Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

21

26.10.2009, 18:49

Also wenn im Grub schon kein Verweis (bei Debian ein Symlink) auf eine initrd.img-KERNELVERSION mit angelegt worden ist, scheint da was schief gelaufen zu sein.

Ich schaue mal ob mein Tutorial beim aktuellen Kernel tatsächlich noch funktioniert.

Dauert ein wenig, da ich erst eine VM mit dem aktuellen Debian aufsetzen muss (nebst VMWare-Server) hatte dies nach meiner letzten Installation vergessen.

Ich berichte aber noch heute und dann mal schauen, ob wir die Kuh nicht vom Eis bekommen :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

22

26.10.2009, 19:59

So, ok...Debian 5 ist installiert, die notwendigen Pakete auch...

Nun werde ich den aktuellen Kernel configurieren und dann nach "Debianmanier" kompilieren :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

23

26.10.2009, 20:00

Toll, danke für deine Mühe, Ex.

Danke Dir natürlich auch, Turbo, für Deine Zeit und Ratschläge.

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

24

26.10.2009, 21:25

So, er ist noch immer beim kompilieren....

Für die "zwischenzeit":

Hast Du initrd mal "Zu Fuss" hinzugefügt?

Quellcode

1
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.31.5 2.6.31.5

Und dann noch in der menu.lst (boot/grub/menu.lst) um den initrd-Eintrag erweitern (bei der Kernelversion)

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

25

26.10.2009, 21:39

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA es hat geklappt!! Geil!

Mein erster selbst kompilierter, installierter und bootfähiger Kernel! :D :D

Es gibt aber keine Datei mehr die menu.lst heißt. Die Datei liegt nun unter /boot/grub/grub.cfg. Naja, hab eben den komischen neuen grub.

Die Datei habe ich gestern ja soweit schon angepasst. Deswegen musste ich sie jetzt nicht editieren. Du musst mir nun aber bitte noch folgendes erklären:

An welcher Stelle beim Kernel-Erstellungs-Vorgang verwende ich den Befehl

Quellcode

1
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.31.5 2.6.31.5

genau? Kann ich den in irgendeinen Schritt schon einbauen? Und warum stehen die Versionsnummern doppelt da?

Reicht es jetzt, wenn ich den alten Kernel mit der "Hand" entferne, so dass er nicht mehr da ist? Ich könnte ihn auch als Rettungsanker noch "liegen" lassen. Das wäre ja zum Anfang nicht verkehrt. Hätte noch gerne die nVidia Treiber mit eingebaut, aber leider habe ich nirgens ne Anleitung gefunden. Das wäre doch mal ne Idee, Excalibur! ;)

EDIT:

Leider gibt die Soundkarte nach wie vor keinen Piepton von sich. :( Mist! Es kommt nachwievor die Fehlermeldung:

Quellcode

1
Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für Mischpultelemente gefunden werden.

Danke Euch!

gruß, mätt

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

26

26.10.2009, 22:07

Also, als Rettungsanker noch liegen lassen...Und wenn Du den entfernst, dann mit "apt-get remove ......."

Die Versionsnummer steht 2x da, das eine der Dateiname ist und das andere die reine Kernel-Version

Den Vorgang machste zum Schluss wenn du den Kernel installiert hast (dpkg -i NAME_DES_KERNEL.deb)

Mit dem NVidia-Treiber: Wie, das geht kann ich leider auch nicht genau sagen. Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen einen Treiber fest in den Kernel zu bauen.

Hm, schaue doch mal ansonsten auf www.debianforum.de vorbei :) Da gibt es evt. schon Lösungsansätze bzgl. der Soundkarte :)

turbo

Schüler

• Nachricht senden

27

26.10.2009, 22:12

mkinitramfs kannstdu erst erstellung des kernels aufrufen, da dort die kernelmodul mit reinkommen und das geht erst nachdem sie kompiliert wurden.
die versionsnummer steht nicht doppelt da. beim ersten mal ist sie teil des namens der zieldatei und beim zweiten mal wird angegeben, für welchen kernel das initramfs erstellt wird. wenn du die zieldatei anders nennst, steht die versionsnummer nur noch einmal da.
was meinst du mit "einbauen" der nvidia treiber? in den kernel einbauen ist nicht möglich und nciht nötig und ins initramfs machts auch keinen sinn, da zum booten nicht nötig. wobei es aber möglich wäre.

zum thema xfi:
was sagt lsmod?

Werbung

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine