Sie sind nicht angemeldet.

Problem Hilfe bei *.Bat

BekkZ

-under construction-

• »BekkZ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

1

07.12.2010, 09:22

Hilfe bei *.Bat

Moin moin,

ich habe mal eine Aufgabe an die Programmiergötter hier ^^ .
Ich benötige eine *.bat oder ein vbs-Script die sich mit einem Loop, alle Rechner in dem
IP-Adressenbereich von 192.168.1.XXX einzelnd mappt und eine Abfrage auf dem Rechner macht.

Diese *.bat soll in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\" gucken und auflisten, welche Userprofiles in diesem Verzeichnis
stecken und das Ergebnis in eine Textdatei schreiben.
Im Idealfall sollte die Ausgabe so aussehen:

192.168.1.2 User1, User2
192.168.1.3 User1, User2 ... ...

Kann mir hier jemand eventuell helfen, da meine Prorammierkenntnisse doch recht, öhm, eingeschränkt sind ^^ ...

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Gruß

Religionskonflikte sind konflikte zwischen Erwachsenen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren, imaginaeren Freund hat...

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

07.12.2010, 16:29

Hier mal aus der Hüfte geschossen ein Code-Snippet welches in Deine Richtung geht:

Quellcode

1
@for /L %%N IN (1, 1, 254) DO @ping 192.168.1.%%N

Anstelle des ping musst Du halt

Quellcode

1
net use z: \\192.168.1.%%N\c$
eintragen.

Folgende Punkte musst Du beachten:

Nach dem Verbindungsaufbau /mappen eines Laufwerks muss Dein Zielverzeichnis im jeweiligen gemappten Laufwerk ausgelesen und in eine Datei geschrieben werden:

Quellcode

1
dir z:\"Dokumente und Einstellungen" >> userlist_192.168.1.%%N.txt

Danach muss diese Datei z. B. mit

Quellcode

1
xcopy
vom gemappten Laufwerk auf Dein Zielsystem kopiert und im Idealfall vom entfernten Client gelöscht werden.

Abschließend wird dann das Laufwerk z: wieder freigegeben.
Warum? Du hast in der for-Schleife u. U. max. 254 IP-Adressen - aber soviele Buchstaben gibt unser Alphabet nicht her ;)

Ich finde jedoch das ganze "Oldschool" und ergibt für mich zunächst keinen Sinn! Zumal es nur dann funktionieren kann, wenn Du Adminrechte hast.

Sollen evt. so nicht mehr genutzte Userprofile aufgedeckt werden? Um wieviele Clients geht es? Handelt es sich um Windows XP Clients?

HTH
Ben
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BekkZ (08.12.2010)

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

3

08.12.2010, 09:15

Sollen evt. so nicht mehr genutzte Userprofile aufgedeckt werden? Um wieviele Clients geht es? Handelt es sich um Windows XP Clients?

Richtig ;). Ich wollte mir es ein bisschen einfcher machen. Es geht darum das sämtliche Rechner (XP)bei uns im Netzwerk regelmäßig
durhgeschaut werden sollen und bereinigt werden. Sind ca 100 Workstations die es betrifft und ich hab ned so
die Lust mir jeden einzelnen PC zu mappen ...

Hast du evtl noch ein andere Idee(tool??) welches mir die Arbeit abnehmen könnte !?
Rechte sind auch kein Problem da ich Domänenadmin hier bin.

Gruß

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

4

08.12.2010, 10:36

Die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/315411/de bzw. http://www.microsoft.com/downloads/en/de…en#QuickDetails

Dieses Tool kann nach bestimmten Vorgaben - die lokalen Benutzerprofile löschen:

Ich würde dieses Tool einfach in die Batch-Datei einbinden und *zack* sollte Dir damit geholfen sein.

Zitat

Delprof.exe verwendet die Syntax delprof /q /i /p /c:\\Computername /d:Tage. Die folgenden Parameter können zusammen mit Delprof.exe verwendet werden:

* /q: Mit diesem Parameter wird Delprof.exe im stillen Modus ausgeführt. Wenn Sie diesen Parameter verwenden, werden Sie nicht aufgefordert, das Löschen eines Profils zu bestätigen.
* /i: Mit diesem Parameter werden alle möglicherweise auftretenden Fehler ignoriert.
* /p: Dieser Parameter definiert, dass eine Meldung mit der Aufforderung angezeigt wird, das Löschen eines Profils zu bestätigen.
* /c:\\Computername: Dieser Parameter gibt den Namen des Computers an, auf dem Delprof.exe ausgeführt werden soll.
* /d:Tage: Dieser Parameter gibt die Anzahl der Tage an, nach denen Delprof.exe die Profile als inaktiv erachtet. Profile, die für einen längeren Zeitraum als den hier angegebenen Wert nicht verwendet wurden, werden gelöscht.

Achtung: Delprof.exe löscht alle in einem Benutzerprofil gespeicherten Daten. Dazu gehören Desktopeinstellungen, Favoriten, im Ordner Anwendungsdaten enthaltene programmspezifische Daten und der Inhalt des Ordners Eigene Dateien. Achten Sie vor der Verwendung dieses Programms auf möglicherweise vorhandene Benutzerdokumente, die gelöscht werden könnten.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

BekkZ (09.12.2010)

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

5

09.12.2010, 10:58

Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.

Das Problem ist, ich möchte erstmal nur gucken welche User sich wo anmelden, da
wir z.T. mehre User haben die zwischen den PC´s hin und her wechseln. Wenn ich
jedesmal alle Profile weglösche dauert die Anmeldung länger.

So weit ich das rausgelesen habe kann man mit dem Tool nur löschen, aber ich möchte ja
nur gucken ;)

MFG

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

6

09.12.2010, 13:37

Oh man - hm...

Sind die Profile der User so groß das man dies überwachen müsste?
Ich denke das Ihr Euch unnötig arbeit macht an der Stelle.

Wobei - was spricht dagegen lokale Userprofile einfach zu löschen die älter als z. B. 90 Tage (3 Monate) sind?
Gern auch 180 Tage (6 Monate) - solange wird der User wohl kaum Urlaub oder Krankheit haben.

80 / 20 Regel: Mit Sicherheit löschst Du 80% der Profile von Nutzern die nicht mehr im Unternehmen tätig sind.
Die Restlichen 20% sind wohl in Mutterschaftsurlaub oder langfristig krank.

Diese paar Nutzer könnten dann im "schlimmsten" Falle wohl 1-2 Minuten länger (nach Rückkehr in den Betrieb) auf deren aktuelles Profil warten.

Das ist zumindest meine Meinung :)

BekkZ (09.12.2010)

Werbung

BekkZ

-under construction-

• Nachricht senden

7

09.12.2010, 14:02

Sind die Profile der User so groß das man dies überwachen müsste?
Ich denke das Ihr Euch unnötig arbeit macht an der Stelle.

Da ich ja nur Futzi bin und unsere Heiligkeit in Ewigkeit alias Sicherheitsbeauftragter alias mein Chef :) das gerne
ausgewertet haben möchte.
Mir ist er persönlich auch egal, da wir 250 GB Platten in den Rechnern haben und davon nicht mal 1/3 belegt ist.

Aber was soll ich machen wenn mein Chef das so wünscht :) !?
PS: Die Profiles sind in der Regel 50-150 MB groß .. ;) ^^

Ich werde trotzdem einmal vorschlagen das Tool einmal durchlaufen zu lassen, vielleicht gibt es ja die
Möglichkeit das das Tool die gelöschten Profiles in ein LOG Schreibt o.ä. ...

Danke erstmal für die Hilfe :)

Forenuser - Die Foren
Findmaschine