Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

04.11.2009, 07:29

Windows Server - Explorer/Dienst startet nicht

Ich habe einen PC auf dem Windows 2008 Server läuft. Dieser PC hat keine Maus/Tastatur und wird ausschließlich per Remote gesteuert. Seit 2 Tagen ist der PC äußerst komisch. Starte ich den PC oder melde ich den Benutzer (Administrator) an, habe ich keine Taskleiste, kein Startmenü, nichts. Ich kann auch nicht mit rechts auf den Desktop klicken um etwas zu tun. Warum auch immer, aber wenigstens geht jedes mal der Windows-Explorer auf und ich kann dann per Explorer den Taskmanager starten, dort den Befehl explorer eintippen und dann habe ich ein normal arbeitendes System. Hat irgendjemand zufällig eine Idee, welcher Dienst hier Probleme macht bzw. nicht startet? Außer Updates für Windows wurde nichts am System gemacht. Virenscanner und Firewall sind die gleichen wie schon seit 3 Monaten ...

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

2

04.11.2009, 08:26

Hab es gelöst!

In der Registry gibt es folgenden Schlüssel:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell" mit dem Wert "Explorer.exe"

Der Eintrag sah bei mir, warum auch immer, anders aus. Hinter "explorer.exe" stand noch einiges an Rummel, der dort nicht hingehört, u.a. etwas mit Printer. Nach dem der Mist entfernt wurde, startet alles wieder normal. Da dieser Eintrag unter local machine liegt, ist auch klar, warum nicht nur das Konto Administrator sondern auch mein zweites (Notfallkonto) betroffen war. Die große Frage ist nun natürlich, wie dieser Eintrag geändert wurde, ich werde mal weiter forschen ...

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine