Sie sind nicht angemeldet.

Schrotty

Fortgeschrittener

• »Schrotty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kassier

• Nachricht senden

1

14.08.2009, 19:08

XP mittels VirtualBox installieren für geduldige??

Habe auf meinen frisch installierten Windows 7 das neueste VirtualBox 3.0.4 installiert und darin ein XP Home. Beim ersten blauen Bildschirm wo nur Daten kopiert werden war ja noch alles ok und ging recht flott aber danach war es dann aus mit der Schnelligkeit. Im VirtualBox habe ich 2 Kerne aktiviert so wie XP 2GB RAM gegeben und auch die Grafikkarte hat das Maximum von 128MB und 3D ist ebenfalls aktiviert so wie noch VT-x. Also beim nächsten Schritt wo es dann zu Länder und Sprachauswahl kommt usw. hänge ich bereits eine gute Stunde was mir nicht normal vor kommt. Mein System ist nun wirklich nicht langsam und sollte das doch deutlich schneller können. Woran könnte es liegen das es so extrem lahm ist? Ich verstehe das es nur Virtual ist und es daher etwas langsamer sein wird als wenn ich XP nativ installiere würde aber das es so extrem langsam ist damit habe ich nicht gerechnet. Wie sind eure Erfahrungen mit VirtualBox 3.x mit anderen Betriebssystemen?
PC:

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

14.08.2009, 19:17

Aufgrund der Performance von Virtual Box bin ich zu VMWare gewechselt. Für Deine Zwecke müsste es aber schon VMWare Workstation sein.

Evt. probierst Du auch mal die Virtualisierungssoftware von MS.

Ich weiss allerdings nicht ob sich die VM von Virtual Box auch in die MS-VM migrieren lässt.
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

14.08.2009, 19:21

Die 7 eigene Variante ist auch nicht der bringer da diese nur 1 Kern nutzen kann und auch sonst ist diese VirtualBox deutlich unterlegen was die Features betrifft. VMware wäre sicher die beste Lösung aber leider für mich zu teuer. Ich konnte ja kurz mal VMware von meinen Nachbarn testen und das war schon ein besseres Arbeiten. Ich hänge übrigens noch immer im Setup vom XP, zwar schon am schluss aber dafür sehr sehr sehr langsam.
PC:

Werbung

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

4

14.08.2009, 19:31

Ich hatte mit Virtual Box noch nie Probleme dieser Art. Auch die Geschwindigkeit ist eigentlich ok, denn wir reden hier schließlich von einer Freeware. Versuch es doch mal mit einer CPU/einem Kern und Standardeinstellungen. Möglich ist natürlich auch, dass Virtual Box noch nicht so richtig 7-tauglich ist

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

5

14.08.2009, 21:43

Na dann probiere doch mal die VMWare Server 2 Version. Ist kostenlos. Damit habe ich mal unter XP eine Windows 7 VM aufgesetzt und selbst dort war die Performance beachtlich.

Nachteil: Nicht wirklich optimalen 3D-Support
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

• Nachricht senden

6

14.08.2009, 21:53

Ich glaube er will nicht 7 sondern Xp in einer VM betreiben. Aber auch das sollte doch mit VMware Server gehen oder?

Werbung

excalibur1976

el grande cheffe

• Nachricht senden

7

14.08.2009, 22:06

Also wenn Win 7 Sahne läuft, dann XP Pro erst recht.

Auf der Arbeit haben wir mehere Win XP VM's unter VMWare Server laufen :)

• Nachricht senden

8

14.08.2009, 22:21

Wie auch immer, ich denke es liegt schlicht daran, dass Virtual Box noch nicht 7-tauglich ist. Das kann man ja überprüfen, in dem man eine andere Software wie Vmware Server oder Xen benutzt

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

9

14.08.2009, 23:27

Ich kenn mich ja nicht mit VMWare für Windows aus, aber geht da nicht immer noch der kostengünstige Weg, über eine Testversion von VMWare, alles aufsetzen und dann mit VMWare Player die VM zu betreiben? VMWare Player ist ja kostenlos, wenn ich mich nicht irre...

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

10

15.08.2009, 09:05

der vmware-player kann auch vms von vmware server "abspielen". man muss auch kein komplettes os einrichten, es reicht eine vm zu erzeugen. den rest kann man mit vmware-player und zur not nem editor machen.
für xen sind allerdings als host nur linux. netbsd und opensolaris nutzbar. windows kann nur als gast betrieben werden.

meine erfahrungen mit virtualbox sind eher, dass die installation schneller verläuft, als ich es auf normaler hardware in erinnerung habe. meine vermutung ist, dass es daran liegt, dass der host bereits mit optimaler geschwindigkeit auf die festplatten zu greifen kann und somit kein standard hdd-treiber die installation ausbremst. ich schließe mich daher spriti an. virtualbox ist vermutlich noch nicht ausreichend für w7 optimiert.

Schrotty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

15.08.2009, 09:24

Werde mir mal VM Server anschauen ob es damit besser geht.
PC:

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine