Man kann sie ja dämmen, nur so als Idee. SSDs sind natürlich schon geil, aber derzeit sind sie einfach noch total überteuert, siehe Rechenbeispiel oben. Ein Hybrid wäre sicher das sinnvollste System, wenn man schon SSD nimmt, nur haben die SSDs eben noch so ihre Macken. Da gibt es Probleme mit dem Controller, Backup-Tools greifen nicht, Sektoren die freigegeben wurden, werden nicht vollständig, gelöschte Daten lassen sich problemlos wieder freigeben uvm. (siehe verlinkte Artikel oben). Ich bin bei den Teilen noch skeptisch. Zudem kann man sie auch nicht unbegrenzt überschreiben. Ich gebe der Technik noch ein bischen Zeit um die Mängel abzustellen. Das ist wie beim BD-Brenner: So langsam werden die Teile besser und billiger, aber noch sind sie einfach zu teuer. Ich werde mir zwecks Backup erst mal eine externe Platte mit 2 TB inkl. USB 3.0-Controller kaufen. Die Übertragungsrate muss der Hammer sein ...
Zitat
Das Urteil ist dabei eindeutig. Eine SSD beseitigt den größten Flaschenhals in aktuellen PCs: Die Verzögerungszeit von konventionellen Festplatten. Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD. Das Booten dauert nur noch halb so lang, Anwendungsstarts sind doppelt bis dreimal so schnell wie mit herkömmlichen Festplatten und selbst Installationen sowie das Kopieren und Entpacken von Dateien werden um einiges beschleunigt im Vergleich zur schnellsten Consumer-HDD, der Western Digital Velociraptor.
Zitat
Intels Flaggschiff, die X25-M der zweiten Generation, konnte in unserem Test nicht nur durch eine solide Gesamtleistung überzeugen, sondern war auch die einzige SSD, die mit der getesteten Firmware in unserem Parcours selbst ohne TRIM keinen messbaren Leistungsverlust aufwies. Durch das von Intel vor kurzem zur Verfügung gestellte Firmware-Update mit TRIM-Unterstützung sowie die SSD-Toolbox, welche das Reinigen der Flash-Zellen auch ohne TRIM erlaubt, bietet die Postville ein hervorragendes Gesamtpaket und hat sich somit unsere Empfehlung verdient.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bylar« (21.01.2010, 10:15)
, Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)
, Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)
neben der ssd kommt einem selbst ne raptor langsam vor (hab hier den direkten vergleich). die ssd braucht nur genug platz für os, programme und die einstellungen der nutzer. alle anderen daten (bilder, musik, filme, sonstige daten) sollten eher auf ner normalen hdd landen. bei ihnen bringt eine ssd keinen adequaten leistungsschub, als dass der aufpreis für die größere ssd gerechtfertigt wäre.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbo« (24.01.2010, 15:44)