Nachdem ich mir, dank meines Studentenstatus, eine Windows 7 Professional Upgrade Version für €30,- (und nochmal €10,- für den Datenträger, weil für die 30 Euro bekommt man nur einen Download, der NICHT das iso ist...) heraus lassen konnte, stand ich vor dem Problem, daß mit der Upgrade Lizent kein richtiger Clean Install vorgesehn ist. Der offizielle Weg ist, das Upgrade von einem installierten und aktiviertem Upgrade berechtigten Windows auszuführen.
Unter
http://www.winsupersite.com/win7/clean_i…grade_media.asp gibts nun aber eine Anleitung, wie das tortzdem geht.
1. Von der W7 DVD booten und ganz normal installieren, NICHT den Produktkey eingeben, die richtige Version wählen (also wenn Du einen Key für die Home Premium Version hast, NICHT die Ultimate auswählen), nach der Installation alle Updates installieren und nochmal booten.
DANN W7 aktivieren (dazu den Produktkey eingeben).
Meistens klappt das. Manchmal beschwert sich aber auch W7, daß der Upgrade key nicht für dieses W7 berechtigt ist. Wenn, dann:
2. Registry editieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/
MediaBootInstall von "1" auf "0" ändern.
Mit adminrechten einen Commandprompt öffnen (cmd.exe) und
"slmgr /rearm" eingeben, Bestättigungsdialogfenster abwarten, neu booten. W7 aktivieren.
Wenn das auch nicht klappt, doch erst das vorige Windows installieren und von dem das Setup ausführen...