Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

30.05.2010, 17:20

Festplattenproblem

Ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnte mir helfen. Vor ein paar Monaten hatte ich ja schon mal riesige Problem mit meinem PC. Durch viele Abstürze und Bluescreens hatte sich die Startumgebung meines PCs verabschiedet, ließ sich auch nicht mehr reparieren und seit dem musste ich die Windows-CD einlegen, damit Windows wieder bootete. Nebeneffekt war: der ACPI-PC fuhr auch nicht mehr herunter, ich musste den Strom ausschalten damit er aus war.

Am Mittwoch kam ich endlich dazu, alles neu zu machen. Ich habe das CMOS resettet, habe ein Bios-Update gemacht und Windows neu installiert. Das Start-Problem ist seit dem weg, die Bluescreens auch, aber er fährt noch immer nicht alleine herunter. Damit kann ich aber leben, ich schalte eh immer die Steckerleiste aus. Ich habe nun aber ein schlimmeres Problem: Windows verliert mitten im Betrieb und ohne jede Meldung meine SATA-Platte (habe 2 davon). Die Platte ist weder im Gerätemanager noch in der Computerverwaltung noch im Explorer zu sehen. Starte ich den PC neu, ist sie wieder da. Ich dachte dann, das liegt am SATA-Kabel oder am Stromstecker, habe also beides von der anderen Platte genommen. Und siehe da, die Platte war seit dem 4 Tage nonstop und mit mehreren Reboots da. Gerade eben passierte aber schon wieder das Gleiche. Da ich keinen weiteren Stromanschluss und kein weiteres SATA-Kabel habe, kann ich nix weiter testen. Ist das etwas technisches, also Kabel / Netzteil oder was kann das sein? Ich bin langsam echt ratlos. Der PC läuft wie geleckt, Windows ist nagelneu und einfach von jetzt auf gleich ohne Meldungen irgendeiner Art ist die SATA-Platte weg ... Das Netzteil ist recht alt und ein Noname-NT mit 500W. Im PC stecken 1x IDE-HDD 2x SATA-HDD, 1x IDE-Brenner und eine PCIE-Graka neben dem AMD 4600 X2-Prozessor. Normal reicht das, aber ich vermute sehr stark das NT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (30.05.2010, 19:15)

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

31.05.2010, 11:14

Wie alt ist die Platte und welcher Hersteller? Ein identisches Problem habe ich auch mit einer SATA-Platte unter Windows XP. Die Festplatte lässt sich zwar noch öffnen unter Windows, jedoch nach einem Neustart (Warmstart) erkennt das BIOS die Platte nicht und ich muss erst den PC komplett abschalten und erneut einschalten.

Ich tippe - zumindest in meinem Falle - auf ein Power-Management Problem der Platte. Anscheinend schickt Windows die Platte "schlafen" und die Platte kann bei einem Neustart nicht wieder "geweckt" werden. Nutze ich Linux oder Windows im "abgesichterten Modus" über längere Zeit, so ist auch nach einem Warmstart die Platte wieder da.

Auch ich hatte schon SATA und Stromkabel getauscht - das Netzteil ist ein BeQuiet.
Im System bei mir sind neben der älteren Platte noch zwei "neuere" Platten - die sind davon nicht betroffen.

Betroffene Platte: 1x Hitachi HDS72252 (250 GB)
andere Platten im System: 2x Seagate ST325041 (250GB)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

3

31.05.2010, 11:53

Schließe mich dem Ben voll an!

Schön geschrieben, denn genau das selbe würde ich auch mal sagen.
Habe das selbe Problem auch schon gehabt. Erst war auf der Platte Windows installiert, danach habe ich mal Linux drauf gepackt.
Problem war mit beiden Betriessystemen das gleiche. Einzigster Vorteil Linux hat keinen BlueScreen *lol
Bei mir war es eine Samsung 300 GB Platte. Irgendwann machte die Platte noch nicht einmal Sam und schon gar nicht mehr sung!
Also Platte raus, neue rein, und siehe da 8o Tara alles wieder da.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Werbung

• Nachricht senden

4

31.05.2010, 13:19

Die Platte ist noch nicht so alt, es ist eine FYPS REV 1 1 TB von Western Digital, ich meine 1-2 Jahre alt, maximal. Die Platte wird vom Bios jederzeit erkannt, in Windows zunächst auch. Seit sie an dem anderen Kabel hängt hatte ich es auch erst 1x dass sie weg war, am alten Kabel dauernd. Ein Quertest mit der anderen Platte (auch eine 1 TB von WD FYPS Rev 2) am "alten" Kabel brachte das gleiche Ergebnis = die andere wird auch nicht mehr erkannt. Das ich 2x das gleiche Problem bei 2 Festplatten habe, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir mal schnell 2 neue SATA-Kabel bestellt und ein anderes NT steht Gewehr bei Fuß, sofern die Kabel nix ändern

• Nachricht senden

5

03.06.2010, 17:11

Hat sich erledigt, siehe hier

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine