Sie sind nicht angemeldet.

Schrotty

Fortgeschrittener

• »Schrotty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

1

20.01.2010, 13:59

Ich will auf SSD umsteigen

Ich will jetzt zumindest nur für Win7 samt Programmen auch auf SSD umsteigen da die SSD ja als Systemplatte besonders geeignet sein soll. Für den Zweck würde mir eine 60gb-80gb SSD schon völlig reichen. Allerdings der noch immer sehr hohe Preis von bis zu 500 Euro für die wirklich sehr schnellen SSD ist mir schon zu hoch aber es gibt ja auch schon einige wenige SSD für knapp unter 200 Euro. Nur was taugen die, haben auch diese "billigeren" SSD noch diesen enormen Speed Vorteil gegenüber einer schnellen HDD oder ist er da nur noch gering? Welche SSD bis maximal 200 Euro könntet ihr mir empfehlen?
PC:

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

2

20.01.2010, 14:48

Ich hab in der letzten PC Magazin einen ausführlichen Test zu SSDs in diesem Segment gesehen. Du kannst also mal auf deren Seite schauen oder bei den anderen Magazinen schauen, SSDs haben die alle schon getestet. Als Systemplatte mag es gehen, als Datenplatte würde ich dir aktuell unbedingt davon abraten. Auf die Schnelle 2 Links:

Hier ein Artikel vom PC Magazin zum Thema SSD
Probleme mit SSDs

Der Preis ist übrigens zwar noch immer kräftig, aber sicher nicht mehr 500€. Bei Alternate steht eine 60er Platte von OCZ mit 180€ im Angebot. Viel Geld für aus meiner Sicht viel zu wneig Leistung, aber 500€ war mal

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

20.01.2010, 14:57

Danke für die Links. Werde mir das mal in ruhe durch lesen. Wie gesagt soll nur als Systemplatte zum einsatz kommen.
PC:

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

20.01.2010, 17:14

Wenn Du nicht die schnellen, teuren nimmst, dann ist's auch nicht mehr viel her mit der Beschleunigung des Systems...

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

20.01.2010, 18:27

Ja nur die schnellen sind halt extrem teuer und ich kann nicht einfach mal so ein paar hundert euro ausgeben.
PC:

• Nachricht senden

6

20.01.2010, 19:22

Kauf dir doch ne Raptor. Die ist schnell und billiger als SSDs. Ich werde noch ne Zeit bei einer normalen SATA-Platte bleiben. Die Preise bei den großen und schnellen SSDs sind jenseits von gut uns böse. Bei Alternate hab ich eine für 799€ gesehen. Wenn man das mal gegenrechnet: 1xSSD 256 MB = 4xSATA mit je 2 TB = 8 TB (!) Das ist schon heftig

Werbung

• Nachricht senden

7

20.01.2010, 20:11

was man nicht vergessen darf: SSD's (auch die preiswerten) lesen ja meistens schon verdamm schnell! also nur als OS-platte kann man sich sowas ja schon wirklich überlegen. Ein hybrid system wäre wohl im momemtn von P/L-Verhältnis am besten

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

20.01.2010, 20:48

Die Raptor ist schnell aber leider auch sehr laut und ich will keine laute HDD.
PC:

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

9

20.01.2010, 21:47

Auch bedenken, wenn Du Dir eine SSD aussuchst, keine Auslagerungsdatei auf der Systemplatte und vor allem nicht den Ruhezustand aktivieren. Bei SSD solltest Du vor allem das schreiben minimieren, also alles was cached eher woanders cachen lassen :)
Beim schreiben haben die SSDs noch nicht die Nase vorn. Außerdem einkalkulieren, daß ca. 20% der Platte freibleiben sollten, sonst verlangsamt sich das System. In der aktuellen c't ist eine FAQ Seite zu SSDs.

Werbung

• Nachricht senden

10

20.01.2010, 21:59

Sicher ist ne Raptor laut, aber das sie leise sein soll, hattet du nicht geschrieben :D Man kann sie ja dämmen, nur so als Idee. SSDs sind natürlich schon geil, aber derzeit sind sie einfach noch total überteuert, siehe Rechenbeispiel oben. Ein Hybrid wäre sicher das sinnvollste System, wenn man schon SSD nimmt, nur haben die SSDs eben noch so ihre Macken. Da gibt es Probleme mit dem Controller, Backup-Tools greifen nicht, Sektoren die freigegeben wurden, werden nicht vollständig, gelöschte Daten lassen sich problemlos wieder freigeben uvm. (siehe verlinkte Artikel oben). Ich bin bei den Teilen noch skeptisch. Zudem kann man sie auch nicht unbegrenzt überschreiben. Ich gebe der Technik noch ein bischen Zeit um die Mängel abzustellen. Das ist wie beim BD-Brenner: So langsam werden die Teile besser und billiger, aber noch sind sie einfach zu teuer. Ich werde mir zwecks Backup erst mal eine externe Platte mit 2 TB inkl. USB 3.0-Controller kaufen. Die Übertragungsrate muss der Hammer sein ...

Bylar

Anfänger

• Nachricht senden

11

21.01.2010, 10:05

Eine gute SSD mit 80 GB (z.B. Intel) gibt es für etwa 200 Euro, Kinderkrankheiten gibt es keine, jetzt noch eine veraltete Raptor zu empfehlen ist wirklich komplett sinnfrei IMHO.

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…test_ssds_2009/

Zitat

Das Urteil ist dabei eindeutig. Eine SSD beseitigt den größten Flaschenhals in aktuellen PCs: Die Verzögerungszeit von konventionellen Festplatten. Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD. Das Booten dauert nur noch halb so lang, Anwendungsstarts sind doppelt bis dreimal so schnell wie mit herkömmlichen Festplatten und selbst Installationen sowie das Kopieren und Entpacken von Dateien werden um einiges beschleunigt im Vergleich zur schnellsten Consumer-HDD, der Western Digital Velociraptor.

Zitat

Intels Flaggschiff, die X25-M der zweiten Generation, konnte in unserem Test nicht nur durch eine solide Gesamtleistung überzeugen, sondern war auch die einzige SSD, die mit der getesteten Firmware in unserem Parcours selbst ohne TRIM keinen messbaren Leistungsverlust aufwies. Durch das von Intel vor kurzem zur Verfügung gestellte Firmware-Update mit TRIM-Unterstützung sowie die SSD-Toolbox, welche das Reinigen der Flash-Zellen auch ohne TRIM erlaubt, bietet die Postville ein hervorragendes Gesamtpaket und hat sich somit unsere Empfehlung verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bylar« (21.01.2010, 10:15)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

21.01.2010, 10:14

Ja die Intel wäre auch mein Favorit inzwischen gewesen auch wenn sie vom Speed her vor allem was das schreiben betrifft eigentlich sogar etwas langsamer wäre als eine normale Festplaztte dafür punktet sie beim zugriff und lesen.
PC:

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

13

21.01.2010, 10:22

Zumal auch bei Nicht-SSD-Platten mitlerweile Seagate-Serien die LEistung von Raptor-Platten übertreffen und dabei leiser sind.
So z. B. meine beiden Seagate Barracuda ST3250410AS die bei Markteinführung trotz 7200 rpm um 25% schneller als die damalige Raptor-Serie war.

Intel SSDs wären auch meine erste Wahl.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

21.01.2010, 10:40

Die ST3250410AS ist ja eine 250gb Platte. Gibt es vond er Serie auch eine mit 500gb welche schneller als eine Raptor ist?
PC:

Bylar

Anfänger

• Nachricht senden

15

21.01.2010, 10:47

Vorsicht, ihr bringt hier schnell was durcheinander, viele Platten mit hoher Speicherdichte schaffen höhere Geschwindigkeiten beim linearen Lesen o. Schreiben (solange sich der Kopf nicht bewegen muss, was jedoch in der Praxis so gut wie nie vorkommt) als eine Raptor, die Alltagsperformance hängt aber von vielen anderen Dingen ab.

Man konnte dies gerade an älteren Seagate-Platten gut beobachten (weiß nicht ob das inzwischen besser geworden ist), bei HD-Tach die schnellsten, bei Alltagsaufgaben (Kopieren, booten, entpacken, Anwendungen starten etc.) die langsamsten.

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

16

21.01.2010, 10:55

Klar hängt es noch von mehr Faktoren ab. Allerdings konnte ich einen Test der Seagate Platte machen und diese ist "damals" gegen meine UltraSCSI320 Festplatte angetreten. Bis auf die Zugriffsgeschwindigkeit war die Seagate der Ultra320 SCSI überlegen.

Dennoch sollte man auch den Einsatzzweck betrachten:

Ne 60 Euro Desktop-Platte wird in einem Server nicht alt werden. Zumal auch dann der erste gemessene Geschwindigkeitsvorteil schnell verfliegt.

Aber ich werde hier immer mehr OT :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

17

22.01.2010, 07:58

@ Schrotty, vielleicht ist das ja was für dich bzw. hilft dir in der Findungsphase ^^ ;)

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

22.01.2010, 09:06

@BekkZ

Danke werde ich mir mal anschauen.
PC:

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

19

24.01.2010, 15:39

selbst ssd für 100 € mit 32 (solidata k6) oder 40 gb (intel x25-v) geben dem system schon einen enormen leistungsschub. die größeren ssd und die mit slc statt mlc chips drin sind zwar schneller, aber im normalen betrieb merkt man davon nicht viel, obwohl beim messen z.t. deutliche unterschiede zu sehen sein können. sofern die ssd den trim-befehl unterstützt, muss man keine 20% mehr frei lassen. windows 7 nutzt den befehl automatisch beim löschen von dateien. bei älteren windows-versionen muss auf die von den herstellern angebotenen tools das erledigen. allerdings muss man unter windows 7 die von ms mitgelieferten treiber nutzen. die treiber der sata-controller-hersteller blockieren den trim-befehl! im raid kann man trim ebenfalls nicht nutzen.
wichtig ist auch, dass man keine gurken mit jmicron-controller kauft! der ist beim schreiben von daten so lahm, dass er das gesamte system kurzfristig zum stehen bringt. ssd mit controller von intel, indilinx, samsung, sandforce und afaik auch toshiba kann man nehmen.

solange man mit dem platz der ssd als systemplatte klarkommt, lohnt sich der griff zur ssd! hab seit ner weile ebenfalls eine im pc als systemplatte für linux und bin einfach begeistert. nachteil: wenn man an einem pc ohne ssd sitzt, wird man schnell ungeduldig. :D neben der ssd kommt einem selbst ne raptor langsam vor (hab hier den direkten vergleich). die ssd braucht nur genug platz für os, programme und die einstellungen der nutzer. alle anderen daten (bilder, musik, filme, sonstige daten) sollten eher auf ner normalen hdd landen. bei ihnen bringt eine ssd keinen adequaten leistungsschub, als dass der aufpreis für die größere ssd gerechtfertigt wäre.

computerbase hat vollkommen recht, keine andere aufrüstung macht sich so stark bemerkbar wie eine ssd. erst recht nicht zu dem preis. man darf sich nicht vom hohen preis pro gb abschrecken lassen.

edit:
zum thema solidata k5 kann ich nur sagen, dass meine k5 64gb mit der neuen firmware 1916 beim sequenziellen schreiben 218 mb/s schafft (getestet mit as-ssd benchmark), also sogar noch mehr, als bei golem genannt. allerdings hat meine chips von samsung drin, nicht intel. um weihanchten rum gabs sie sogar für 239 flocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbo« (24.01.2010, 15:44)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine