Sie sind nicht angemeldet.

Schrotty

Fortgeschrittener

• »Schrotty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

1

25.07.2009, 14:18

RAM Laufwerk Sinnvoll?

Ich verwende auf meinen Netbook XP mit 2GB RAM. Nun sind diese 2GB RAM aber nie voll belegt und daher dachte ich an ein RAM Laufwerk. Da ich aber keine erfahrung habe da noch nie benutzt würde ich geren Wissen wofür man so ein RAM Laufwerk den verwenden kann bzw. wann ist ein RAM Laufwerk sinnvoll? Von den 2GB RAM könnte ich mind. 512MB für ein solches RAM Laufwerk opfern.
PC:

turbo

Schüler

• Nachricht senden

2

25.07.2009, 19:09

macht eigentlich nur sinn für temporäre daten, also browsercache, temp-ordner etc. wenn da wichtige daten ligen sollten, müssen diese regelmäßig gesichert werden, weil bei reboot oder absturz die daten futsch sind.

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

25.07.2009, 19:31

Habe jetzt mal den Browser Cache dorthin verlagert. Läuft so weit normal auch und bilde mir ein dass das laden der Seiten jetzt etwas schneller geht aber kann auch nur Einbildung sein.
PC:

Werbung

• Nachricht senden

4

25.07.2009, 21:47

was du machen könntest wäre die auslagerungsdatei dareinzuschreiben.
Glaube das würde am meisten bringen, oder?

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

26.07.2009, 06:33

An die Auslagerungsdatei hatte ich auch schon gedacht aber sind da 512mb nicht zu wenig dann dafür?
PC:

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

6

26.07.2009, 12:52

Bei der RAM Menge läuft Dein Netbook auch ganz gut ohne Auslagerungsdatei (zumindest mein Tablet mit 1GB braucht unter XP Tablet Edition keine), also sind 512MB mehr als genug :)
Musst Du nur raussuchen, ob und wie das klappt die Auslagerungsdatei auf ein RAM Laufwerk zu verlegen. Ich weiß, Grundsätzlich reicht es in den Systemeinstellungen das RAM Laufwerk als Auslagerungslaufwerk zu nehmen, ABER wenn es eine Auslagerungsdatei gibt, verwendet Windows die, soweit ich weiß, auch gleich beim Systemstart. Wenn es zu dem Zeitpunkt aber dieses Laufwerk nicht findet, weiß ich nicht wie Windows reagiert.
- Bluescreen?
- Auslagerungsdatei wird auf c:\ erstellt?

Unbedingt vorher nachlesen :)

Werbung

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

26.07.2009, 13:10

Ich habe jetzt mal die Auslagerungsdatei auf das RAM Laufwerk gelegt aber es tritt eigentlich genau das gegenteil auf den jetzt ist XP sogar langsamer als wenn diese auf der Festplatte wäre. Eigentlich sollte es ja schneller sein weil der RAM ja 100% schneller ist als die HDD aber es ist eben doch nicht so.
PC:

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

8

26.07.2009, 13:56

Wie ich oben geschrieben habe, wird denn der RAM verwendet oder gab's vielleicht Probleme und es wird doch wieder auf die Festplatte ausgelagert?

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine