Sie sind nicht angemeldet.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

10.06.2010, 21:53

Dateisystem Windows <-> Linux <-> MacOS

Hi Leute,

gibts eigentlich ein Filesystem (alternativ zu FAT32), auf das alle drei Betriebssysteme ohne Drama (und zusätzlichen tools) Zugreifen können? Hab hier eine alte IDE Festplatte mithilfe eines Adapters zu einer USB Platte umfunktioniert. Jetzt möchte ich, dass eben alle drei Betriebssysteme ohne Probleme darauf zugreifen können. Wenns das nicht gibt, nehme ich wohl ext2 oder FAT32.

gruß, mätt

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

2

10.06.2010, 21:55

Wäre zum Beispiel das Network File System möglich?

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

3

10.06.2010, 22:59

Ich bin zu lange aus Linux raus, aber man konnte damals irgendwie Linux beibringen, dass es mit NTFS umgehen kann. Vielleicht ist das ja imzwischen schon fest eingebaut. Da kriegst du dann aber Probleme mit MacOSX, denn nach meinem Kenntnisstand, kann ein Mac NTFS maximal lesen, aber nicht schreiben. Hier unterhalten sich einige zum Thema Mac & NTFS, vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber ein System das alle drei OS perfekt beherschen - ich glaube da wird es sehr dünn ...

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

11.06.2010, 15:38

Linux hat schon seit längerem per ntfsprog Lese / Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen. Wobei FAT32 ist die kompatiblere Alternative.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

5

11.06.2010, 17:06

Um Linux gehts auch nur sekundär. Wenn ich die Platte mit NTFS formatiere, weint MacOS rum. Zwickmühle ;) muss wohl FAT herhalten. Nur doof, dass ich mit Windows7 nicht mehr mit FAT formatieren kann. Und mein Debian kanns seltsamerweise auch nicht. Nur NTFS un extn.

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

6

11.06.2010, 23:18

Aktuelles os x kann auch mit einer datei lese/schreib zugriff. Ne anleitung gibts irgendwo im tuxera/ntfs3g forum. Aber eigentlich wirklich fat32. Osx kann das auch so formatieren ;)
Aber für w7 muss das doch auch gehn...

Werbung

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

7

11.06.2010, 23:52

In meinem ersten Post ist ein Link zum Thema NTFS unter MacOSX zu finden. Da geht es um den dafür nötigen Treiber (oder so). Ich würde auch FAT32 nehmen, denn das beherschen alle 3 OS.

FAT32

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

8

12.06.2010, 09:34

7 kann definitiv nur exFAT und NTFS. Ich versuchs dann mal mit FAT32. Mein USB Stick hat auch FAT und das geht einwandfrei. Nur eben Dateien >4GB, z.B. ein Debian Image kann ich dann nicht mehr auf der Platte speichern. Hmm....vielleicht nehm ich doch NTFS.... :) Oh mann...so ein Mist. Wie ists eigentlioch mit ext3? Also für Windows hab ich da schon was passendes gefunden, aber MacOS?

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine