Sie sind nicht angemeldet.

Matt

Fuck me, I'm famous

• »Matt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

17.07.2009, 15:44

Meinungen MacBook Pro 13", 15"

Hi Leute,
ich habe mir ein bisschen Geld angespart und möchte mir gerne zum Studium meinen Traum vom MacBook Pro erfüllen. ;) Mich quälen aber einige Problemstellungen, von denen ich gerne Eure Meinungen gehört hätte:
Wichtig zu wissen: Das Studium dreht sich um Kommunikations- und Softwaretechnik, also viel Programmieren und sehr viel Schreibarbeiten.
- 13" oder 15": Ich Argumentiere für 13" eben so, dass ich das MacBook mit in die Hochschule nehme, aufm Sofa oder Bett, Café oder zu nem sonstigen mobilen Einsatz. Zuhause schließe ich es per Adapterkabel (*grml*, 30 €) an meinen 22" Monitor an. Es geht um den Mobilen Einsatz. Aber da ich für die bessere Ausstattung für relativ wenig Aufpreis den 15er bekomme, bin ich mir unsicher. Die Displays mit LED Hintergrund Beleuchtung haben ja die 13" und 15". Was meint ihr? 13" oder 15"?
2GB oder 4GB: Ja 2 oder 4GB Arbeitsspeicher? Ich programmiere, schreibe und höre Musik. Soll also eine reine Arbeitsmaschine werden. Meine Meinung ist, ich sollte investieren, damit es "lange hält"
2,26 GHz oder 2,53 GHz: Ja ;) die Geschwindkeit oder diese, ich meine, ich sollte auch hier investieren.
Akku: Zerstört man die neuen Akkus auch, wenn man das Gerät zu Hause ausschließlich übers Stromnetz betreibt? Oder sollte man den Akku leer gehen lassen und dann erst an den Strom anschließen?
Software: Gibts für OSX auch Entwicklungsumgebungen für C, C++, JAVA etc...? Muss man etwas beachten?
Sound: Fürs Teufel Concept E Magnum braucht man wohl die Dekoderstation (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm) von Teufel um so Spielerein wie Bassumleitung auch eine Creative XFI zu nutzen.
Snow Leopard: Ich warte darauf!
Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.
danke!
Gruß, Mätt

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

2

17.07.2009, 15:59

Da du ja mobil sein willst, ist ein kleineres Book besser. Aus diesem Grund habe ich mir ja ein Netbook gekauft :D Da du ja schreibst, dass du zu Hause mit einem 22er arbeitest und dir sonst Mobilität wichtig ist, hast du dir quasi selbst deine Frage beantwortet :D

Mehr RAM schadet nie also rein mit dem Zeuch ;)

2,26 oder 2,53 GHz ist völlig Wuarst. Kauf mehr RAM, haste mehr von, siehe eine Etage höher.

Den Akku zerstört man nicht gleich, wenn man das Book zu Hause mal am Stromnetz betreibt. Arbeitest du aber überwiegend zu Hause oder mit Stromquelle in Nähe des Books, nimm den Akku raus, sonst verliert er mit der Zeit an Leistung.

Zum Rest kann ich nichts sagen

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

17.07.2009, 16:00

Also, meine 3 Cent dazu ;)

Bildschirm
13" sind ok da Du ja eh noch zuhause einen 22" dann am Macbook Pro betreiben wirst. Gerade beim Programmieren ist ein 22" sehr nützlich. Wenn kein 22" "verfügbar" ist, dann wenigstens 2x 19".

Ich selbst nutze zum Programmieren auf der Arbeit und zuhause einen 22" + 19" im Dualview-Betrieb.

Arbeitsspeicher
4 GB sind optimaler. So gehen auch bei größeren Anwendungen (evt. Bild / Video / Audiobearbeitung) dem Macbook nicht die Puste mangels RAM aus.

Da ja programmieren willst ist es durchaus denkbar, dass Du auch einen Apache Tomcat lokal auf dem Macbook betreiben willst. RAM RAM RAM :) Miam :)

CPU
Wenn Du viel kompilieren willst, dann würde ich auch hier die schnellere CPU wählen

Akku
Besser wäre es, das Akku aus dem Gerät zu nehmen wenn man es vornehmlich per Netzteil betreibt. Schon die Akkus.

Software
Ja, also: Für JAVA führt fast kein Weg an der kostenlosen IDE Eclipse vorbei. Alternativ bietet sich auch Netbeans von Sun an. Meine Wenigkekeit nutzt Netbeans und ich bin vollstens zufrieden.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

17.07.2009, 16:02

Ich bin ja vor nem guten Monat geswitched, also kommen meine Antwortene von jemandem, der neu ist auf dem Mac Gebiet.

Erstmal, ich hab nen iMac und den verwende ich nicht mobil. Mobil, wäre ich mir nicht 100% sicher, ob ich wirklich einen Mac haben wöllte, alleine wegen dem Spiegeldisplayproblem. Beim iMac im Haus ist das schon nervig... außer Haus, mobil... Hmm, nicht mein Fall.
Aber wenn dann den 13", da es Dir um die Mobilität geht.

So viel Power und RAM als möglich :)

Akku, keine Ahnung...

Software, unter OS X gibt es Xcode als Umgebung. Wirklich beachten muss man glaub nichts, beim Entwickeln gibt's halt immer wieder Besonderheiten, wie Libraries eingebunden werden. In meinem Review über OS X, daß ich vor drei Tagen oder so geschrieben habe, hab ich auch ein paar Entwicklersoftwares erwähnt...

Edit: Wir brauchen glaub eine Mac Ecke im Forum :)

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

5

17.07.2009, 16:17

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Eine (ääh, ja!) Frage habe ich nun noch... :D
Man bekommt ja das OSX vorinstalliert. Ist da ein Datenträger dabei? Sollte man sein OSX so partitionieren wie Windows (System, Daten, Musik) oder alles auf eine Partition? Welche Möglichkeiten bietet das Setup (richtet sich speziell an Dominus)? Kann ich das nachträglich nachpartitionieren?
Ist auch ein Datenträger für iWorks dabei, sofern man das Paket dazu bestellt?
Aber (gravierende) Nachteile bei der Entwicklung gibts bei OSX keine?
Danke!
gruß, mätt

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

6

17.07.2009, 17:33

Gugg mal hier , passend zum Thema :!:

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

7

17.07.2009, 18:03

da ram bei apple i.d.r. sauteuer ist, würde ich an deiner stelle das gerät mit möglichst wenig ram kaufen und dann selbst aufstocken oder vom fachhändler machen lassen. mit festplatten verhält es sich genauso. der aufpreis steht bei den jungs in meinen augen in keinem angemessenen verhältnis zum nutzen.

xcode ist auf der installations-dvd drauf. muss also nachinstalliert werden.

willst du wirklich mit nem spiegelndem display unterwegs sein? zu hause gehen solche monitore ja z.t. noch, weil man sich seinen arbeitsplatz so einrichten kann, dass man kene spiegelungen fürchten muss. ist man aber unterwegs, kann man sich seinen platz und die lichtverhältnisse nicht immer selber aussuchen. solche spiegelungen können ganz schön nervig sein. meiner meinung nach, ist das fehlen matter displays eines gerätes der profiklasse unwürdig. anders ausgedrückt: es ist ne bodenlose frechheit.

afaik hat der 15"er den akku fest eingebaut, genau wie der 17"er. ein weiteres ko-kriterium, wie ich finde.

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

8

18.07.2009, 12:26

Zitat

Ist da ein Datenträger dabei? Sollte man sein OSX so partitionieren wie
Windows (System, Daten, Musik) oder alles auf eine Partition? Welche
Möglichkeiten bietet das Setup (richtet sich speziell an Dominus)? Kann
ich das nachträglich nachpartitionieren?

Ist auch ein Datenträger für iWorks dabei, sofern man das Paket dazu bestellt?

Da sind zwei DVDs dabei, eine für OS X und eine für die Applikationen, wenn man iWorks mitbestellt liegt wohl entweder noch ein Datenträger mit, oder iWorks ist auf der Applikationen DVD enthalten. Da auf dem Rechner OS X vorinstalliert ist, weiß ich nicht genau, was für Optionen das Setup bietet, aber nacdem was ich gelesen habe, hast Du ähnliche wie bei Windows Möglichkeiten zum Anpassen. Ob man nachträglich partitionieren kann, weiß ich nicht...

Zitat

Aber (gravierende) Nachteile bei der Entwicklung gibts bei OSX keine?
Nö, außer das die normale Tastaturbelegung von OS X nicht gerade freundlich ist, wenn man auf Windows programmiert hat. [ { und so liegen da woanders, kann man aber wieder umstellen. Steht auch in meinem Review drin.

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

9

18.07.2009, 16:30

@ Dominus: Hast du deine Festplatte nachpartitioniert oder alles auf einer großen Partition gelassen?

Werbung

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

10

18.07.2009, 17:36

ich hab alles auf einer großen Partition gelassen. Ich hab noch nie so viel von unterschiedlichen Partitionen gehalten um Daten/Betriebssystem zu trennen. Von unterschiedlichen Festplatten schon :)
Aber da ich neuer Mac User bin, wollte ich nicht mit etwas rumspielen, mit dem ich mich nicht so richtig auskenne :)

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

11

21.08.2009, 17:02

Mittlerweile gibts ja auch die MacBook Pros mit einem matten Display. Meine Frage ist, ob ein glänzendes Display in Sachen Bildqualität nicht besser ist, als das Matte. Was sagt ihr dazu?! Gibts einen merklichen Untschied?

turbo

Schüler

• Nachricht senden

12

21.08.2009, 17:29

beim glänzenden display wirken die farben brillianter und die kontraste erscheinen höher, die spiegelungen sind aber äußerst lästig. einen gewissen ausgleich kann man nur durch hohe helligkeitseinstellungen erreichen. dies geht aber natürlich zu lasten der akkulaufzeit. die spiegelungen verschwinden dadurch natürlich auch nicht. sondern ihr effekt wird etwas gemildert. das ist vergleichbar mit nem pc, in dem mehrere lüfter m sommer um die wette kreischen und man daher die boxen weiter aufreißt, um noch was zu verstehen.

geh mal in nen geiz- oder blöd-markt und sieh dir dort laptops mit spiegelndem display an. bewege das display ruhig mal hin und her versuch dabei ne lampe "einzufangen". dann siehst du, wie sich ein spiegelndes display auswirkt. auf dunklem hintergrund ist der effekt besonders stark. geräte mit matten displays findet man in solchen märkten allerdings fast gar nicht mehr.

meiner meinung nach sind matte displays bei laptops den mobilen schminkspiegeln klar vorzuziehen.

btw: leuchtendere farben sind nicht automatisch besser! sie sehen lediglich brillianter aus.

edit:
um noch mal genau auf deine frage einzugehen: ja, der unterschied ist bemerkbar! i.d.r. zugunsten des matten displays. das ist jetzt aber ein grundsätzliche aussage, matte macbooks habe ich noch nicht in aktion gesehen. vielleicht gibts ja einen laden, der macs verkauft in deiner nähe. dann solltest du dir mal beide nebeneinander ansehen. und dabi natürlich auch auf die spiegelproblematik achten.

Werbung

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

13

21.08.2009, 19:08

Danke für deine Meinung! Ich denke, ich werde mich für das matte Display entscheiden.

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

14

22.08.2009, 19:10

Gut, daß Du Dir noch Zeit gelassen hast :)
Aber wirklich, wenn ein MacBook, dann unbedingt mit mattem Display, Matt! (<- konnte nicht wiederstehn :))

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

15

23.08.2009, 12:20

:-P Okay. Ja bei einer solchen teuren Anschaffung wollte ich einfach noch abwarten. Auch wegen Snow Leopard.

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

16

24.08.2009, 16:44

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

17

24.08.2009, 16:58

Klasse, danke für die Info!

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

18

27.08.2009, 17:05

Hi Leute
nochmal ne kurze Frage:
Merkt man eigentlich nen Unterschied zwischen folgenden Prozessoren:
2,66 GHz:
Intel Core 2 Duo
1066 MHz Frontside-Bus
3 MB gemeinsam genutzter L2-Cache

2,8 GHz:
Intel Core 2 Duo
1066 MHz Frontside-Bus
6 MB gemeinsam genutzter L2-Cache
Gibts da nen deutlischen Unterschied? Aufgabenbereich liegt weiterhin beim Programmieren und Schreiben.
Danke!

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

19

27.08.2009, 17:44

merken könntest du es maximal bei anwendungen, die zwischen 3 und 6 mb cache brauchen. und selbst dann ist der unterschied eher mess- als spürbar. an ram und hdd kannst ruhig sparen. bekommst du bei anderen händlern deutlich günstiger als bei apple

Matt

Fuck me, I'm famous

• Nachricht senden

20

27.08.2009, 19:05

Wenn ich den 2,8er nehme, sind automatisch 4GB RAM und die 500GB Platte verbaut. Also meinst du, ich könnte den 2,66er nehmen?

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine