Sie sind nicht angemeldet.

Skarge

Anfänger

• »Skarge« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker ANW

• Nachricht senden

1

21.04.2010, 20:53

2D Gameengine mit Javascript

50%

Super Idee, wo kann ich downloaden? (2)

0%

Ganz nett, nichts besonderes

50%

Mit Potential, hängt vom Ergebnis ab... (2)

0%

Einstampfen, Flash (o.ä.) nutzen!

Guten Abend allerseits!

Nachdem ich nun bereits einige Tage wortlos durch diese virtuellen Hallen schreite (und nachdem Ben mich einige Male zum posten...nennen wir es mal "ermutigt" hat), möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine (2D)-Spieleengine mit Javascript!
Gestartet wurde das Projekt in erster Linie aus Langeweile zum Sammeln wertvoller Erfahrungen und in zweiter Linie um zu untersuchen, ob Flash wirklich die bessere Lösung zum Entwickeln von Browserspielen ist (zumindest solchen in "Echtzeit", nichts auf Text basierendes), da ich gegen Flash sowie Java-Applets eine tiefe Abneigung hege.

Der derzeitige Stand der Engine ist - zumindest in der stable-Variante - die Version 0.4, integrierte Bestandteile dieser Version sind unter anderem:

• Sprite-System (inkl. Rotation, Transparenz, Bewegung uvm.)
  • Animationssystem
  • Grafikplugin mit Canvas-Nutzung (HTML 5)
  • Callbacks (sich selbst aufrufende Funktionen)
  • Kollisionserkennung anhand von Bounding Boxes
  • Soundplugin zur Audio-Wiedergabe
  • Erkennung von Tastatureingaben
  • Preloader zum Vorladen aller verwendeten Grafiken
Damit ihr direkt noch einen visuellen Eindruck erhaltet, füge ich einige Links bei:
Piano-Spieler (erste Demo überhaupt, Animationssystem, v0.2)
Mario goes Underground (zeigt Sprite-Movement und Callbacks (hier zum Umschalten der Animationen genutzt), v0.25)
Steuerung von Rotation und Sichtbarkeit eines Sprites (Eingabe, erweiterte Sprite-Funktionen, v0.3)
Simulierte Zugfahrt ("Parallax Scrolling", Zeichnung über Canvas, v0.4)
Grafik-Prototyp "Normal Mapping", evtl. in der kommenden Version enthalten
Frühe Grafikdemo "Partikelsystem", in der kommenden Version enthalten (Demo: Feuer)

Weitere Informationen findet ihr in meinem Blog, Fragen / Kritik / Sonstiges kann gerne jederzeit geäußert werden.
Desweiteren arbeite ich momentan an der kommenden Version (vermutlich 0.5), die sich insbesondere durch eine komplette Neuprogrammierung auszeichnet (Ursachen: Performance, Bugs, ...). Sollte irgendwer ein dringendes Interesse verspüren, mir dabei helfen zu wollen (Ben machts ja bereits in Form des Soundplugins), kann sich gerne hier oder direkt bei mir melden.

Und jetzt zerfetzt mich, Feuer frei! :D

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

23.04.2010, 10:06

Danke für diesen Beitrag. Es ist bis jetzt schon eine sehr gute Engine. Man darf nicht vergessen, dass hier alles mit JS realisiert wird. Gerade beim Partikelsystem sieht man ganz deutlich, das die Engine bereits sehr mächtig ist.

Ich für meinen Teil übernehme die Soundplugins und werde vorangig im Bereich Handyspiele aktiv sein.

Schwerpunkt wird die Entwicklung von JS Spielen für Symbian-Geräte der neusten Generation sein. Diese Geräte haben recht starke Prozessoren und auch die Browser-Engine (Opera 10 Mobile z. B.) lädt hierzu ein.

Abschließend können diese Symbian-Pakete z. B. für Nokia-Geräte bequem per Nokia Suite installiert werden
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Skarge

Anfänger

• Nachricht senden

3

29.09.2010, 17:33

Nach langer Zeit nochmal ein Lebenszeichen ;)

Kurze Info zum Stand der Dinge: Auch wenn die vergangenen Monate wenig neues zu hören war, so geht die Entwicklung an der Engine dennoch weiter - wenn auch nicht ganz so schnell, wie wir es uns manchmal wünschen.Aktuell wird stark an der Version 0.5 gewerkelt. Diese bietet quasi ein komplettes Recoding von Grund auf, da weder die Performance noch die Bedienung den eigenen Vorstellungen genügten. Desweiteren wurden und werden einige neue Features integriert - wie sinnvoll diese letztendlich für den Einzelnen sind, bleibt jedem selbst zu entscheiden. Testweise integriert wurde vor kurzem ein Renderpfad für stereoskopische Bilddarstellung, welcher unter folgendem Link in einer angepassten Version der Zugdemo betrachtet werden kann:

http://zero.screensports.de/tests/050/demos/train-0.5/ ("Toggle 3D" drücken zum aktivieren / deaktivieren)

Ob diese grafische Spielerei schlussendlich auch in einem finalen Release vertreten sein wird ist derzeit noch unklar, zumal die Performance nicht die Beste ist. Allerdings ist es nett zu sehen, was mit Javascript und HTML5 derzeit alles machbar ist.

Wenn der Ben jetzt noch den Soundwrapper anfertigt, geht sogar noch ein wenig mehr *hust*

Sollten hier interessierte Leute vorbeischauen, die entweder aktiv mitentwickeln oder mit dem Projekt an sich Demos / Spiele machen möchten, so stehe ich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Ansonsten freuen wir uns über Kritik und Kommentare jeglicher Art ;)

Werbung

Skarge

Anfänger

• Nachricht senden

4

23.04.2011, 11:25

Nach einigen Monaten nochmal ein kurzes Status-Update:

Die Entwicklung lief einige Wochen in reduzierter Geschwindigkeit, wurde inzwischen aber wieder voll aufgenommen. Dementsprechend gibt es auch einige erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden:

- 0.6 ist fast fertig (Features: Fallback-Renderer, Font-Plugin, neues Input-Plugin u.a.)
- Team ist angewachsen
- Bugtracking-System wurde eingerichtet, erreichbar unter http://www.screensports.de/bugs/ (englisch)

Zudem befindet sich eine kleine IDE in der Entwicklung, über die künftig eine Erstellung von Projekten usw. mit der Engine möglich sein soll. Diese wird zur 0.6 nicht verfügbar sein, aber dennoch Einzug finden. Eines der Features der IDE ist die Live-Preview, über die alle Änderungen unmittelbar und ohne neuladen sichtbar werden.

Hier noch ein Screenshot zur aktuellen IDE-Version, auf dem eine Bearbeitung der Train-Demo aus v0.5 zu sehen ist:

Da es hier bisher (scheinbar) keinen Downloadlink der v0.5 gab, will ich das an dieser Stelle nachholen ;)
ss2d v0.5 download

Verwendete Tags

2d, engine, javascript, js

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine