Sie sind nicht angemeldet.

Problem Displayproblem

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

13.06.2010, 02:15

Displayproblem

Ich habe gerade festgestellt, dass ich am linken Bildrand bei bestimmten Farben ein Problem habe. Ich habe so Schlieren, wie eine Verschmutzung, es ist schwer zu beschreiben. Diese "Verschmutzung geht so wellenförmig die ganze Seite lang von oben nach unten am ganzen linken Rand lang. Ein Bildschirmfoto bringt euch ja auch nicht weiter, daher habe ich mal versucht es mit der Digicam zu fotografieren, ich hoffe man
erkennt es halbwegs.

Folgende Maßnahmen habe ich schon versucht:

- Ich habe den Stecker von Monitor / PC abgezogen und neu aufgesteckt
- Display gereinigt
- den neusten Nvidiatreiber installiert
- diverse TFT-Tests durchlaufen lassen

Jetzt wird es interessant: die Tests sind alle ok, dieses Schlieren sind bei den Test nicht feststellbar. Es tritt nur auf, wenn der Hintergrund grünlich, gräulich oder bläulich ist, sonst nicht. Das Problem besteht übrigens nicht nur beim Hintergrund auf dem Desktop sondern bei allen Programmen. Je nach Hintergrund des Programms ist es mal stärker und mal weniger. Öffne ich z.B. einen Browser der ein weißes Hintergrundbild hat, ist es nicht zu sehen. Öffne ich Outlook, kann ich es links erkennen. Hier im Forum z.B. ist der Rand rechts und links ja grau, hier kann man es super sehen. Das Problem muss erst seit heute bestehen, denn das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Was kann das sein? Wenn jetzt auch noch mein TFT spinnt werde ich echt wahnsinnig. Erst das Theater mit dem alten PC und nun das ...

Tipp: Das Bild nicht in Originalgröße ansehen sondern verkleinern, dann sieht man es besser

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

2

13.06.2010, 10:47

Vielleicht ist er hin? Wie alt ist er denn? Oder wo ich sowas mal gesehen hab, wenn man zu fest drauf drückt. Dann bleiben solche Schlieren zurück. So gesehen bei meinem alten Betrieb.

• Nachricht senden

3

13.06.2010, 11:55

Hmm komisch aber es ist weg!!! Ich habe gestern Nacht nach dem Absetzen dieses Threads den PC ausgemacht. Gerade starte ich ihn wieder und es ist weg. Seltsam aber egal :D Das Display ist erst ein halbes, vielleicht 3/4 Jahr alt, wäre also noch Garantie drauf

Edit:

Jetzt, 2 Stunden später, ist es wieder da. Ich glaube da stimmt etwas an der Hardware nicht. Ist das der TFT oder ist das die Graka? Die Graka ist nagelneu, der PC ist vom 3.6.10. Ich vermute mal das Display hat einen weg weil es scheinbar erst nach ner Zeit im Betrieb auftritt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (13.06.2010, 13:02)

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

4

13.06.2010, 13:43

Passiert das bei nem anderen rechner auch? Mal ein anderes Kabel versucht? Bei ner Röhre würde ich mal "entmagnetisieren" sagen, aber nem TFT?

**btw: hat keiner ne Idee zu meinem Boxen- und Rekursionsthread? ;)

• Nachricht senden

5

13.06.2010, 23:52

Ich werde es morgen mal mit einem VGA-Kabel versuchen, ein anderes Digitalkabel hab ich nicht. Danach teste ich das Ganze an nem zweiten PC. Ich kann es jetzt realtiv eindeutig sagen: es kommt erst, wenn der TFT schon ne Weile läuft. Direkt nach dem Start des PCs und für ca. ne Stunde ist alles normal. Zu deinen Threads kann ich leider nix sagen. Von Rekursionen und Programmierung im Allgemeinen hab ich 0,0 Plan

• Nachricht senden

6

15.06.2010, 10:43

So ich habe gestern Nacht noch den TFT mal über VGA angeschlossen, das gleiche Problem weiter da. Dann habe ich den TFT an meinem Server angeschlossen und auch dort diese komische Flecken. Kurz bevor ich der Firma, bei der ich ihn gekauft habe, schreiben wollte, kam mir die Idee doch mal alle Einstellungen im OSD-Menü durchzugehen. Der Dell bietet dort die Option "LCD-Verbesserung", bei der auch eingebrannte Sachen verschwinden sollen. Hab das mal durchgeführt und von jetzt auf gleich war es weg. Ich hoffe es bleibt auch so, sonst schicke ich ihn ein. Der TFT ist von Okt 2009 da ist also noch Garantie drauf und nicht diese sch... Gewährleistung oder so. Ich mächte das eigentlich nicht tun müssen, denn der TFT ist eine Wucht und dann habe ich sicher Tage, wenn nicht wochenlang nur wieder ne alte Röhre vor der Nase

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine forenlist.de Deine Forenliste