Kann es sein, dass Debian ab Etch bei der Installation rumzickt? Als ich die Testing aus KW25 hatte, wurden z. B. beide Festplatten nicht erkannt. Ich musste daher auf die Build von letzter Woche warten, die dann funktionierte. Aber das Problem war dann ein anderes: Auf der Platte war schon ein Linux installiert, als ich dann lediglich die / Platte formatieren wollte und die home Partition unangetastet lassen wollte, ging es nicht, mir wurde von Installer bzw. vom Kernel gemeldet, dass die Partition 5 (home) "in use" sei. Naja, egal, dachte ich. Also löschte ich alle Partitionen und siehe da, nun klappte es. Das kanns ja eigentlich nicht sein, wenn doch die Möglichkeit besteht, die home nicht zu formatieren.
Nun aber folgendes: Beim Anmeldescreen durfte ich kein deutsches Tastaturlayout benutzen. Ärgerlich. Aber dies liegt wahrscheinlich am noch unkonfigurierten Xserver. Ich bin ein wenig enttäuscht von Lenny, da ich bei vorherigen Versionen bei gleicher Hardware die hälfte an Scherereien hatte. Zum Beispiel zeigt wir der kleine Netzwerkmonitor von unten an, dass ich zu keinem Netzwerk verbunden bin. Nun kann ich aber fröhlich im Internet um die Welt surfen. Ich kann an der Netzwerkverbindung, die bei NETZWERKE hinterlegt ist, weder eine IP Adresse, noch "manuell" oder "DHCP" einstellen. Da EDIT einfach ausgegraut ist.
Ebenso kann ich als root mit dem Befehl vim /etc/X11/xorg.conf nicht öffnen -> Keine Berechtigung.
Ebenso ist es nachwievor NICHT möglich (nach 2 Jahren Wartezeit) eine Creative Xfi zu betreiben.
Nun, die Enttäuschung ist momentan noch groß. Muss mich wieder reinlesen. Aber vielleicht weiss ja einer von euch noch Rat.
Danke!
gruß, mätt