Frage: Wland Modus N - ist die Reichweite dadurch sehr viel höher als bei Modus G? Weil falls ja, werde ich mir einen anderen Router zulegen und dann ein Netbook mit Draft N besorgen

Werbung

• Nachricht senden

13

30.06.2009, 12:31

wenn ich mich recht entsinne hat das samsung einen nachteil.
Der Akku enthaelt einen Standfuss, dass heisst es muss quasi immer mit Akku laufen, was im allgemeinen nicht so gut fuer die laufzeit ist.

ich hoffe du hast schon auf http://www.notebookjournal.de oder http://www.notebookcheck.com mal geschaut :)

• Nachricht senden

14

30.06.2009, 12:40

Auf Notebookjournal war ich drauf, die schrieben davon aber nichts, zumindest hab ich es nicht gelesen. Ich habe gestern im MediaMarkt ein N110 gesehen und das ist ja baugleich mit dem NC10. Einen Standfuß konnte ich nicht entdecken ... Woher beziehst du diese Infos?

• Nachricht senden

15

30.06.2009, 16:58

z.B. hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33548/2

inwiefern dass mit der aktuellen version übereinstimmt kann ich dir leider nicht sagen.
hier auch:
http://www.notebookjournal.de/tests/sams…inchester-679/3

Zitat

Der Akku hebt das Netbook im hinteren Bereich etwas an. Den Betrieb ohne eingesetzten Akku sollte sich der Nutzer zweimal überlegen. Dann nämlich verliert der Samsung Winchester den Boden unter den Füßen: Die beiden hinteren Standfüße befinden sich am Akku.

Haste vermutlich überlesen oder beim n110 tauchts nicht mehr auf :)

Werbung

• Nachricht senden

16

30.06.2009, 18:57

Hmm ok, danke für den Tipp! Das muss ich echt bei Notebookjournal überlesen haben. Das ist zwar nicht schön, aber andereseits werde ich einen 10 Zoll-Rechner eher nicht am Schreibtisch einsetzen, es wird also die absolute Ausnahme sein, dass ich den Akku rauisnehmen werde. Trotzdem ein guter Hinweis.

Allerding könnte ich schon wieder schreien, weil sich die Testberichte so dermaßen unterscheiden. In zwei Testberichten wird das NC10 dafür gelobt, dass man dem RAM so leicht wechseln kann (nur eine Schraube aufdrehen und fertig), bei Onlinekosten.de gibts ein Minus, weil der RAM-Wechsel "etwas kompliziert" sei. Einfach nur geil, man kann echt nichts glauben ...

• Nachricht senden

17

30.06.2009, 21:29

ich glaube ich haber aber beim n110 also dem 11 zoll gerät noch zusätzliche standfüße endteckt, so dass das auch ohen akku gehen müsste. Kann ja sein dass samsung da noch nen update rausbringt/rausgebracht hat

• Nachricht senden

18

01.07.2009, 09:01

Wäre möglich. Allerdings disqualifiziert sich das N110 schon dadurch, dass es ein Glare-Display hat - wäh, würg. Das kommt für m,ich nun mal gar nicht in Frage. Ich stehe nun zwischen dem MSI WInd U110/U115 und dem Samsung NC10, werde das im Laufe des Tages entscheiden und dann bestellen, damit ich es zu WE habe. Das MSI ist im Prinzip auch geil, hat aber in einigen Tests teilweise hinter dem Samsung abgeschlossen. Ich muss das aber alles noch mal prüfen

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

01.07.2009, 11:44

Also das MSI Wind ist schon klasse und ich würde es den NC10 vorziehen da es wenn ich mich jetzt nicht irre ein helleres Display hat.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

20

01.07.2009, 19:16

besteht interesse linux drauf zu installieren? oder wird das gerät ausschließlich mit windows betrieben werden? wenn du linux in erwägung ziehst, solltest du einen großen bogen um geräte mit intels us15w-chipsatz machen! der funktioniert nicht gut mit linux, da der treiber für den grafikchip a) verbugt ist, b) alt und nicht gepflegt ist und c) nicht oss ist. er wird mit aktuellen distris nicht funzen, da deren neue x-server-versionen aktualisierte treiber erfordern. das acer aspire one 751, das 12" netbook (und eventuell auch das 10") von dell und das msi wind u115 enthalten afaik besagten problemchip.

wer genaueres über die probleme des us15w erfahren möchte, sollte mal bei phoronix.com vorbeischauen.

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine