Sie sind nicht angemeldet.

Schrotty

Fortgeschrittener

• »Schrotty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

1

03.03.2010, 18:48

Wie schnell ist PCMCIA?

Ich habe mir nun ein Dell Sub-Notebook gekauft (Test werde ich demnächst hier schreiben) was wie alle Notebboks ab 13" einen PCMCIA Schacht. Jetzt würde mich mal interessieren was man da alles rein stecken könnte und wie schnell das ganze ist. Es gib ja TV Karten als PCMCIA und eigentlich braucht ja TV schon einen gewissen Speed damit es flüssig läuft. Was habt ihr an PCMCIA Karten eigentlich falls ihr ein Notebook habt? Gibt es zB USB Erweiterungen welche an einer solchen Karte dran sind den das wäre vielleicht interessant da mein Sub-Notebook nur 4 USB hat wo von 2 schon mal fix drauf gehen werden.
PC:

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

03.03.2010, 22:42

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Hierzu muss man erstmal in Erfahrung bringen, ob Dein Sub-Notebook PCMCIA II oder ExpressCard als Erweiterungsmöglichkeit hat.

Aber hier mal die Geschwindigkeiten:

PCMCIA II (Cardbus): max. 133 MByte/s
ExpressCard (PCIe-Systembus Anbindung): max. 250 MByte/s
ExpressCard(USB2-Systembus Anbindung): max. 60 MByte/s

ExpressCard und USB? Ja, also der Hersteller von ExpressCards hat die qual der Wahl der internen Anbindung. Für DVB-T reicht aber schon ExpressCard (USB-Anbindung).

Leider schweigen sich Hersteller wie Haupauge über interne Busanbindung der ExpressKarten aus - es ist zwar von ExpressCard/54 die Rede. nicht aber ob intern PCIe oder USB als Busanbindung genutzt wird :(
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

03.03.2010, 22:48

Also da steht nur 54-mm-ExpressCard. Also ist es nicht mal PCMCIA sondern ein EpressCard oder ist eh beides das selbe??
PC:

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

03.03.2010, 23:22

PCMCIA ist nur eine Vereinigung die damals diesen Standard eingeführt haben. Zuerst kamen die PCMCIA-Karten (PC-Card, und CardBus-Slot) Typ 1, dann Typ 2 usw.
Wenn Du ExpressCard-Slot(s) hast, ist alles gut :)

ExpressCards sind *nicht* abwärtskompatibel mit PCMCIA Typ I, II oder III. Es gibt aber dafür für PC-Cards einen Adapter der es ermöglicht, diese in einem ExpressCard-Slot zu betreiben.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

04.03.2010, 06:32

Ok danke für die Info. Wenn dieser ExpressCards eh relativ schnell ist dann könnte man doch auch eine Festplatte darin verwenden, 1,8" Festplatten gibt es ja. Nur ausgerechnet so was finde ich nicht. Wäre deshalb interessant weil ich dann da meine Backups drauf machen könnte.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

6

07.03.2010, 09:35

ich kenne keine 1,8" platte, die in einen expresscard54-slot passt. die dünnsten 1,8"-platten sind 5 mm dick und 54 mm breit, genauso dick und breit wie ein expresscard-slot (und auch cardbus-slot). um eine hdd in so einem slot zu betreiben sind allergings noch ein controller (sata bzw ide) und ein gehäuse nötig. für letzteres ist kein platz mehr. ssds könnte man darin betreiben, die sind allerdings relativ klein und teuer und somit nicht geeignet für backups. dann lieber ne hdd per usb oder besser per esata anbinden, sofern vorhanden.

für usb-erweiterungskarten lässt sich ein expresscard54 slot jedoch gut nutzen. es sollte allerdings möglichst eine karte mit eigenem usb-controller sein und keine mit nem einfach hub drin. esata-karten gibts auch. damit wäre dann auch ein schnelles backup auf ne externe hdd möglich. interessant könnte für dich auch eine usb3-karte sein, da damit euch ein schneller zugriff auf hdds möglich ist, sofern diese bereits usb3 unterstützt.

für dvb-t reicht auch usb schon aus, egal ob der empfänger über einen normalen usb-port oder die usb-leitung eines expresscard-slots angebunden wird. wie es mit dvb-c und dvb-s(2) aussieht entzieht sich meiner kenntnis. bei verwendung der pcie-lane des expresscard-slots gibt es jedoch keine probleme.

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine