Sie sind nicht angemeldet.

turbo

Schüler

• Nachricht senden

21

30.10.2009, 15:44

das ist nur für audioeffekte, also für daw gedacht (digital audio workstation). als normaler nutzer brauchst du es nicht, nur als jemand der am pc z.b. musik macht.

die derzeitigen probleme mit der xfi werden mit der zeit sicherlich verschwinden. die unterstützung für die dinger ist ja noch nicht mal trocken hinter den ohren.

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

22

30.10.2009, 15:49

Hm, alternativ bietet sich pulseaudio an. Wobei ich befürchte, das dies eher an der Notwendigen Unterstützung seitens der Treiber für die Soundkarte liegt.

Mit dem consolenprogramm "alsamixer" konnstest Du auch nichts anpassen?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

23

30.10.2009, 16:21

Ich wüsste nicht, wie das mit dem ALSAMIXER in der Konsole gehen sollte. Das ist genau das gleiche wie das grafische Teil nur eben in der bash. Hast du da ne andere Version? Also ich tippe in der bash alsamixer ein. Dann kommen eben die Balken zur Lautstärkeregelung. Aber von Kanälen steht da nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matt« (30.10.2009, 16:39)

turbo

Schüler

• Nachricht senden

24

30.10.2009, 16:38

da müsse es "balken geben für front, surround, center, lfe und side. die sollten natürlich nicht stumm oder zu leise sein.
welche de nutzt du eigentlich? gnome, kde, xfce, was anderes?

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

25

30.10.2009, 16:40

Ja das hab ich alles schon Konfiguriert in der GUI. Das bringt nix. Das tönen trotzdem bloß die beiden Frontlautsprecher. Selbst der Center bleibt Stumm, trotz voller Lautstärke. Renne unter gnome durch die Gegend.

EDITH:

Könntet ihr mir vielleicht noch ganz kurz verraten, wie ich eine NTFS Partition mounte? mount -t ntfs /dev/sda3 media/ntfs bleibt erfolglos. Ich habe aber das Paket ntfsprogs installiert. GParted meldet NTFS Unterstützung. Und in make menuconfig ist der NTFS Support Writing mit * eingetragen. Das heißt doch, dass das Ding mit installiert ist, oder? "Computer" erkennt zwar die beiden NFTS Platten, kann aber nicht drauf zugreifen. Es passiert garnichts wenn ich drauf drücke.

Quellcode

1
mount: mount point /media/sda3 does not exist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt« (30.10.2009, 16:49)

turbo

Schüler

• Nachricht senden

26

30.10.2009, 17:39

ich weiß ehrlich gesagt nciht, wie gut der ntfs-support des kernels mittlerweile ist, habe daher immer ntfs-3g benutzt. die fehlermeldung besagt, dass du das fs an eine stelle mounten willst, die nicht existiert. wenn du manuelle mounten möchtest, musst du den mount point zuvor erstellen mit mkdir (oder per dateimanager). stell dirs vor wie das aufhängen eines bildes: ohne nagel hält es nicht an der wand.

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

27

30.10.2009, 18:18

Danke! Hab auch den ntfs 3g drauf gemacht und dann ists gegangen! ;) Mensch, nach einem zerschossenen aptitude, soud, ohne Bassumleitung und jetzt noch NTFS, das ist zuviel an einem Tag ;) wenn jetzt noch der Surroundsound irgendwie geht, geh ich die Wände hoch! :D

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

28

30.10.2009, 19:02

Hab jetzt mal Pulse Audio Installiert. Und ähmn...ausser einer Veränderten Soundeinstellung merke ich keinen Unterschied! ;) Und ja, hab jetzt ne Lautstärkeregelung im Panel! :D Ja und außerdem kann ich jetzt garkeine Kanäle mehr lautstärketechnisch einstellen. Verrückt. Ist das was anderes als ALSA?

Edith:

Hab nen interessanten Befehl gefunden: speaker-test -c6 -D plug:surround51. Damit gehen alle Boxen und der Subwoofer. Nur eben mit den Playern gehen nur die zwei vorderen Boxen. Subwoofer und Center halten die Fresse.

Subfrage:
Welchen Player könnt ihr mir empfehlen? Nutze grad Rythmbox. An sich ganz nett, erkennt aber kein einiziges der Cover, die ich in die MP3s (unter Windows) eingebunden habe. Ebenso komm ich mit der Sortierung nicht klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt« (30.10.2009, 19:13)

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

29

30.10.2009, 20:18

Ich weiss nicht ob es den player noch gibt: xmms (winamp clone)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

turbo

Schüler

• Nachricht senden

30

31.10.2009, 11:02

ich nutze amarok, ist aber für kde geschrieben, integriert sich also nciht so schön in gnome. xmms wird afaik nicht mehr gepflegt, audacious gilt als inoffizieller nachfolger.

pulseaudio greift letztenendes auch nur auf alsa zurück. bietet netten features, wie z.b. lautstärkeregler für je anwendung einzeln und netzwerkunterstützung. damit kann man z.b. aufm laptop musik abspielen und der ton kommt aus den boxen, die am pc angeschlossen sind. da pulseaudio sehr flexibel ist, kann man noch ne ganze menge mehr damit machen.

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

31

31.10.2009, 22:56

Aber nicht die 5.1 Anlage einstellen. ;) Wie geschrieben, mit diesen Testkommando kommen aus allen Lautsprechern, auch dem Sub, einen Ton. Mist.

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine