Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

11.01.2011, 13:35

AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Seit geraumer Zeit lief in meinem PC eine AMD Athlon X2 BE-2350 CPU.
Da jedoch die CPU Leistung absolut für meine Zwecke nicht ausreicht, musste ich mir jetzt einen stärken Prozessor anschaffen.

Einleitung
Der PC wird in erster Linie für folgende Bereiche genutzt:
  • Programmierung (Web-Entwicklung, DBMS)
  • Host für virtuelle Maschinen unter VM Server 2
  • DAW - Digital Audio Workstation für Musikproduktion, Mixing und Mastering
  • MMORPG (Runes of Magic)

Da ich schon bei AMD blieben wollte, viel mein Augenmerk auf die Phenom / Phenom II Serie. Das Mainboard - ein AM2+ - unterstützt auch AM3 CPUs der neuen Generationen. Somit war hier der Grundstein gelegt.

Zunächst viel meine Wahl auf die Phenom II X2 / X3 Reihe - nach kurzer Überlegung verworf ich diese Wahl - ich will nicht in einem halben Jahr wieder aufrüsten müssen.

Somit standen folgende CPUs für mich zur Wahl:
  • AMD Phenom II X4 945 mit 3.000 MHz
  • AMD Phenom II X4 955 Black-Edition mit 3.200 MHz
  • AMD Phenom II X4 965 Black-Edition mit 3.400 MHz

Die 945er CPU erschien mir nicht wirklich optimal. Diese CPU ist keine Black-Edition CPU und war nur 4 Euro günstiger als die 955er CPU.
Ein Aufpreis von über 20 Euro und "nur" 200 MHz Leistungszuwachs (nicht übertaktet) fand ich bei der 965 übertrieben.Daher ist meine Wahl auf die 955er CPU gefallen.

Daten zur CPU

• 4-Kern Prozessor
  • "Deneb" Prozessorkern
  • 3,2 GHz
  • 4x 512 KB (2048 KB insgesamt) Level 2 Cache
  • 6144 KB Level 3 Cache
  • DDR2 / DDR3 Speicherkontroller (bis DDR2-1066 / bis DDR3-1333)
  • 45 nm Fertigungstechnik
  • Sockel AM3, AM2+

Lieferumfang
Sämtliche Black-Edition CPUs werden als reine "boxed"-Variante angeboten. Ein CPU-Kühler inkl. Lüfter, die CPU, Anleitung und ein AMD Phenom II Aufkleber ist der Lieferumfang.

Montage
Der Einbau der CPU gestaltet sich leicht und braucht weniger als drei Minuten.
Der Kühler ist bereits mit einem Wärmeleitpad versehen.
CPU in den Sockel, eine Kontrolle, Kühler aufsetzen und fixieren. Den Halt kontrollieren und zum Schluss die Stromversorgung des CPU-Lüfters an den jeweiligen CPU-FAN-Anschluß am Mainboard anschließen.

Tests
Die ersten Tests haben mir gezeigt, dass die Wahl der CPU die absolut richtige Entscheidung für mich war.
Beim Betrieb meines Sequenzers (Cubase 5) mit einigen virtuellen Instrumenten, Effekten (Kompressoren, Channelstrips, Reverb, Gate) und SideChains ist die CPU-Auslastung im Vergleich zum X2 um ein vielfaches Gesunken.

Flüssiges Arbeiten, keine störenden Artefakte beim abspielen ist jetzt möglich.
Auch das Starten einiger Programme wie IDEs oder das Nutzen von virtuellen Maschinen macht dank der CPU jetzt mehr Spass. Zumal im VM-Betrieb der Hostrechner noch genug Leistungsreserven für weitere Aufgaben hat.

Auch das eher grafisch anspruchslosere Runes of Magic läuft jetzt flüssiger.
Das einzige was stört: der laute Lüfter. Daher habe ich mit einem Tool die Drehzahl des Lüfters von 100% auf 70% Leistung reduziert. Der Geräuschpegel ist um ein Vielfaches gesunken. Dennoch sollte man hier auf alternative Lüfter (Zalman, Noctua oder EKL) umsteigen.

Übertakten
Die CPU lässt sich - dann offenen Multiplikators - flexibel übertakten.
Da ich jedoch auf das Übertakten verzichte, kann ich hierzu keine Erfahrungswerte beitragen.

Fazit
Die CPU hat zu einem günstigen Preis (140 Euro bei einem lokalen PC-Händler) meine Erwartungen übertroffen. AMD hat mit der 955er CPU eine günstige und Leistungsstarke CPU auf den Markt gebracht. Auch wenn die CPU schon bereits etwas "älter" ist, so kann diese CPU mit einigen i5 oder i7 CPUs des Mitbewerbers intel mithalten.

Bilder zur CPU habe ich leider beim Einbau nicht angefertigt.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schrotty (11.01.2011), BekkZ (11.01.2011), spritdealer (24.01.2011)

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

2

11.01.2011, 15:23

Schöner Test. Mal schauen ob ich meinen auch so gut hinbekomme :thumbsup: . Fotos wären noch super zu dem ganzen.
PC:

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

18.01.2011, 22:47

Da ich leider keine Fotos von der CPU / Einbau gemacht habe, hier jetzt ein paar Screenshots.
»excalibur1976« hat folgende Dateien angehängt:
  • phenom2-955-001.jpeg (28,19 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 25.02.2011, 10:54)
  • cpu-z.jpg (108,82 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 25.02.2011, 10:54)
  • win7.jpg (191,08 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.02.2011, 09:08)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schrotty (19.01.2011), spritdealer (24.01.2011)

Werbung
Forenuser - Die Foren
Findmaschine