Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

26.12.2010, 21:53

Logitech Cordless Desktop S520

Moin,
heute berichte ich über mein vor zwei Tagen gekauftes, kabelloses Tastatur / Maus Set von Logitech.

Für 54,99 Euro erwarb ich dieses Set - in einer spontanen Kaufaktion - bei einer SB-Warenhauskette in Kiel.
Es wurden dort einige Sets angeboten: von NoName Marken bis hin zu den Logitech-Sets. Bereits aus Erfahrung kann ich sagen, das ich bisher noch nie Fehlgriffe bei Logitech-Produkten gemacht habe. So auch nicht diesesmal.

Lieferumfang des Sets

Logitech Multimedia-Tastatur (Vista / Windows 7 'ready')
  • Logitech Funk-Lasermaus
  • Funk Empfänger
  • Kurzanleitung zum Anschluss
  • Bedienungsanleitung
  • 4 X 4,5 Volt Duracell Batterieen
  • Funk Tastatur
  • Funk Maus
  • Software CD (Logitech SetPoint 4.60a)

Technische Details
Das Tastatur-Set kommuniziert mittels Funk-Empfänger mit dem PC. Dieser Empfänger wird per USB an den PC angeschlossen.

Die Tastatur hat unten eine Hand-Auflage. Die Tastatur bietet neben den üblichen Multimedia-Tasten (Lautstärke, Mute, Play, Vorwärts / Rückwärts) noch drei Zoom-Tasten (100%, -, +) und Taschenrechner-Aufruf.

Zusätzlich lassen sich weitere Funktionen die von Laptop bekannten F-Tasten aufrufen. Per SetPoint-Software lassen die F-Tasten frei belegen. Ebenfalls gibt es noch eine Batterie-Kontroll-Taste.
Die Maus ist eine übliche Dreitasten-Maus mit Tastenrad (Kippfunktion) auf Laser-Technologie mit 1000dpi. Die Tasten sind per Software programmierbar. Es gibt zusätzlich eine Batterieanzeige. Auf der Unterseite befindet sich noch ein Ein/Ausschalter.

Inbetriebnahme
Batterien einlegen, Funk-Empfänger an den PC anschließen, Connect-Knopf bei Maus und Empfänger drücken - analog bei Tastatur verfahren - fertig!
Bei Bedarf kann noch die SetPoint-Software installiert werden. Man kann darauf verzichten, jedoch lassen sich dann die Funktionstasten nicht frei belegen.

Übrigends: Man kann per SetPoint-Software die Übertragung von Tastatur und Funk-Empfänger verschlüsseln - ist klar zu Empfehlen - gerade wenn man Online-Banking betreibt oder auch sonst sensible Daten eingeben möchte.

Handling und Fazit
Sowohl die Tasten fühlen sich hochwertig an und auch es sind auch keine störenden "Klack-Geräusche" bei der Eingabe zu hören. Egal ob man nur schnell eine E-Mail schreiben will oder programmiert - das Schreibgefühl bleibt stets angenehm.

Trotz Handauflage nimmt die Tastatur nicht viel Raum ein. Die Maus ist für große Hände zu klein. Trotz "höherem" Gewicht durch die Batterien, wirkt die Maus dennoch recht klein und leicht.
In wie weit sich die Maus für Online-Spiele eignet, muss ich erst noch testen. Vermutlich wird es für MMORPGs reichen, nicht jedoch für Ego-Shooter.

Auch vermisse ich einen an/ausschalter bei der Tastatur. Hier könnte - trotz geringem Stromverbrauch - noch mehr Energie gespart werden.
Dennoch ist die Tastatur eine klare Empfehlung - zumal es dieses Set online recht günstig angeboten wird.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominus (26.12.2010), Schrotty (27.12.2010)

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

2

26.12.2010, 23:10

Bilder bitte ;)