Sie sind nicht angemeldet.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

30.06.2009, 13:21

Debian 5.0 Lenny kleiner Erfahrungsbericht

Kann es sein, dass Debian ab Etch bei der Installation rumzickt? Als ich die Testing aus KW25 hatte, wurden z. B. beide Festplatten nicht erkannt. Ich musste daher auf die Build von letzter Woche warten, die dann funktionierte. Aber das Problem war dann ein anderes: Auf der Platte war schon ein Linux installiert, als ich dann lediglich die / Platte formatieren wollte und die home Partition unangetastet lassen wollte, ging es nicht, mir wurde von Installer bzw. vom Kernel gemeldet, dass die Partition 5 (home) "in use" sei. Naja, egal, dachte ich. Also löschte ich alle Partitionen und siehe da, nun klappte es. Das kanns ja eigentlich nicht sein, wenn doch die Möglichkeit besteht, die home nicht zu formatieren.

Nun aber folgendes: Beim Anmeldescreen durfte ich kein deutsches Tastaturlayout benutzen. Ärgerlich. Aber dies liegt wahrscheinlich am noch unkonfigurierten Xserver. Ich bin ein wenig enttäuscht von Lenny, da ich bei vorherigen Versionen bei gleicher Hardware die hälfte an Scherereien hatte. Zum Beispiel zeigt wir der kleine Netzwerkmonitor von unten an, dass ich zu keinem Netzwerk verbunden bin. Nun kann ich aber fröhlich im Internet um die Welt surfen. Ich kann an der Netzwerkverbindung, die bei NETZWERKE hinterlegt ist, weder eine IP Adresse, noch "manuell" oder "DHCP" einstellen. Da EDIT einfach ausgegraut ist.

Ebenso kann ich als root mit dem Befehl vim /etc/X11/xorg.conf nicht öffnen -> Keine Berechtigung.

Ebenso ist es nachwievor NICHT möglich (nach 2 Jahren Wartezeit) eine Creative Xfi zu betreiben.

Nun, die Enttäuschung ist momentan noch groß. Muss mich wieder reinlesen. Aber vielleicht weiss ja einer von euch noch Rat.

Danke!

gruß, mätt

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

2

30.06.2009, 13:47

Re: Debian 5.0 Lenny kleiner Erfahrungsbericht

Ein schöner Bericht. Bei mir läuft es ja leider nicht so da es schon am Setup scheitert.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

3

30.06.2009, 14:49

das mit der x-fi liegt aber nicht an debian. afaik soll das alsa-projekt inzwischen an einem treiber arbeiten. aber fertig ist der iirc noch nicht. funktionieren würde die höchstens mit entwicklerversionen von alsa und die wird man in debian stable niemals finden. wenn dich das stört, musst du dich leider an creative wenden, da die den treiber-entwicklern nicht gerade entgegengekommen sind in all den jahren, die die x-fi mittlerweile auf dem markt ist. bin froh, ne alte audigy zu haben. die wird gut unterstützt von alsa.

die anderen fehler sind natürlich ärgerlich und sollten nicht auftreten.

@ schrotty:
was passiert denn bei dir?

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

30.06.2009, 15:04

Bei mir werden die Festplatten wohl nicht erkannt. Komme nur bis zu den Schritt wo es an das partitionieren geht und da kommt dann nur die Meldung das die Festplatten gesucht werden, weiter geht es nicht mehr.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

5

30.06.2009, 15:12

schon mal ne andere distribution ausprobiert? gerade neuere versionen enthalten mehr bugfixes für störrische hardware. am aktuellsten sind z.z. fedora und die vorabversionen von ubuntu 9.10. trotz frühen alpha-status läufts bei mir schon sehr gut und mit weniger bugs als die beta von ubunu 9.04.

von ubuntu gibts ja den netbook remix, der speziell auf netbooks hin optimiert ist. ist meiner meinung nach einen blick wert.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

6

30.06.2009, 15:19

Zitat von »"Schrotty"«

Bei mir werden die Festplatten wohl nicht erkannt. Komme nur bis zu den Schritt wo es an das partitionieren geht und da kommt dann nur die Meldung das die Festplatten gesucht werden, weiter geht es nicht mehr.

Genau dieses Problem hatte ich mit der Testing aus KW25. Die Testing aus KW26 (letzte Woche) funktioniert einwandfrei. Auch der grafische Installer ist gut gelungen (obwohls den ja schon länger gibt).

Gruß, Matt

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

30.06.2009, 15:37

@turbo

Hatte schon ein paar Distris getestet unter anderem auch Ubuntu und da hatte ich nie ein Problem mit der Festplatten Erkennung.

@Matt

Dann werde ich morgen mal die neue testing probieren, danke für die Info.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

8

08.07.2009, 19:44

@ matt:
der treiber für die x-fi wird mit linux-2.6.31 kommen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzI3MA

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine