Sie sind nicht angemeldet.

excalibur1976

el grande cheffe

• »excalibur1976« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

1

10.08.2009, 10:54

Wake on LAN geht nicht

Moin,

ich bin gerade dabei hier im Firmennetzwerk WoL zu testen - leider erfolglos.
An zwei Rechnern habe ich im BIOS "Power on by ring" aktiviert und mir die MAC-Adressen der NICs notiert.

Nun nutze ich das Freewaretool "Wake on LAN Tool" und habe dort beide Rechner erfasst (inkl. IP-Adresse usw.).
Jetzt möchte ich die entsprechenden Rechner "wecken".

Das Signal wird gesendet, und nach ca. einer Minute geht der Status von "Rechner xyz Status auf geweckt" auf "Rechner xyz Status auf Offline".

Die Firewall von meinem Client sollte nicht das Problem sein - den wenn ich die Rechner einschalte ist z. B. ein IMCP-Echo Request mittels ping möglich.
Auch ist verwunderlich das dieses Tool beim Scannen des Netzwerkes diese Rechner auch nicht findet (obwohl diese Eingeschaltet sind und sich im selben Netz befinden):

Sogar die Rechnernamen sind in meiner host-Datei erfasst (windows/system32/drivers/etc/host).

Ein anderes Komandozeilentools names "wol.exe" habe ich benutzt. Ausser ein "Wake-up packet sent successfully" passiert nix.
Sprich: die Rechner bleiben ausgeschaltet...

Ach ja, in beiden Fällen handelt es sich um OnBoard NICs!

Bin nun ein wenig ratlos und wende mich hilfesuchend an unsere Netzwerk-Spezies hier :)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

2

10.08.2009, 11:10

Doppelklick auf die NIC -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert , dort müsstest du auch WOL einstellen können (je nach NIC)
weil es dort standartmäßig deaktiviert ist .... ;) Vielleicht hilft das ja weiter ... :D

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

3

10.08.2009, 12:01

Doppelklick auf die NIC -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert , dort müsstest du auch WOL einstellen können (je nach NIC)
weil es dort standartmäßig deaktiviert ist .... ;) Vielleicht hilft das ja weiter ... :D

Ok, nur: Das dient doch sicherlich nur direkt bei Windows-Standby und nicht nach einem Power-Off des Systems - oder?
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

4

10.08.2009, 12:47

Ich meine bei diesem Punkt sagst du dem Treiber der NIC was er alles machen kann bzw soll.
Sonst guck mal beim Hersteller ob das Board (die NIC) WOL überhaupt unterstützt.

Ich weiß nicht genau wie das bei deinem Tool ist aber ich hatte eins wo man auf
dem Router eine Portweiterleitung machen musste das der Rechner aus dem LAN geweckt wird .

Zitat

Konfiguration unter Windows XP
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Unter Windows XP wird WOL für S5 und für S3/S4 an unterschiedlichen Stellen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (erreichbar über den Geräte-Manager) konfiguriert:
  • S5: Auf dem Karteireiter Erweitert gibt es je nach Hersteller häufig Einstellungen für die WOL-Methode (z.B. Wake Up Capabilities) und dafür, ob überhaupt ein Aufwachen aus dem Zustand S5 möglich sein soll (z.B. WOL after Shutdown)
  • S3/S4: Auf dem Karteireiter Energieverwaltung aktiviert die Option Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren die WOL-Methode Pattern Match. Die gezieltere Magic Packet-Methode wird durch die Option Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren eingeschaltet.
Mitunter ist die Verfügbarkeit der Einstellungen im Reiter Energieverwaltung von den Treibereinstellungen unter Erweitert abhängig. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
Quelle

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

5

10.08.2009, 13:26

Also: auch dies habe ich entsprechend mal auf einen Client überprüft und mal gesetzt.

- keine Auswirkungen -

Ich muss dazu sagen, dass die FW-Regeln zentral von unserem SBS über eine Gruppenrichtlinie verwaltet werden.
Meine Vermutung war, dass einfach mein Rechner (auf dem das WoL-Tool installiert ist) einfach nicht aufgrund der FW erst durchkommt.

Pustekuchen!

• Gruppenrichtlinie (gilt Domänweit) deaktiviert und mittels "gpupdate /force" auf meinem Client aktualisiert.
  • Firewall komplett auf meinem Client auch ausgeschaltet.
  • WoL-Tool gestartet und den entsprechenden Client versucht zu "wecken".
  • nichts passiert

Der zu weckende Client - ein Barebone - hat im Ausgeschalteten Zustand die NIC-Lampe am leuchten (was auf aktiviertes WoL im BIOS schließen lässt) und auch am Switch (wir verwenden dLink Desktop-Switche - nicht managebar) leuchtet die entsprechende LED.

Nun probiere ich ein weiteres WoL-Tool...

turbo

Schüler

• Nachricht senden

6

10.08.2009, 21:01

du könntest mal auf dem client wireshark oder so starten und gucken, ob das wol paket ankommt.

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

7

11.08.2009, 15:01

So, soll ich mal lachen?

Bei einem Rechner geht es nun. Es lag an einer BIOS-Einstellung.

Dazu hole ich mal etwas weiter aus:

Im BIOS gibt es u. A. die Optionen

• Ring-In By Power On
  • PCI-Device Power On

So! Ich hatte im Vorfeld nach einer WOL-Option im BIOS gesucht und bin dann im Internet darüber gestolpert, das angeblich Ring-In by Power On auch auf LAN lauschen würde. Tja, pustekuchen. Hängt wirklich vom Mainboard / BIOS ab - denn dann ist es im BIOS extra nochmal gekennzeichnet.

Ich habe dann durch Zufall in der FAQ des Mainboard-Herstellers den Tipp gefunden:

Zitat

All of ASRock motherboards support Wake on LAN. Please enable the "PCI Device Power On" in the Power menu of BIOS. After saving the changes and exit the BIOS, please boot into the Windows OS then shut down the system.
Now, the system is ready to be woken up through LAN by other computers.

Man sollte meinen das sowas im Handbuch des Mainboards steht. Aber auch dort war kein Hinweis lediglich das die LAN-Schnitstelle WOL unterstützt.

Wieder was gelernt! Nun schaue ich mir die anderen Clients mal an :)

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine