Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

30.06.2009, 09:03

Frage zum WLAN-Modus N

Ist die Reichweite bei Draft N sehr viel höher als bei Draft G? Mein Router hat so eine große Reichweite, dass ich im gesamten Haus einen ordentlichen Empfang habe. Die Frage ist nun, ob ich den Empfang noch mal um 10m steigern könnte, wenn ich auf den Modus N gehe. Weiss das jemand? Was bringt N im Vergleich zu G?

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

30.06.2009, 09:47

Re: Frage zum WLAN-Modus N

Draft G (802.11g)

geschätzte Reichweite im Haus: 38 Meter
geschätzte Reichweite im Freien: 140 Meter

Draft N (802.11n)
geschätzte Reichweite im Haus: 70 Meter
geschätzte Reichweite im Freien: 250 Meter

Also ist es durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich, das sich die Reichweite durch Draft N verbessert :-)
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

3

30.06.2009, 10:33

Ich hab es mir wohl gedacht aber war eben nicht sicher. Ok ich hätte googlen können, aber man muss ja auch etwas Schwung hier reinbringen :-D

Werbung

luckyzippo

4 Ringe - 5 Zylinder

Beruf: Anstaltsleiter

• Nachricht senden

4

30.06.2009, 11:37

Jetzt muss ich auch mal fragen:
Also,wenn ich PC und Router aufrüste auf N erhöhe ich unter anderem die Reichweite,soweit so klar. Mein Problem ist hier eher, das meine PS3 und auch die Wii mit dem verbauten W-Lan ja nur b/g unterstützt, ich müsste also auf Mischbetrieb setzen.
Geht das überhaupt oder muss ich mich dann entscheiden, also das quasi das langsamste Gerät vorgibt, was ich nutzen kann? Wie siehts dann mit dem Handy aus, ich denke das nächste wird in jedem Fall W-Lan haben...

Weil ... wenn ich das nicht nutzen kann,kann ich´s mir auch sparen ...
Wenn etwas klemmt,wende Gewalt an.Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.

turbo

Schüler

• Nachricht senden

5

30.06.2009, 14:35

ieee 802.11b und ieee 802.11g funktionieren parallel, daher kann man auch ieee 802.11g und wlan gemäß ieee 802.11n-entwurf (daher auch draft n, da es sich um einen entwurf für einen standard handelt, draft g war der entwurf zum längst verabschiedeten standard ieee 802.11g) parallel nutzen. die erhöhte reichweite kann man dann aber nur mit neueren geräten nutzen.

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine