Sie sind nicht angemeldet.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

17.12.2010, 15:28

grub hängt beim booten

Hi Leute,

nachdem ich diese Anleitung befolgt habe, hängt sich grub beim Booten auf. Ich wähle also die Debian Installation aus, bestätige mit Return und dann kommt folgendes:

Zitat

Loading Linux 2.6.32-5-686 ...
Loading initial ramdisk ...
_

Dann passiert garnichts mehr. Es ist immer noch der Splashscreen von grub zu sehen. Das System reagiert nicht mehr auf Eingaben und muss von Hand resetet werden. Es handelt sich dabei um die Grub Version 1.98+20100804-10. Was mir auch noch einfällt ist, dass ich erst ausversehen "update-grub" anstatt "update-grub2" ausgeführt habe. Dann habe ich neu gebootet und seither besteht das Problem. Dann habe ich die Dateien über Windows über eine ext3 Zugriffssoftware wieder in den Urzustand versetzt, aber ich glaube, ohne "update-grub" bringt das halt nichts. Wie kann ich das System wieder lauffähig machen? Auch der Recovery Mode funktioniert nicht. Bei der Installation handelt es sich um "squeeze". In die Windows Festplatte kann ich ohne Probleme booten.

Danke!!

gruß, mätt

PS: Nicht wundern, hab den gleichen Thread auch ins Debian Forum gepostet. Ich weiß, es ist nicht die feine englische Art, aber ich brauch den Rechner dringend!

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

2

17.12.2010, 19:04

Problem gelöst!

Konnte mittels chroot ein update-grub durchführen! :)

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

3

17.12.2010, 23:07

Supergrub Disk

Tja, eben erst gelesen ... War ich wohl zu spät.
Aber für das nächste mal, oder wenn ein Update Grub nicht klappen sollte, dann nimm die SuperGrub Disk ;-)
Auch für Dual Boot Systeme!
Gibt ja auch Leute die tatsächlich noch Windoof nutzen :D
(hoffentlich werde ich jetzt nicht hier gesperrt *hihi)

Siehe: http://www.supergrubdisk.org
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

4

19.12.2010, 13:10

Also nicht, dass ich mich jetzt für meine Windows Installation rechtfertigen müsste, aber es gibt durchaus Menschen, die eben auf 2-3 Betriebssystem arbeiten müssen. Sei es fürs Studium (Ja, es gibt auch Windows Programmierung, nicht nur UNIX) oder Beruf. ;)

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

5

19.12.2010, 21:21

Nach jahrenlangen nutzen von Linux bin ich wieder zurück zu Windows. Unter anderem wegen der Nutzung meines Systems als DAW. Nun kommt - dank des iPhones - auch noch Apple iOS (Mac OS X) hinzu :). SuperGrubDisk ist das Heilmittel bei derartigen Problemen. (hatte carsten ja bereits empfohlen)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

6

20.12.2010, 10:34

Ok ok ... Enttarnt

Ok Ok, ihr habt mich ja enttarnt :whistling:
Auch ich habe mehrere Systeme, aber Hauptsystem Debian.
Windoof nur für Grafikarbeiten.
Ist halt wie mit ner Frau, mit geht nicht und ohne auch nicht *lol

Übrigens schon mal allen vorab ein frohes anstehendes Fest und 'nen guten Rutsch (aber nicht vor der eigenen Türe ;-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Werbung