Sie sind nicht angemeldet.

Schrotty

Fortgeschrittener

• »Schrotty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

1

22.01.2010, 18:51

Seagate schon 3x getauscht und wieder Probleme

Habe jetzt schon 3x Seagte HDD getauscht und dabei 2x ein komplett neue Model bekommen wie auch jene welche jetzt drinn ist und ob wohl die HDD erst heute eingbaut wurde sind schon 3 Werte wieder extrem Hoch nähmlich Raw Read Error Rate, Seek Error Rate und Hardware ECC Recovered. Ist das normal das die neuen Seagte HDD alle mist sind denn es ist schon kein Zufall das alle 3 HDD welche ich jetzt bekommen habe von Seagte schon am ersten Tag bzw. nach nur wenigen Tagen nicht mehr starten wie bei der vorigen oder eben solche hohe Werte bei den 3 Punkten bekommen. Habe auch mal das Sata Kabel getauscht was aber auch nichts gebracht hat. Hier mal ein Screenshot als Anhang.
PC:

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

22.01.2010, 19:47

Lade Dir am besten mal die SeaTools für DOS runter und betrachte dann die Werte. IMO scheint es generell ein "Problem" beim Ermitteln der Seek Error Rate zu geben.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

22.01.2010, 20:35

Ja und die anderen Werter aber?
PC:

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

4

24.01.2010, 15:48

bei seagate ist es normal, dass einige werte extrem hoch sind. liegt an der art, wie die daten codiert sind. die meisten hersteller geben als raw-wert den tatsächlichen wert an also z.b. laufzeit in stunden oder anzahl der ausgetauschten sektoren, seagate speichert einige werte jedoch auf andere weise, wodurch die sehr hohen werte zustande kommen. das ist allerdings normal und kein grund zu sorge.

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

24.01.2010, 19:02

Hmm also laut Wikipedia soll aber dieser Seek Error Rate immer 0 sein, alles andere deutet auf einen raschen defekt hin.
PC:

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

6

25.01.2010, 09:07

Na ja, Wikipedia ist nicht die Quelle aus der ich Fehler ableiten würde. Der Hersteller und seine Angaben sind hier entscheidend. Wie turbo schon sagte: einige Hersteller variieren variieren die Art der Datencodierung bei S.M.A.R.T.-Werten.

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst: Wende Dich einmal direkt an den Seagate-Support.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

7

26.01.2010, 09:51

Das Thema hatten wir doch schon X mal in allen Vorgängerforen, in denen wir (fast) alle aktiv waren: Solchen Tools darf man nix glauben. Nur den Tools, die die Plattenhersteller explizit für ihre Platten bereitstellen, darf man Werte glauben. Daher jag die Sea-Tools drüber und wenn die sagen, die Platte ist Ok, dann ist sie ok, egal was Everest & Co. anzeigen. OT: Ich bin seit ein paar Jahren vollständig von Seagate weg, weil ich versch. Probleme hatte, mir auch weder der Support von Mindfactory noch von Seagate die Platte getauscht hatte. Ich hab seit dem fast ausschließlich WD-Platten, seit dem WE sogar eine externe mit 1,5 TB, und hatte noch nie Probleme

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

26.01.2010, 10:07

Ich habe auch nur WD HDD und eben diese 1 Seagate noch. Laut SeaTools unter DOS getestet (schnell test) ist alles ok.
PC:

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

9

26.01.2010, 11:30

Ich habe auch nur WD HDD und eben diese 1 Seagate noch. Laut SeaTools unter DOS getestet (schnell test) ist alles ok.
Wenn du der Platte wichtige Daten anvertrauen willst, würde ich einen Intensivtest machen. Dauert zwar, aber dann hat man Gewissheit, wie es um die Platte steht

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine