Moin,
hier möchte Euch nun meine kleine "Leidensgeschichte" mit meinem Heimnetz erzählen und wie es zu einem "Happy End" gekommen ist.
Seitdem wir in einem kleinen, gemütlichen Einfamilienhaus wohnen, bin ich mit dem Netzwerk unzufrieden gewesen.
Zur Vereinfachung habe ich eine entsprechende Grafik erstellt.
Hintergrund:
Unser WLAN-Router steht im Flur.
Meine Workstation (steht im Arbeitszimmer) und hatte keinen WLAN-Adapter. Auf die Verlegung von Netzwerkkabel habe ich verzichtet.
Also musste ein WLAN AP her. Da später auch ein NAS hinzugekommen ist, wurde an dem AP im Arbeitszimmer das NAS und meine Workstation angeschlossen.
Der WLAN Access Point konnte leider nicht mit dem WLAN-Router verschlüsselt kommunizieren. Weder WEP, WPA noch WPA2 funktionierte.
Also musste ich leichtsinnigerweise halt das WLAN-Netz offen lassen.
Einziger Pseudoschutz war bis heute halt die Einschränkung von IP-Adressen und MAC-Adressen, die auf das WLAN-Netz zugreifen durften.
Doch das gehört nun endlich der Vergangenheit an.
Heute habe ich meinen Asus WLAN USB-Adapter (802.11n) bekommen. Somit kann nun endlich meine Workstation per WLAN direkt mit dem Router "quatschen".
Da der Router auch 802.11n unterstützt, ist auch die Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN-Netz ideal (270 MBit, laut Windows 7).
Mein NAS ist vom Arbeitszimmer in den Flur gewandert.
Zwei Stromverbraucher sind nun ebenfalls weniger: der Linksys Dekstopswitch und auch der Netgear AP. Diese beiden Geräte werden nicht mehr benötigt.
Das ganze ist nun auch endlich WPA2-PSK verschlüsselt. Oh man, wurde auch Zeit