Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

19.03.2010, 16:05

Windows 7: XP Modus jetzt auch ohne CPU-Support

Microsoft hat eine Reihe von Hürden fallen lassen, die bisher die Nutzung des virtualisierten XP Modus unter Windows 7 erschwerten. Künftig kann der XP Modus auch ohne entsprechende Hardware-Unterstützung genutzt werden.

Bisher musste für die Verwendung des XP Modus unter Windows 7 immer Unterstützung für Virtualisierungstechnologien auf Hardware-Seite gegeben sein. Die entsprechenden Funktionen lassen sich bei vielen CPUs über das BIOS des jeweiligen PCs aktivieren.

Viele Anwender wussten jedoch nicht, ob ihre CPU überhaupt über die speziellen Virtualisierungsfunktionen verfügt, weshalb häufig Unsicherheit darüber bestand, ob der XP Modus überhaupt eingesetzt werden kann. Da nun nicht mehr zwingend Hardware-Unterstützung nötig ist, ist der XP Modus praktisch auf jedem modernen System nutzbar.

weiterlesen
Quelle: Winfuture

Ich finde das großartig, denn auf den meisten PCs auf denen ich das verwenden wollte, war es aufgrund der fehlenden CPU-Unterstützung nicht möglich und ich musste eine vollständige, von 7 losgelöste VM installieren.

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

19.03.2010, 16:52

Solange die Performance darunter nicht "leidet" - dann ist es super.
Gerade bei kritischen Anwendungen die nicht mehr für Vista oder Win 7 weiterentwickelt / angepasst wurden / werden macht dieser Modus durchaus Sinn.

Dadurch spart man doch auch IMO Lizenzkosten. Den wenn man per VMWare Server z. B. noch extra eine Win XP Maschine virtualisieren will, so ist es hierfür ja eine eigene Lizenz notwendig.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

3

20.03.2010, 04:54

Wieso sollte die Performance NICHT darunter leiden? Wenn die CPU nicht die Virtualisierungsdingsbums unterstützt muss dies emuliert werden -> Performanceverlust...

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

4

20.03.2010, 09:33

Denke auch das dies auf kosten der Performance gehen muss wenn die CPU die Arbeit nicht mehr übernimmt.
PC:

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

5

20.03.2010, 15:36

Natürlich geht das Tool auf die CPU und den RAM, ist ja nix anderes, als wenn man VMware, Virtual Box oder sonst was installieren würde. Da sehe ich aber bei heutigen Systemen nicht wirklich ein Problem. Ich habe in der Firma auch den ganzen Tag eine XP-VM nebenher laufen und die merke ich nicht wirklich. Hängt natürlich auch immer davon ab, wieviel RAM/CPU man der VM einräumt. Ok bei dem eingebauten Tool in 7 kann man das alles nicht einstellen (glaube ich) aber trotzdem ist das Tool eine feine Sache. Zur Lizenz: man benötigt - wieder genau wie bei einer normalen VM - eine Lizenz für XP.

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine