Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

24.01.2010, 20:20

Server nicht über Remote erreichbar

Ich brauche mal nen kurzen Denkanstoß, vermutlich sehe ich den Wald für lauter Bäumen nicht :D

Ich habe einen 2008 Server, auf den ich mich von unterwegs per RDP draufschalten will. Da der Server in einem Netz steht, das keine feste IP hat, habe ich bei No-IP.ORG einen Account angelegt. Der Server hat die interne IP 192.168.1.50. Im Router ist bei den Portregeln der Port 3389 (Remote Desktop) für den PC mit der IP 192.168.1.50 freigegeben. Firewalls sind aus und im Netzwerk funktioniert alles normal, alle PCs können den Server sehen und Daten austauschen, nur von außen ist der Server nicht erreichbar. Der Remote Desktop kann den PC Name.no-ip.org:3389 nicht sehen. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass das Ganze bis Freitag lief, ich aber den Server neu installieren musste. Im Router wurde daher auch nichts geändert, der Server hat den gleichen Namen und die gleiche IP bekommen wie zuvor, es ist das gleiche OS mit dem gleichen Virenscanner. Es ist also alles identisch wie vor der Neuinstallation, aber der Server ist nach Außen nicht sichtbar. Den Router habe ich dann mal neu gestartet und auch die Portforwarding-Regeln neu gemacht - keine Änderung. Netzwerkkennung anzeigen sowie Freigabe von Dateien und Ordnern ist an, denn sonst würden ja die Clients im Netz den Server auch nicht sehen. Ideen?

turbo

Schüler

• Nachricht senden

2

24.01.2010, 20:37

ich kenne mich mit windows servern nciht aus, aber unter *nix kann man einstellen, von welchen ips der server verbindungen annimmt und zwar unabhängig von einer eventuell vorhandenen firewall. die einstellungen erfolgen über /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny. gibts etwas vergleichbares vielleicht auch bei windows servern?

• Nachricht senden

3

25.01.2010, 07:34

Wäre mir jetzt nicht bekannt. Der Server soll ja auch nicht aus einem IP-Bereich angesprochen werden können, sondern von eben überall aus. Es geht darum, dass externe Mitarbeiter von Unterwegs auf diesen Server zugreifen können, um z.B. etwas nachzusehen oder einzutragen

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

25.01.2010, 09:09

Also, evt. hilft dir folgender Artikel weiter: http://support.microsoft.com/kb/306759

Äh, hm...oder auch nicht. Vielleicht gibt es noch Sicherheitsrichtlinien im W2k8 welche erst entsprechend angepasst werden müssen. Gibt / gab es keine Doku was alles am Server konfiguriert wurde? (Vermutlich nicht, sonst würdest ja nicht fragen) ;)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

5

25.01.2010, 11:37

Also ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich beim letzten mal irgendwas aktivieren oder einstellen musste. Die Dienste, die damit zu tun haben könnten, laufen auch alle z.B. Routing & RAS. Der Remotedesktop ist erlaubt und konfiguriert, vom Netzwerk intern komme ich ja auch per RDP auf den Server drauf. Im Router kann ich nicht mehr machen als das schon eingestellt und die NO-IP-Adresse ist auch aktiv, kann ich ja bei NO-IP.org checken. Firewalls sind ja keine da bzw die sind aus. Zur Sicherheit habe ich auch mal in den Firewall-Einstellungen der Windows-Firewall RDP für TCP und UDP freigegeben, Port 3389. Beim Windows 2008 Server reicht ja das Deaktivieren des Dienstes "Windows Firewall" alleine nicht aus, man muss auch noch mal die Firewall ausschalten. Aber auch das habe ich ja getan ... Andere FWs gibt es nicht. Ich bin echt a bisl ratlos.

Edit:

Aus Anraten eines Kollegen habe ich mal versucht, den Server anzupingen. Das geht. Ich hab also kein technisches Problem sondern irgendeinen Murks mit dem RDP. TBC ... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritdealer« (25.01.2010, 15:32)

• Nachricht senden

6

25.01.2010, 17:49

So ich hab's gelöst. Das erfolgreiche Anpingen der NO-IP-Adresse hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bei NO-IP ist es so, dass es einen Client gibt. Dieser meldet alle 24h wenn sich die öffentliche IP meines Routers ändert, die neue IP an NO-IP. SO ist sichergestellt, dass ich den Server immer unter seiner öffentlichen NO-IP-Adresse ansprechen kann. Nach dem der Client drauf war, klappt der Connect sofort. Danke für eure Tipps

Werbung

BekkZ

-under construction-

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

7

26.01.2010, 08:01

Und wieder was gelernt ;)

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

• Nachricht senden

8

26.01.2010, 09:42

Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass ich damals so einen Client installiert habe :D Bei DynDNS ist das auch nicht erforderlich, da reichen die Router-Einstellungen. Wie auch immer, ich bin gerade als User auf dem Server angemeldet (wer als Admin auf einem Server surft, gehört erschossen) und schreibe von da aus. es geht also wunderbar

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine